Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen?
-
-
Ja, es sind die Trainingsmethoden.
Ich will die BH machen und dann aber weiterhin gerne mit meinem Hund auf dem Platz arbeiten. Regelmäßig, aus Spaß und würde mich dabei selbst auch einbringen. Keine weitere Ziele. Fährtenarbeit würde noch passen; alles andere eher nicht.
Im Verein gibt es niemand mit dem ich mich zusammentun könnte. Derzeit sieht es für mich so aus, als ob das Stammpersonal unter sich bleiben möchte. Wie gesagt, die fahren auch alle gemeinsam an den Wochenenden weg und die Übungsstunden fallen aus. Irgendwie schon auffällig. Neue Menschen sind eher nicht immer da, oder ich sehe sie nicht mehr. Könnte aber auch daran liegen, dass ich berufsbedingt nicht immer zu den gleichen Übungsstunden da bin.
Über einen Wechsel denke ich ernsthaft nach!
(PS: muss mich jetzt leider für heute verabschieden. Ich lese morgen gerne wieder nach.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Nessi88: Ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Vergleich deutlich machen wollte...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Zitat
Über einen Wechsel denke ich ernsthaft nach!
Aus welcher Ecke bist du? Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben. Die BH kannst du ja theoretisch in jedem Verein laufen, dafür musst du ja nicht in dem ausrichtenden Verein Mitglied sein.
Nach deinen Beschreibungen könnte Obedience vielleicht was für euch sein.EDIT: Oder evtl. Mantrailing?! Allerdings wird das eher nicht in Vereinen angeboten. Ich muss dafür auch einen privaten Trainer in Anspruch nehmen. Aber das macht echt viel Spaß und ist in meinen Augen eine echt tolle Beschäftigungsmöglichkeit für den Hund.
-
Zitat
@Nessi88: Ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Vergleich deutlich machen wollte...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Da hilft mir aber auch diese Antwort nicht weiter.
-
Bonadea & Helfstyna
Danke für die Aufklärung! Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch nie so recht verstanden, wieso die Vereine ständig so leistungsfokussiert sind... aber ich habe bisher auch zugegebeermaßen nie wirklich weitergedacht und finde die Argumentation hier durchaus sehr einleuchtend. Wenn man mal ehrlich ist guckt man sich als rein "Bespaßungssuchender" ja nur deswegen das Vereinsangebot in der Umgebung an, weil es halt normalerweise deutlich günstiger ist als etwas ähnliches in der Hundeschule.Wobei ich ursprünglich sogar auch gerne was gemacht hätte, was auf Tuniere hinausläuft. Leider war mein Hund als Junghund nicht wirklich konzentrationsfähig und meilenweit entfernt von Leinenführigkeit, ergo wären wir never ever durch die BH gekommen und das Thema war von vornherein erledigt
Mittlerweile ist sie 4 und signalisiert seit einiger Zeit Arbeitswillen, aber in dem Alter ist es ja wahrscheinlich sowieso schon zu spät, um irgendwo mit ernsthaften Ambitionen bei 0 anzufangen. Also bleibts eben beim Hundeschulenfunsport. -
-
Zitat
Bonadea & Helfstyna
Wobei ich ursprünglich sogar auch gerne was gemacht hätte, was auf Tuniere hinausläuft. Leider war mein Hund als Junghund nicht wirklich konzentrationsfähig und meilenweit entfernt von Leinenführigkeit, ergo wären wir never ever durch die BH gekommen und das Thema war von vornherein erledigt
Mittlerweile ist sie 4 und signalisiert seit einiger Zeit Arbeitswillen, aber in dem Alter ist es ja wahrscheinlich sowieso schon zu spät, um irgendwo mit ernsthaften Ambitionen bei 0 anzufangen. Also bleibts eben beim Hundeschulenfunsport.Ach Quatsch! Das würde ich jetzt SO aber auch nicht sagen
Zu "spät" ist es nie - für die BH sowieso nicht. Und 4 ist doch kein Alter. Sehr, sehr viele Leute kommen über "ich will ja nur Spaß mit meinem Hund und Turniere interessieren mich eigentlich nicht" zum Hundesport und werden dann doch Turniergänger. Sowas entwickelt sich und ist selten von Anfang an sofort da. "Oben mitlaufen" ist ja sowieso für die wenigsten das primäre Ziel.Und auch wenn es sich jetzt so liest - die meisten Vereine stellen Turnierteilnahme auch nicht als die ultimative Aufnahmebedingung. Aber natürlich freuen sich die Vereine eben auch über ambitionierte Mitglieder.
-
Zitat
Bonadea & Helfstyna
Mittlerweile ist sie 4 und signalisiert seit einiger Zeit Arbeitswillen, aber in dem Alter ist es ja wahrscheinlich sowieso schon zu spät, um irgendwo mit ernsthaften Ambitionen bei 0 anzufangen. Also bleibts eben beim Hundeschulenfunsport.
So würde ich das nicht sehen.
Meine beiden Hunde waren auch schon älter als ich in einen Verein kam. Die Leute dort haben aber gesehen das ich etwas machen wollte und halfen mir. Ich habe auch ohne Mitglied zu sein viel geholfen und kaum einen Arbeitstag verpasst. Nach einem halben Jahr wurde ich Mitglied, in dieser SV-Ortsgruppe - mit spanischen Tierschutzhunden.
Meine Hunde haben beide die BH geschafft, mit um die 6 Jahren, und meine Hündin ist mit knapp 8 Jahren ihr erstes Agility-Turnier gelaufen. Sie kam bis in die A3 und hat viele Pokale gewonnen. Sie war sehr fit und ist ist mit 12 Jahren noch in der Seniorenklasse gestartet.
Wenn jemand wirklich ernsthaft mit seinem Hund etwas machen möchte, geht auch was in Vereinen. Leute die aber eben nur Spaß haben wollen und sich am Vereinsleben nicht beteiligen sind in einer Hundeschule besser aufgehoben.LG Terrortöle
-
bordy:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war vor 2 Jahren beim SV. Habe dort ohne BH Fährtenarbeit gemacht. Nun habe ich bei einer anderen Ortgruppe vom SV angerufen. Die wollen mich nicht für die Fährte, weil ich keine BH habe. Das ist einfach unlogisch. Es ging doch beim selben Dach-Verein vorher auch. Warum jetzt nicht? Und wenn ich vorher 2 Jahre beim SV Fährte gemacht habe, warum soll mir jetzt auf einmal einfallen, dass ich keinen Bock mehr habe?
Bis vor 2 Wochen habe ich Agility gemacht mit meinem fast 8 Jahren alten Hund. Meine Trainerin war sehr zufrieden mit mir. Mein Hund war nicht schlechter als junge Hunde. Jetzt bei dem Verein wo ich angefragt habe gibt es nichtmal einen Trainer für Agility. Also woher nimmt man sich als Laie, der weder meinen Hund kennt, noch die Rasse, die Frechheit zu behaupten mein Hund, der bis vor 2 Wochen erfolgreich bei einer echten Trainerin Agility gemacht hat, wäre zu alt?ZitatWieso geht man dann in einen HundeSPORTverein, der auf Fährtenprüfungen hintrainiert?
Weil es Hund und Halter Spass macht.
Bonadea:
Hundeschulen sind mir hier einfach zu weit weg. Zudem stört mich an einer Hundeschule, dass ich dort immer nur 1 Hund mitnehmen kann.ZitatIch habe schonmal die Agi-Anfängerkurse in unserem Verein gemacht und hätte den TE auch wieder nach Hause geschickt.
Brauchst du nicht. Zu einem Anfängerkurs würde ich gar nicht erst hingehen. Was soll der 8 jährige erfahrene Hund da bitteschön? Sich langweilen? Aber das habe ich auch schon oft erlebt bei Vereinen, dass man selbst nach Jahren im Hundesport bei einem Vereinswechsel erstmal wieder in die Anfängergruppe gesteckt wird, weil man das anderen Vereinen/Hundeschulen anscheinend nicht zutraut, dass sie den Hund gut ausgebildet haben. Das Ergebnis ist dann dass sich der Hund langweilt oder der Trainer ist der Meinung, dass man komplett von Vorne anfangen muss, weil man den Hund vorher immer rechts geführt hat und nun wird drauf bestanden, dass der Hund links geführt wird. Mir ist das tatsächlich schon passiert, dass ich jahrelang Agility gemacht habe und dann in einen Anfängerkurs für Hunde mit 0 Vorkenntnissen gesteckt wurde, weil es dem neuen Verein nicht gepasst hat, wie mein Hund im alten Verein Agility gelernt hat.
-
Zitat
, dass man komplett von Vorne anfangen muss, weil man den Hund vorher immer rechts geführt hat und nun wird drauf bestanden, dass der Hund links geführt wird. Mir ist das tatsächlich schon passiert, dass ich jahrelang Agility gemacht habe und dann in einen Anfängerkurs für Hunde mit 0 Vorkenntnissen gesteckt wurde, weil es dem neuen Verein nicht gepasst hat, wie mein Hund im alten Verein Agility gelernt hat.
Nicht dein Ernst?
Sorry, aber ich glaube - ohne dir nahe treten zu wollen - dass du keinerlei Ahnung von Agility oder Hundesport allgemein hast.Einen Hund, den man im Agility nur von einer Seite führen kann, ist in meinen Augen alles andere als erfahren, sondern ist tatsächlich einfach ganz ganz schlecht ausgebildet!
Mit den "Vorkenntnissen" hätte ich dich auch sofort in eine Anfängergruppe gesteckt.Leider ist das auch ein weit verbreitetes Problem unter einigen "Funsportlern" - sie können ihren eigenen Leistungsstand nicht mal annähernd realistisch einschätzen.
-
Ja wahrscheinlich habt ihr Recht. Allerdings weiß ich ehrlicherweise noch nicht so recht, ob ich Lust hätte das Training für die BH ernsthaft in Angriff zu nehmen
Das wäre dann ja jetzt in jedem Fall der erste Schritt und erst DANN könnte ich ja richtig mit dem Training in der gewünschten Sportart anfangen. Muss erstmal überlegen, ob ich das durchziehen mag bzw. ob das für meinen Hund überhaupt ein realistisches Ziel ist. Wenn nicht, sind wir in einer Spaßgruppe in der Hundeschule wahrscheinlich sowieso besser aufgehoben 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!