Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen?

  • Zitat

    Ich wollte keine Bespaßung; ich wollte ernsthaft BH laufen und das mit einem schon sehr gut vorbereiteten Hund.

    Und ja, ich bin wenigstens regelmäßig zu den Übungsstunden gegangen, war wenigstens 1x wöchentlich da.


    Was ist denn dann dein Problem? das mal Übungsstunden ausgefallen sind?

  • Zitat

    Ich glaube, dass es Lonleydog darum geht einfach mit dem Hund etwas Spaß zu haben. Da wäre eine Fungruppe wirklich das richtige, wobei sie die Dosis für ihren Hund selbst wählen müsste.

    Im Übrigen könnte Lonleydog sich auch privat eine handvoll Hundehalter suchen und sich privat treffen und Spaß mit den Hunden haben.

    Darum geht es doch.

    Wo ist das Problem?
    Hundeschulen mit derartigen Angeboten schießen wie Pilze aus dem Boden. Da ist für jeden was dabei. Was hindert einen daran, dorthin zu gehen und diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?!

    Wenn man keine Turniere laufen will, keine Lust hat sich in einem Verein zu engagieren, oder es nicht einsieht etwas Ehrgeiz zu zeigen - man hat doch genügend (!!!!) Alternativen als Mitglied in einem Hundesportverein zu werden.

    Grinsekatze - konkret in deinem Fall. Wo ist denn das Problem? Schlechtes Training? Keine Weiterentwicklung? Wenn du unzufrieden bist, würde ich mich langfristig nach einer Alternative umsehen. Hast du die BH schon?

  • Ich komme mit deren Methodik nicht zu recht; gehe mit meinem Hund ganz anders um und bin nicht gewillt es zu ändern.

    Nein, die BH haben wir noch nicht. Die Prüfung fand 3 Wochen nach meiner Anmeldung statt und sie haben meinen Hund nicht zugelassen. Und der hätte bestanden!!!!

  • Zitat

    @Nessi88: Niemand würde einem Team eine Rettungshundausbildung angedeihen lassen, wenn der HH sagt, dass er nie mit auf Einsatz kommen würde. Und genauso ist es beim Hundesport- Verein... Verein ist ja nicht identisch mit "Alles lustig" sondern mit "gleiche Interessen und Ziele

    Nein, sie weisen sogar extra darauf hin, dass es nicht für den Rettungshundebereich ist.

    Zitat

    Wieso geht man dann in einen HundeSPORTverein, der auf Fährtenprüfungen hintrainiert?

    Oder gehst du auch zu einer Fachschule für Konditoren und beschwerst dich dann, dass die nicht davon begeistert sind, dass du eigentlich nur gerne wüsstest wie man einen Butterzopf bäckt, aber kein weiteres Interesse hast? (das ganze natürlich mehr oder weniger für lau..)

    Ähm, nicht ernsthaft oder?

    Zitat

    Zitat des Hundesportvereins:

    Unser Angebot bietet Mantrailing für den Freizeitbereich, nicht für die Rettungshundearbeit. Es ist eine sinnvolle Beschäftigung, die den Hund vor allem geistig, aber auch körperlich auslastet. Zum Mantrailing sind grundsätzlich alle Hunde die gerne arbeiten geeignet. Jagdhunden kommt diese Art der Beschäftigung naturgemäß besonders entgegen.

    Ich lerne ja auch kein Judo um an Turnieren teilzunehmen oder so.
    Man kann wirklich, allen Ernstes, auch Dinge machen, nur weil sie einem gut tun.
    Und da ist es mir lieber ich gehe dort hin, als das ich ne halbe Stunde zur nächsten geeigneten Hundeschule fahre.

  • Zitat

    Ich komme mit deren Methodik nicht zu recht; gehe mit meinem Hund ganz anders um und bin nicht gewillt es zu ändern.

    Nein, die BH haben wir noch nicht. Die Prüfung fand 3 Wochen nach meiner Anmeldung statt und sie haben meinen Hund nicht zugelassen. Und der hätte bestanden!!!!

    Meinst du die Trainingsmethoden?

    Gibt es denn noch andere im Verein, mit denen du dich zusammentun könntest?
    Ansonsten würde ich über einen Wechsel nachdenken - letztendlich soll es ja auch Spaß machen.

    Willst du "nur" die BH machen? Oder hast du hundesporttechnisch noch andere Ziele?


    Nessi - ja, diese Dinge kann man dann ja außerhalb eines Vereins machen, - wie schon mehrfach erwähnt, gibt es zig Angebote, die man da in Anspruch nehmen kann, ohne Leuten, die zielorientiert und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit trainieren die Zeit zu stehlen.

  • Zitat


    Nessi - ja, diese Dinge kann man dann ja außerhalb eines Vereins machen, - wie schon mehrfach erwähnt, gibt es zig Angebote, die man da in Anspruch nehmen kann, ohne Leuten, die zielorientiert und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit trainieren die Zeit zu stehlen.

    Der Verein bietet wie oben geschrieben Mantrailing als Freizeitbeschäftigung an, nicht als Rettungshundearbeit oder sonst was. Wem stehle ich in diesem Verein gerade die Zeit, wenn ich genau das will?

  • Zitat

    Wenn es bei Dir in der Gegend so gehandhabt wird, dann herzlichen Glückwunsch. Hier sieht es anders aus: Eingangsgespräch mit Angabe von Zielen/Wünsche und 1 Schnupperstunde, danach das übliche Programm: Impfpass, Haftpflichtsversicherung, Anmeldungsformular und Einteilung in die "passende" Gruppe.

    Ich denke, das ist die Ausnahme....
    Ich trainiere momentan noch zusätzlich in einem anderen Hundesportverein mit, da wird es jetzt so sein, das ich mit beiden Hunden so oft ich mag mittrainieren kann und bezahle dafür die halbe Jahresgebühr der Mitgliedschaft ohne Mitglied zu sein oder zu werden.
    Selbstverständlich ist für mich aber, da auch beim Turnier zu helfen.

    Warum man mit einem 8jährigen Hund Agi anfangen kann, frage ich mich ehrlich :???:
    Ich habe schonmal die Agi-Anfängerkurse in unserem Verein gemacht und hätte den TE auch wieder nach Hause geschickt. Einfach weil mir schon die Ernsthaftigkeit dahinter fehlt.
    Bei uns im Anfängerkurs habe ich es so erlebt, das die Hundebesitzer erstmal total motiviert sind. Spätestens nach der 3. Stunde lässt die Euphorie nach, weil der Hund ja immer noch keinen ganzen Pacours laufen kann, sondern man immer noch an Führtechniken und Motivation des Hundes ohne viele Geräte arbeitet.
    Dann fangen die Diskussionen an, warum denn nicht schon "richtig trainiert" wird!?
    Wenn man versucht zu erklären, das es darum geht, Grundlagen zu festigen, bekommt man oft nur ein
    "Wir machen das sowieso nur zum Spaß, Turnierambitionen haben wir gar nicht" oder "Zuhause im Garten springt er schon einen ganzen Pacours" ?!
    Diese Leute kommen meißtens nach der 5. Stunde nicht wieder.
    Aber das Training macht man ja für die Leute, die bleiben.
    Man steht bei Wind und Wetter auf dem Platz und das nicht für die Leute, die mal möglichst günstig ihren Hund bespaßen wollen, sondern die, die sich einbringen und ernsthaft bei der Sache sind.

    LG
    Katrin

  • @Nessi88

    Du hast wirklich so garkeinen Plan, von was du hier schreibst oder? Und jetzt haste dir mal schnell irgendeinen Verein ausgesucht? hat man dich jetzt in genau dem Verein abgelehnt?
    Kann ich mir kaum vorstellen - es gibt nämlich keine Mantrailing Prüfungen im DHV.

    Fährtenarbeit in einem HundeSPORTverein ist nicht gleich Mantrailing . :hust:


    Dir verbietet ja auch garkeiner irgendwo rumzulaufen und deinen Hund dann hinterher laufen zu lassen - oder was auch immer du sonst tun möchtest.

    Nochmal: Warum dann in einem Hundesportverein?

    Wobei, die Antwort kann ich mir schon selber geben - weil kommerzielle Hundeschulen eben nicht so doof sind und solche Aktivitäten für lau anbieten. Da muss man dann halt löhnen.

  • Hallo,

    wir haben neben dem normalen Übungsbetrieb noch zwei Agility-Fun-Gruppen. Das Alter der Hunde ist gemischt, Hauptsache sie sind fit und haben Spaß. Die Leute kommen schon jahrelang und sind nach einem Kurs geblieben. Sie gehören irgendwie zu uns, helfen bei Veranstaltungen und bei der Platzpflege. Turniere wollen sie nicht laufen und deshalb ist eine Mitgliedschaft auch nicht nötig.
    Neue Anfänger nehmen wir nicht mehr. Die Gruppen sind voll und wir sind zu oft enttäuscht worden. Haben viel Zeit investiert und viele sind nur gekommen und haben genommen und sind dann weggeblieben. Selbst ein wenig Regen hat viele abgehalten und oft waren wir da und niemand kam und hat natürlich auch nicht abgesagt. Auch unsere Getränke sind den meisten zu teuer. Von was sollen wir uns finanzieren?
    Früher haben wir uns wirklich bemüht und viel Zeit aufgewendet für Menschen die mit ihren Hunden arbeiten wollten oder Agility oder Obedience machen wollten.
    Sonntags gibt es noch einen Erziehungskurs der immer voll ist. Wie lange der noch läuft kann ich nicht sagen. Der Trainer fällt nächstes Jahr aus und die anderen wollen eben auch mal Sonntag haben.
    Ich stehe einige Stunden pro Woche auf dem Platz, für NIX. Was die Fun-Gruppen zahlen geht in die Vereinskasse.
    Turnierhunde mit passenden Menschen kriegen wir oft unter, aber auch nicht alle.
    Im nächsten Jahr werden wir wohl wieder Kurse anbieten, falls sich ein Trainer dazu bereit erklärt.
    Ich werde es nicht sein. Die Fahrerei ist mir zu viel und zu teuer und ich habe ja auch noch noch einen Job und Familie. Außerdem muss ich ja auch mal an meinen jungen Hund denken.
    Damit wir als Verein überhaupt existieren können brauchen wir Einnahmen und die bekommen wir aus Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen, nicht von Leuten die nur mal Spaß mit ihrem Hund haben wollen. Irgendwann ist aber auch eine Mitgliederzahl erreicht die gut ist. Mehr geht einfach nicht wenn alle trainieren wollen. Wir sind ein Verein der in der Stadt liegt und auch Nachbarn hat und die wollen auch mal Ruhe haben.

    LG Terrortöle

  • Zitat

    Der Verein bietet wie oben geschrieben Mantrailing als Freizeitbeschäftigung an, nicht als Rettungshundearbeit oder sonst was. Wem stehle ich in diesem Verein gerade die Zeit, wenn ich genau das will?

    Hä? Das meinte ich doch gar nicht. Bezog mich da auf was ganz anderes. Egal :???:

    Ist doch schön, wenn die das anbieten. Ich sagte ja bereits, dass es eben auch Vereine gibt, die mittlerweile ein ganz gutes Angebot für Funsportler haben.
    In meinem letzten Verein gab es auch eine tolle Gruppe, wo die jede Woche irgendwelche coolen ralleys, longieren und Co. gemacht haben.

    Aber wenn ich als "Nichtskönner" nach Fährtenarbeit im VPG Bereich frage, darf man sich halt über eine Absage nicht wundern.

    Mantrailen und Fährten haben ja auch ungefähr so viel miteinander gemeinsam wie Äpfel mit Birnen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!