Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen?
-
-
So nun habe ich wieder bei einem Verein angerufen wegen Fährtenarbeit. Ich wurde abgelehnt, weil man dafür die BH braucht. Das ist mir jetzt nicht klar, wieso das nötig ist. Verlangen Hundeschulen ja auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ältere Hunde bei Vereinen nicht willkommen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ein HundeSPORTverein braucht Mitglieder, die HundeSPORT machen, und eine HundeSPASSverein braucht Mitglieder, die Hunde beSPASSEN wollen. Ist doch ganz klar, daß ich mich als Schachspieler auch nicht im Fußballverein anmelde? Und wenn es keinen Schachverein gibt - wer hindert mich, Gleichgesinnte zu suchen und selbst einen zu gründen?
Verstehe das Problem gerade nicht...
Dann hast Du es nicht verstanden.
Man stellt sich als Hundehalter mit seinem Hunde vor und sagt, was man gerne möchte. Man wird als Mitglied aufgenommen und nach einigen Stunden kristallisiert es sich heraus, dass das was man eigentlich wollte, sagen wir mal: zu kurz kommt oder die das gar nicht ausführen wollen/können.
-
wow, krass was man hier lesen muss....

-
Zitat
So nun habe ich wieder bei einem Verein angerufen wegen Fährtenarbeit. Ich wurde abgelehnt, weil man dafür die BH braucht. Das ist mir jetzt nicht klar, wieso das nötig ist. Verlangen Hundeschulen ja auch nicht.
Ein Verein ist ja auch keine Hundeschule.
Sag mal willst oder kannst du den Unterschied nicht verstehen?!
Auf meine Frage, was du eigentlich mit deinem Hund machen willst, hast du auch noch nicht geantwortet.
-
Im Verein läuft sehr vieles über "kommst du zu mir, komm ich zu dir".
Von Mitgliedsbeiträgen alleine kann man heutzutage keine Trainingsanlage und keinen Betrieb erhalten.
Geld verdient man mit Veranstaltungen. Zu denen kommt aber nur jemand, wenn man selbst auf Veranstaltungen geht.
Auch brauchen Vereine immer wieder neue Mitglieder. Jetzt ist es nicht so wie bei anderen Sportvereinen, dass einem die aus allen Ecken zugeschustert werden, sondern man muss auf sich selber aufmerksam machen.Problem bei den HundeSpaßGruppen war hier in der Gegend immer das gleiche.... wenn nicht ordentlich bezahlt werden musste und die Leute auch kein wirkliches Ziel hatten, auf das sie hinarbeiteten, litt die Disziplin immer wahnsinnig.
Sprich bei einer Gruppe von 10 Hunden tauchte dann wenn das Wetter nicht so doll war vielleicht einer auf oder der Trainer stand allein auf dem Platz. Einer rief an dass er nicht kommt und die restlichen fehlten unentschuldigt. Macht wenig Sinn und noch weniger Spaß.Ich kenne im übrigen auch keinen Verein zu dem man hinkommt, das Mitgliedsformular in die Hand gedrückt bekommt und erst danach merkt "oh Moment, das ist nicht das richtige".
Alle Vereine hier in der Gegend (und auch alle bei denen ich früher war) haben ganz klar gesagt, komm erstmal zum Training, arbeite mit und in zwei, drei Monaten reden wir mal darüber, ob du bleiben willst und wir dich haben wollen.... -
-
Zitat
Ich kenne im übrigen auch keinen Verein zu dem man hinkommt, das Mitgliedsformular in die Hand gedrückt bekommt und erst danach merkt "oh Moment, das ist nicht das richtige".
Alle Vereine hier in der Gegend (und auch alle bei denen ich früher war) haben ganz klar gesagt, komm erstmal zum Training, arbeite mit und in zwei, drei Monaten reden wir mal darüber, ob du bleiben willst und wir dich haben wollen....
Wenn es bei Dir in der Gegend so gehandhabt wird, dann herzlichen Glückwunsch. Hier sieht es anders aus: Eingangsgespräch mit Angabe von Zielen/Wünsche und 1 Schnupperstunde, danach das übliche Programm: Impfpass, Haftpflichtsversicherung, Anmeldungsformular und Einteilung in die "passende" Gruppe.
-
Zitat
Wenn es bei Dir in der Gegend so gehandhabt wird, dann herzlichen Glückwunsch. Hier sieht es anders aus: Eingangsgespräch mit Angabe von Zielen/Wünsche und 1 Schnupperstunde, danach das übliche Programm: Impfpass, Haftpflichtsversicherung, Anmeldungsformular und Einteilung in die "passende" Gruppe.
Ich kenne das auch so, wie bei Helfstyna.
"Komm erstmal und nach ein paar Wochen gucken wir weiter"
Zum Teil muss man sogar in einer Mitgliederversammlung sich noch den anwesenden Personen in einer Abstimmung stellen, ob man aufgenommen wird, oder nicht ...
Mal andere Frage ... wieso bist du denn dann da Mitglied geworden, wenn jetzt alles so kacke ist?
Zwingt dich ja auch niemand da zu bleiben ... ??? -
Zitat
Zum Beispiel weil man für eine Fährtenprüfung eine BH braucht?
Zum Beispiel, weil es einfach keinen Sinn macht sich stundenlang hinzustellen, Zeit zu investieren für Leute, denen dann nach 6 Wochen einfällt, dass sie da eigentlich keinen Bock mehr zu haben?Und was willst du mit einem 8 Jahre alten Hund beim (echten) Agility Training? In dem Alter treten Hunde normalerweise wieder kürzer. Für ein bisschen über den Parcours schicken wird's reichen, aber nicht für Sport.
Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Vereine nicht wahnsinnig scharf auf einen sind, wenn man sich am Telefon genauso präsentiert wie hier im Forum. Auf solche Mitglieder kann man gerne verzichten.
Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus: Man möchte gerne seinen persönlichen Bespaßer. Natürlich absolut zuverlässig, ohne großen Aufwand für einen selbst und immer auf dem neuesten Modestand der Ausbildung. Platzanlage gut gepflegt.
Natürlich am liebsten für maximal den Jahresbeitrages eines Vereines.Für die paar Euro möchte der Verein doch dann aber bitte höchst dankbar sein für die eigene göttliche Anwesenheit.
Schonmal überlegt , warum das ganze in einer Hundeschule so viel teurer ist?
Reguläre Sportvereine erhalten übrigens Zuschüsse von den Gemeinden, sonstige Vergünstigungen und haben meist auch komplett andere Preise. Der Örtliche Postsportverein hat riesige Anlagen, inklusive Hallenbad, Platzwart und Fitnessstudio. Die Preise dafür sind insgesamt aber auch höher, als wenn ich ins "kommerzielle" Fitnessstudio gehe...
Wir regeln das übrigens mittlerweile so, dass es einen Grunderziehungskurs mit 12 Stunden für 120 Euro gibt. Für diesen Kurs gibt es einen festen "Lehrplan" und wer unangekündigt zu einem der Termine nicht auftaucht, hat dann eben Pech gehabt. Für diese Leute gibt es dann auch keine weiteren Verpflichtungen. Die Kommen zum Termin und sind eine Stunde später wieder weg. Nach Ablauf des Kurses kann sich dann nochmal ein Sport der Wahl angesehen werden - dann kann man Mitglied (mit allen, überschaubaren, Pflichten) werden oder eben woanders hingehen.
Komischerweise gibt es nun massenhaft Interessenten und es schafft auch so gut wie immer irgendwie auch pünktlich da zu sein. Es gilt wohl, was nichts kostet, ist auch nichts wert. Früher gab es die Schnuppermitgliedschaft, die über 6 Monate ging, für 50 Euro. Während dieser Zeit konnte man so oft wie man wollte überall auftauchen - im Endeffekt kam man gerade in der Grunderziehung zu nichts, weil die Leute kamen wie sie wollten und dann noch rumgemosert haben, wenn sich nicht sofort alles um sie drehte. -
Zitat
Es gilt wohl, was nichts kostet, ist auch nichts wert. Früher gab es die Schnuppermitgliedschaft, die über 6 Monate ging, für 50 Euro. Während dieser Zeit konnte man so oft wie man wollte überall auftauchen - im Endeffekt kam man gerade in der Grunderziehung zu nichts, weil die Leute kamen wie sie wollten und dann noch rumgemosert haben, wenn sich nicht sofort alles um sie drehte.
Und sich dann aufregen, dass der Hund keine Fortschritte macht

-
Zitat
Dann hast Du es nicht verstanden.Man stellt sich als Hundehalter mit seinem Hunde vor und sagt, was man gerne möchte. Man wird als Mitglied aufgenommen und nach einigen Stunden kristallisiert es sich heraus, dass das was man eigentlich wollte, sagen wir mal: zu kurz kommt oder die das gar nicht ausführen wollen/können.
Vermutlich, weil es bei uns anders läuft. Mitglied wird man bei uns erst, wenn man einige Wochen bis Monate mittrainiert hat und so beide Seiten feststellen konnten, ob Persönlichkeiten, Methoden und Ziele ähnlich sind. Dazu gehört auch, mal gelegentlich mit anzupacken. Dann wird gefragt, ob der/die Neue nicht Mitglied werden möchte. Bzw. die Frage kommt vom "Neuen". Aufschlagen und Mitgliedsantrag stellen, woraus dann spätere Enttäuschungen resultieren, ist nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!