Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen?
-
-
Ich habe schon öfter mal "Fun" -gruppen in Vereinen geleitet, oder Agi "nur" aus Spass.
Das geht sehr wohl.
ABER!!! das grosse Problem ist eben, das die Leute FUN als: Gelegenheitsfun verstehen. Und ehrenamtlich sich für den FUN anderer den Arsch platt zu warten ist alles andere als FUN
"Lustigerweise" melden sich zu "Fun"-gruppen überwiegend Leute an, die absolut unererzogene und teilweise Problemhunde haben. Die dann mal "schön spielen" sollen

Auch das ist nicht zu leisten in einem FUN-Rahmen.
FUN geht nur, wenn man wirklich selbst mit Initiative zeigt, wenn die Gruppe an einem Strang zieht, oder wenn es mindestens 20 Euro die Stunde kostet in einem Verpflichtenden Kurs....
Ansonsten stehen FUN-Gruppen Leiter oft einfach gänzlich ohne Fun auf der nassen Wiese, gerne wenn das Wetter scheisse ist, ist eine FUN Gruppe gänzlich leer

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Zum Beispiel weil man für eine Fährtenprüfung eine BH braucht?
Wieso sollte man mit dem Hund unbedingt eine Fährtenprüfung machen wollen?
Nur weil ich in meiner Freizeit gerne backe, muss ich ja nicht gleich ne Ausbildung zum Bäcker machen.
-
Zitat
Mal andere Frage ... wieso bist du denn dann da Mitglied geworden, wenn jetzt alles so kacke ist?
Zwingt dich ja auch niemand da zu bleiben ... ???Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das hier erklären soll: Verein im Verein wäre passend, würde aber wohl niemand verstehen, oder?
Es geht darum, dass die für einen Hundeverein tätig sind und sich die Mitglieder zu einem anderen Verein nochmals gegründet haben (mag steuer/finanztechnisch vielleicht richtig sein, keine Ahnung) sonst dürften die diese Hütte (Hundeheim) nicht bewirtschaften.
Statt reguläre Beiträge für die jeweiligen Übungsstunden bat man mich um eine Mitgliedschaft in diesem Verein (aus dem oben genannten Grund). Habe ich für 1 Jahr getan, ohne Einzugsermächtigung. Fanden die schon nicht prickelnd, hat mich dann schon recht stutzig gemacht.
Ja, bleiben muss ich nicht wirklich. Kann jederzeit gehen!
-
Leute, Fährtenarbeit im Verein...... ist KEINE Funsportart

Meine Empfehlung: selber Initiative ergreifen und was aufbauen und dann ....
Man könnte dann aus den ganzen einsamen Fungruppenleitern einen Bundesweiten Verein gründen

-
Zitat
Ja, bleiben muss ich nicht wirklich. Kann jederzeit gehen!Dann mach das doch, findest bestimmt was Besseres!

Liv ... so ist es.
Als ob jetzt die Vereine daran schuld hätten, dass Menschen keine passenden Angebote für Hundebespaßung finden ...
-
-
Ich glaube, dass es Lonleydog darum geht einfach mit dem Hund etwas Spaß zu haben. Da wäre eine Fungruppe wirklich das richtige, wobei sie die Dosis für ihren Hund selbst wählen müsste.
Im Übrigen könnte Lonleydog sich auch privat eine handvoll Hundehalter suchen und sich privat treffen und Spaß mit den Hunden haben.
-
@Nessi88: Niemand würde einem Team eine Rettungshundausbildung angedeihen lassen, wenn der HH sagt, dass er nie mit auf Einsatz kommen würde. Und genauso ist es beim Hundesport- Verein... Verein ist ja nicht identisch mit "Alles lustig" sondern mit "gleiche Interessen und Ziele"
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Zitat
Im Verein läuft sehr vieles über "kommst du zu mir, komm ich zu dir".
Von Mitgliedsbeiträgen alleine kann man heutzutage keine Trainingsanlage und keinen Betrieb erhalten.
Geld verdient man mit Veranstaltungen. Zu denen kommt aber nur jemand, wenn man selbst auf Veranstaltungen geht.
Auch brauchen Vereine immer wieder neue Mitglieder. Jetzt ist es nicht so wie bei anderen Sportvereinen, dass einem die aus allen Ecken zugeschustert werden, sondern man muss auf sich selber aufmerksam machen.Problem bei den HundeSpaßGruppen war hier in der Gegend immer das gleiche.... wenn nicht ordentlich bezahlt werden musste und die Leute auch kein wirkliches Ziel hatten, auf das sie hinarbeiteten, litt die Disziplin immer wahnsinnig.
Sprich bei einer Gruppe von 10 Hunden tauchte dann wenn das Wetter nicht so doll war vielleicht einer auf oder der Trainer stand allein auf dem Platz. Einer rief an dass er nicht kommt und die restlichen fehlten unentschuldigt. Macht wenig Sinn und noch weniger Spaß.Ich kenne im übrigen auch keinen Verein zu dem man hinkommt, das Mitgliedsformular in die Hand gedrückt bekommt und erst danach merkt "oh Moment, das ist nicht das richtige".
Alle Vereine hier in der Gegend (und auch alle bei denen ich früher war) haben ganz klar gesagt, komm erstmal zum Training, arbeite mit und in zwei, drei Monaten reden wir mal darüber, ob du bleiben willst und wir dich haben wollen....Bei uns war es so, dass, je "besser" die eigenen Hunde bzw. Teams waren desto mehr aus anderen Vereinen kamen zu Training im Fremdverein. Andere Turniere mussten wegen Mangel an Meldungen ausfallen, wir mussten bei 2 Tagen Meldungen ablehnen.
Ich habe jahrelang Anfänger trainiert und irgendwann kann man die Spreu vom Weizen schon nach sehr kurzer Zeit trennen. Wer sich keine Mühe gibt, "Hausaufgaben" nicht macht und mein Training blockiert, kann gerne gehen - ich bin kein unterbezahlter Animateur für Spazierengehen auf dem Platz.
Jeder hat die gleiche Chance und so mancher ohne Turnierambitionen hat seine Meinung geändert, weil er Blut geleckt hat. Manch anderer ist super motiviert, aber Hund ist nicht der Überflieger - dieses Team habe ich trotzdem gerne trainiert, weil es einfach Spaß gemacht hat.
Wer sich allerdings wie Graf Rotz benimmt und anderen wiederholt das Training versaut, fliegt.
Bei uns gab es 2-3 Probetrainings, dann bestand die Möglichkeit eienr Probemitgliedschaft. Vorn vorne herein abgelehnt wurde niemand. Allerdings hatte wir eine Trainerin für die "nur-zum-Spaß" - Fraktion, deren Leutchen auch nach 10 Jahren nicht BH-fähig waren. Solche Leute gehören m.E. in eine Hundeschule, denn Aushängeschilder waren das nicht.
-
Zitat
Wieso sollte man mit dem Hund unbedingt eine Fährtenprüfung machen wollen?
Nur weil ich in meiner Freizeit gerne backe, muss ich ja nicht gleich ne Ausbildung zum Bäcker machen.
Wieso geht man dann in einen HundeSPORTverein, der auf Fährtenprüfungen hintrainiert?
Oder gehst du auch zu einer Fachschule für Konditoren und beschwerst dich dann, dass die nicht davon begeistert sind, dass du eigentlich nur gerne wüsstest wie man einen Butterzopf bäckt, aber kein weiteres Interesse hast? (das ganze natürlich mehr oder weniger für lau..)
-
Zitat
Dann mach das doch, findest bestimmt was Besseres!

Liv ... so ist es.
Als ob jetzt die Vereine daran schuld hätten, dass Menschen keine passenden Angebote für Hundebespaßung finden ...
Ich wollte keine Bespaßung; ich wollte ernsthaft BH laufen und das mit einem schon sehr gut vorbereiteten Hund.
Und ja, ich bin wenigstens regelmäßig zu den Übungsstunden gegangen, war wenigstens 1x wöchentlich da.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!