-
-
Hallo Zusammen,
Ich habe mich heute mal angemeldet, um eure Meinungen zu hören.
Wir wollen uns einen Labbi-Mix aus dem Tierschutz holen (1,5 Jahre alt)
Eigentlich ist bereits alles in tockenen Tüchern, jedoch kamen jetzt Zweifel auf.Wenn wir den Hund bekommen, hat mein Freund noch eine Woche zu Hause.
Danach geht der Alltag los... Der Hund wäre dann am Tag ca. 8 Stunden alleine.Ich komme Mittags nach Hause um eine kurze Gassi Runde (20Minuten) mit dem Hund zu gehen (nach ca. 5 Stunden) danach ist er weitere 3 Stunden alleine. Was meint ihr, funktioniert das?
Der Hund wäre direkt wieder draußen, wenn mein Freund nach Hause kommt und abends noch einmal sobald ich komme. Morgens würden wir natürlich auch gehen (ca. 1/2 - 3/4 Stunde).
Und abends natürlich eine große Runde (1 1/2 - 2 Stunden).
Ich mache mir viele Gedanken darüber, ob ich dem Hund damit was gutes tue oder ob es Quälerei ist
Am Wochenende hätten wir natürlich richtig viel Zeit für den Hund und auch der Besuch einer Hundeschule ist geplant.
Wie lange sind eure Hunde im Durschnitt alleine?Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie ihr es macht wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Nehmt ihr den Hund grundsätzlich mit?Eigentlich standen wir bisher beide hinter der Entscheidung uns einen Hund zu holen.
Aber nun äußern sich nach mehreren Gesprächen mit der Familie doch bedenken, gerade wegen dem alleine sein...Über Antworten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Tisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tisa,
wielange man einen Hund alleine lassen kann, kommt sehr auf das Induvidiun an. Ich lasse meinen Hund ungern ueber 5Std alleine.
Ja, ich nehme meinen Hund grundsaetzlich mit in den Urlaub :-)LG Anna
-
Zitat
Wenn wir den Hund bekommen, hat mein Freund noch eine Woche zu Hause.
Danach geht der Alltag los... Der Hund wäre dann am Tag ca. 8 Stunden alleine.Ich komme Mittags nach Hause um eine kurze Gassi Runde (20Minuten) mit dem Hund zu gehen (nach ca. 5 Stunden) danach ist er weitere 3 Stunden alleine. Was meint ihr, funktioniert das?
Ich persönlich finde 8 Stunden nach einer Woche viel zu lange und auch insgesamt nicht gerade optimal. Gerade bei einem erst eineinhalb Jahre alten Hund, der voller Power sein wird, wenn er das Tierheim verlässt.
Was, wenn es nicht funktioniert (wovon ich ausgehen würde)?
Unsere Hunde fahren mit in den Urlaub.
-
Einen Hund nach einer Woche Eingewöhnung gleich so lange alleine zu lassen, halte ich für die Wohnung und für den Hund für fahrlässig!
Wisst ihr, ob er das Alleine bleiben überhaupt kennt? Ich würde mir für den Anfang dringend jemanden suchen, der auf den Hund aufpasst! Am Anfang die gesamten 8 Stunden und dann nach einigem Trainung und wenn er gut mitmacht, vorerst noch Vormittags bis zu deiner Mittagspause...So wäre er dann erst einmal nur 3 Stunden allein (wen er das mitmacht)!
Ist deine Mittagspause denn auf Dauer wirklich so lange, dass du jeden Tag die Zeit hast die 20 Min. zu laufen? (und das für die nächsten Jahre?)
Urlaub gibts nur noch mit Hund! Kleine Ausnahme: Einmal im Jahr machen wir für 3-4 Tage einen Pärchen-Städtetrip, nur für uns! Da nehmen wir den Hund nicht mit, aber länger würde ich es ohne Katzen und Hunde gar nicht aushalten..
-
Hallo!
Ich find die Zeit prinzipiell bei einem erwachsenen Hund echt unproblematisch, da er sich ja mittags lösen kann. Fraglich ist aber -wie bereits oben angemerkt-, ob genau euer Hund das nach einer Woche packt.
Mein erster Hund kam auch so in dem Alter aus dem TS zu mir und es hat geklappt... Weißt du, ob er vorher schon allein bleiben konnte? Denn wenn das in Zusammenhang mit seinem Umzug zu euch bisher nicht möglich war, könnte es kritisch werden....Habt ihr Nachbarn oder Freunde, die zwischendurch nach ihm schauen könnten oder wo er sogar -zumindest vormittags- erstmal bleiben könnte?
Wir nehmen Bud mit in den Urlaub oder er bleibt bei Freunden.
Loooos, gebt euch einen Ruck, kalte Füße so kurz davor sind normal!!!!
Der Alltag ist anders, aber vieeeeel besser!!!Liebe Grüße und alles Gute!!!
Harmke
-
-
Ich wüsste gerne noch ganz genau, wie das mit der Mittagspause sein soll. Zeitlich gesehen. Gerne verrate ich Dir, warum
Bei einem jungen, ungestümen Hund (gerade bei einem Labrador) würde ich ausreichend Zeit fürs Umziehen vor und nach dem Spaziergang einplanen. Denn bei Regen-/Matschwetter hast Du sonst "spritzige" Kleidung an, wenn Du wieder ins Büro fährst. Davon, dass ggf. auch der Hund zwischen Spaziergang und Fahrt ins Büro gereinigt/geduscht werden muss und diese Zeit eingeplant werden sollte, noch gar nicht zu reden. -
Na, dass es fahrlässig ist, weiß ich ja. ist ja nicht so als hätten wir uns keine Gedanken gemacht, wenn es gar nicht klappt, kann der Hund zu dem Bruder von meinem Freund oder eben in eine Betreuung.
Ich hätte gerne Urlaub genommen, ist aber wegen den betrieblichen Abläufen leider nicht möglich.Ich habe 2 Minuten Fahrweg von der Arbeit bis nach Hause und 30 Minuten Pause am Tag (Die ich wenn ich möchte auch überziehen kann). Ja, mir ist bewusst, dass es täglich ist und das über die nächste Jahre. Aber ich denke nicht, dass ich damit irgendwann überfordert bin oder sonstiges. Auch wenn es Stress bedeutet kann ich damit sehr gut umgehen.
Das alleine sein prinzipiell kennt er. Wie lange er das je doch am Stück mit macht ist nicht bekannt. Der Hund ist zur Zeit in einer Pflegestelle, wo er nicht länger als 2 Stunden am Stück alleine ist (die Dame hat gesundheitliche Probleme und geht nicht arbeiten).
Gegen Urlaub mit dem hund spricht ja auch nichts und ich bin auch gerne an der See.
Aber es gibt immer mal Momente bzw. Urlaube oder kurze Trips wo der Hund nicht mit kann. Wir fahen z.B. in den Europapark im Juli - da hat ein Hund in meinen Augen auch einfach nichts zu suchen. -
Ich finde 8 Std. nach nur 1 Woche Eingewöhnung zu lange, viel zu lange.
Es geht gar nicht mal so darum das der Hund vielleicht muss, es geht mir darum das der Hund noch gar kein Vertrauen zu euch hat, wahrscheinlich unter Trennungsangst leidet und es für diesen Hund sehr viel Streß bedeuten könnte.
Ich wundere mich gerade sehr über das TH, ich kenne kein Tierheim das einen Hund an einen Haushalt vermittelt bei dem er 8 Std. allein wäre.
Ich finde es klasse das du in deiner Mittagspause heimfahren möchtest aber ich gebe zu bedenken:
1 es kann sein das deine Pause fast komplett wegfällt wegen hohem Arbeitsaufkommen.
2 was ist wenn du heim fährst und der Hund macht danach mehr Theater als sonst was, weil er einfach nicht mehr allein daheim bleiben willWenn dein Freund oder du nicht länger frei machen könnt, würde ich zu diesem Zeitpunkt von einem Hund absehen.
Klar, man kann eine Sitterin beauftragen, Hund in die Tagesstätte bringen usw. aber ich finde diese Maßnahmen sollte man erst machen wenn der Hund vertrauen zu einem hat und den Tagesablauf schon etwas kennt, allein bleiben kann usw. Das wird der Hund aber sehr wahrscheinlich nicht nach 1 Woche können.
-
Zitat
Das alleine sein prinzipiell kennt er. Wie lange er das je doch am Stück mit macht ist nicht bekannt. Der Hund ist zur Zeit in einer Pflegestelle, wo er nicht länger als 2 Stunden am Stück alleine ist (die Dame hat gesundheitliche Probleme und geht nicht arbeiten).
Wenn er jetzt nicht länger als 2 Stunden alleine bleiben muss dann braucht es bestimmt länger als 1 Woche um ihn an 8 Stunden um zu gewöhnen.
-
Ja, mein Freund sieht das alles sehr gelassen ... und ich bin die jenige, die die kalten Füße bekommt.
Vor allem wenn jeder immer sagt, den Hund den ganzen Tag alleine lassen, ist doch Quälerei und und und...da kommen dann die Bedenken noch mehr hoch.
Waren ja auch schon alles einkaufen, haben uns total gefreut und nun... bin ich verunsichert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!