Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen?

• Zitat

Ja wahrscheinlich habt ihr Recht. Allerdings weiß ich ehrlicherweise noch nicht so recht, ob ich Lust hätte das Training für die BH ernsthaft in Angriff zu nehmen ;) Das wäre dann ja jetzt in jedem Fall der erste Schritt und erst DANN könnte ich ja richtig mit dem Training in der gewünschten Sportart anfangen. Muss erstmal überlegen, ob ich das durchziehen mag bzw. ob das für meinen Hund überhaupt ein realistisches Ziel ist. Wenn nicht, sind wir in einer Spaßgruppe in der Hundeschule wahrscheinlich sowieso besser aufgehoben :smile:

Hihi, MÜSSEN tust du ja auch nichts :)
    Wir wollten nur sagen: Nichts ist unmöglich.

Wenn du dich bei den Funsportlern wohlfühlst und nichts vermisst, gibt es keinen Grund das zu ändern ;)

• Ich meine immer, ich muss dann :D

Ach, ein Verein wäre schon schön (gerade auch wegen des ganzen Drumherums).. muss mir vielleicht mal ein paar angucken und vorfühlen, wo es passen könnte :smile:

• Zitat

Nicht dein Ernst?
    Sorry, aber ich glaube - ohne dir nahe treten zu wollen - dass du keinerlei Ahnung von Agility oder Hundesport allgemein hast.

Einen Hund, den man im Agility nur von einer Seite führen kann, ist in meinen Augen alles andere als erfahren, sondern ist tatsächlich einfach ganz ganz schlecht ausgebildet!
    Mit den "Vorkenntnissen" hätte ich dich auch sofort in eine Anfängergruppe gesteckt.

Leider ist das auch ein weit verbreitetes Problem unter einigen "Funsportlern" - sie können ihren eigenen Leistungsstand nicht mal annähernd realistisch einschätzen.

Boah, DAAANNNKKKEEE :gott:

Ich dachte gerade, ich kriege Pickel beim Lesen :mute:

Das sind ja die Allerbesten... Neu in den Verein kommen, aber bitteschön gleich in die Turnierhundegruppe !!

Lonelydog: Hast du dir mal überlegt, das sich die zufkünftigen Trainer erstmal ein Bild von eurem Leistungstand machen müssen und in die anderen Gruppen meißtens schon voll sind mit Mitgliedern, die schon jahrelang dabei sind?
    Sorry, aber ich finde deine Einstellung unmöglich. Kein Wunder, das du nicht mit Kusshand aufgenommen wirst....

• Das Problem was ich mit sog. ich will das nur mal so zum Spaß machen Leuten habe ist einfach, das sie massiv viel zeit brauchen. Bei uns war es oft so dass dann Übungen zuhause nicht gemacht worden sind oder man einfach merkte das da kein Ehrgeiz oder so vorhanden war. Und wenn ich dann überlege, ich war heute von 9 bis um halb sechs beim Training. Da habe ich wenig Lust für ach nur so zum Spaß Leute noch länger zu bleiben.

Bei uns gibt es schnupperkurse über drei Monate bevor man Mitglied werden kann. Und diesen Kurs bekommen nur Leute angeboten die mit dem Wunsch die bh machen zu wollen zu uns kommen.

Wer nicht direkt sagt das er die bh machen will kann wieder gehen.

Hört sich böse an, aber für schön-Wetter-ich-will-den-Hund-bespassen haben wir keine zeit.

Lg rebecca

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

bordy:
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vor 2 Jahren beim SV. Habe dort ohne BH Fährtenarbeit gemacht. Nun habe ich bei einer anderen Ortgruppe vom SV angerufen. Die wollen mich nicht für die Fährte, weil ich keine BH habe. Das ist einfach unlogisch. Es ging doch beim selben Dach-Verein vorher auch. Warum jetzt nicht? Und wenn ich vorher 2 Jahre beim SV Fährte gemacht habe, warum soll mir jetzt auf einmal einfallen, dass ich keinen Bock mehr habe?
    Bis vor 2 Wochen habe ich Agility gemacht mit meinem fast 8 Jahren alten Hund. Meine Trainerin war sehr zufrieden mit mir. Mein Hund war nicht schlechter als junge Hunde. Jetzt bei dem Verein wo ich angefragt habe gibt es nichtmal einen Trainer für Agility. Also woher nimmt man sich als Laie, der weder meinen Hund kennt, noch die Rasse, die Frechheit zu behaupten mein Hund, der bis vor 2 Wochen erfolgreich bei einer echten Trainerin Agility gemacht hat, wäre zu alt?

Erst warst du in einer Hundeschule, hast dir gerade erst einen Verein gesucht und willst mit Agility anfangen, dann warst du vorher schon im Verein und hast schon Fährtenarbeit gemacht? Ahja. Ja ne, is klar.
    Fährten trainieren kannst du ja wie du magst - nur brauchst du nunmal als Grundlage für eine Fährtenprüfung nunmal BH. Die meisten Vereine sind auch zufrieden, wenn man parallel dazu eben auf die BH trainiert. Aber warum sollte man Zeit in jemanden investieren, dem selbst eine poplige BH zu anstrengend ist? Es ist nunmal keine Hundeschule und als solches ist das ganze so gut wie immer auf entsprechende Ergebnisse ausgerichtet.

Und wie kommst du eigentlich andersrum zu der Frechheit, Leute die mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Jahrelang erfolgreich einen Sport betrieben haben als Laien zu bezeichnen (vor allen Dingen im Vergleich zu dir) ?! Um schlechter oder besser gehts bei der Ansage das ein 8jähriger Hund nicht mehr unbedingt mit Agility anfangen sollte (bis gerade eben ging es ja noch ums Anfangen) übrigens auch nicht - wüsste man mit etwas Fachkenntnis auch .

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes oftmals irgendwie sehr abenteuerlich ist.

Zitat

quote]Wieso geht man dann in einen HundeSPORTverein, der auf Fährtenprüfungen hintrainiert?

Weil es Hund und Halter Spass macht.

.[/quote]

Spaß macht dir das dann auch in der Hundeschule - warum also in einem HundeSPORTverein?

Mit welchem Grund sollte sich also ein Verein hinstellen und Zeit in dich investieren, wenn du dich selbst nicht einbringen willst?

• Zitat

Das ist ja mal ganz vorurteilsfrei geschrieben (Ironie aus) - und ich denke, Du bist mit dieser Einstellung auch
    gut beraten keinem Verein beizutreten!

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass sich in der letzten Zeit viel in Punkto Ausbildung getan hat und die Funktionären eines Vereins gemerkt haben, dass man sich ändern muß - und dies auch getan haben.
    Zumindest ist das die Erfahrung in "meinem" Verein!

Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, die Erfahrungen habe ich gemacht.

Aber Du musst ja ne Menge Vereine - und deren "Interna" - kennen um behaupten zu können, das sich in eben diesen viel in Punkto Ausbildung getan hat (Ironie aus).

Ich komme auch heute noch an SV-Plätze vorbei auf denen selbst die Agi-Hunde - die sich schon freuen dürfen, dass man sie nicht mehr als Tonnenhüpfer bezeichnet - ihre Hunde zusammenbrüllen.

Vielleicht gibt es sie wirklich die Vereine in denen Vorstand und Co nicht schon so veraltet sind, das sie offen sind für Neues, in denen nicht nur die Ergebnisse zählen, die in der Vereinszeitschrift abgedruckt werden, in denen Vereinsleben tatsächlich bedeutet, das auch die Stimmen derer gehört werden, die nicht schon seit Jahrzehnten Mitglied sind und den Funktionären nach dem Mund reden.
    Ich habe so einen Hundeverein noch nicht kennen gelernt und auf Grund meiner Erfahrungen die ich gemacht habe, wird das sicherlich auch nicht mehr passieren.

• Zitat

bordy:
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vor 2 Jahren beim SV. Habe dort ohne BH Fährtenarbeit gemacht. Nun habe ich bei einer anderen Ortgruppe vom SV angerufen. Die wollen mich nicht für die Fährte, weil ich keine BH habe. Das ist einfach unlogisch. Es ging doch beim selben Dach-Verein vorher auch. Warum jetzt nicht?

Vielleicht weil die erste OG froh war, dass überhaupt wer Interesse hat und die neue OG genügend Hundeführer hat und nun einfach aussieben kann bzw. muss, damit sie nicht von den ganzen "ich will mal probieren" Leuten überrannt wird?

Zitat

Bis vor 2 Wochen habe ich Agility gemacht mit meinem fast 8 Jahren alten Hund. Meine Trainerin war sehr zufrieden mit mir. Mein Hund war nicht schlechter als junge Hunde. Jetzt bei dem Verein wo ich angefragt habe gibt es nichtmal einen Trainer für Agility. Also woher nimmt man sich als Laie, der weder meinen Hund kennt, noch die Rasse, die Frechheit zu behaupten mein Hund, der bis vor 2 Wochen erfolgreich bei einer echten Trainerin Agility gemacht hat, wäre zu alt?

Und wieso bleibst du nicht einfach bei der Trainerin, wenn da alles so super ist?

• Zitat

Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, die Erfahrungen habe ich gemacht.
    Ach wie gut, das jeder eigene Erfahrungen machen kann!

Aber Du musst ja ne Menge Vereine - und deren "Interna" - kennen um behaupten zu können, das sich in eben diesen viel in Punkto Ausbildung getan hat (Ironie aus).
    genau so ist es! Je mehr Vereine und deren "Interna" man kennt, desto objektiver ist die Beurteilung!

Ich komme auch heute noch an SV-Plätze vorbei auf denen selbst die Agi-Hunde - die sich schon freuen dürfen, dass man sie nicht mehr als Tonnenhüpfer bezeichnet - ihre Hunde zusammenbrüllen.
    Gibt es, ja. Aber wenn man etwas ändern will, tritt man gerade dort bei und ändert es!

Vielleicht gibt es sie wirklich die Vereine in denen Vorstand und Co nicht schon so veraltet sind, das sie offen sind für Neues, in denen nicht nur die Ergebnisse zählen, die in der Vereinszeitschrift abgedruckt werden, in denen Vereinsleben tatsächlich bedeutet, das auch die Stimmen derer gehört werden, die nicht schon seit Jahrzehnten Mitglied sind und den Funktionären nach dem Mund reden.
    Ich habe so einen Hundeverein noch nicht kennen gelernt und auf Grund meiner Erfahrungen die ich gemacht habe, wird das sicherlich auch nicht mehr passieren.

Ich habe in meinem Verein durch die Erfolge meiner Hunde, trotz "Wattebausch" Ausbildung so einiges geändert, durch meine Vorstandsarbeit dann noch mal einiges mehr. Und dadurch, das wir dann auch in anderen Ortsgruppen unterwegs waren, Prüfungen und Training auf fremden Plätzen, haben wir auch dort zum Nachdenken angeregt.
    Nur für sich alleine wurschteln und auf andere schimpfen, ändert so rein gar nichts!

• Zitat

Genau das ist es.

Ich kann mich noch gut an die Sprüche der VPG`ler aus einigen OG`s erinnern (Bsp: pass mal auf das die nicht in den Ackerfurchen verloren geht). Bis ich mit unserem Zwerg auf einem Fährtenseminar aufgelaufen bin. Belächelt haben sie mich, anfangs. Der Seminarleiter ist am Ende mit meinem Hund eine kleine Fährte gelaufen.
    Vielleicht haben wir das Glück das bei uns kein VPG mehr gemacht wird, sondern nur noch die "Trendsportarten", diese aber mit dem Ziel von Prüfungen. Absicht ist das nicht, aber es mangelt an guten Helfern und an den dafür geeigneten Hunden.
    Wer bei uns mit Gebrüll und Stachelhalsband etwas erreichen will bekommt sofort gezeigt wo der Ausgang ist, auch wenn es "nur" ums Üben für die BH ist. Da stehen selbst unsere verrenteten alten Mitglieder hinter uns, denn sie sehen ja was geht. Im Hauptverband tut sich auch gewaltig etwas.
    Es geht nämlich wirklich auch anders. Mein DSH trägt alberne, bunte Schmuckhalsbänder und Geschirr und kennt den Clicker. Ich mach mir doch nicht das Leben schwer mit einem Hund der mir nicht vertraut und mit dem ich in der Öffentlichkeit keinen Schritt machen kann.

LG Terrortöle

• Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass es hier schon einige Vereine gibt, die Hobbygruppen für Leute anbieten, die keine Prüfungsambitionen haben. Oder Gruppen für Handicaphunde. Mein Hund wird nie Prüfungen laufen können, weil er nicht das Nervenkostüm hat, aber deshalb würde ich trotzdem gerne Hundesport mit ihm machen. Ja, nur Just for fun, geht halt leider nicht anders. Die BH irgendwann machen wäre schon schön und mein Ziel, aber selbst da hab ich größte Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!