Labrador anschaffen? Bedenken...

• Na ja, ich glaube nicht, dass Hunde das interessiert, ausser dem Fressen vielleicht. Was schert sich ein
    Hund um Steuer oder Versicherung. Der hat andere Bedürfnisse als materielle Sicherheit.
    Aber du hast natürlich recht, dass spielt auch eine Rolle. Beim alleine lassen scheiden sich halt die Geister,
    meine Hunde gehen mit zur Arbeit. Sonst hätte ich keine.

• Zitat

Die PS hat gesagt er ist ruhig wenn er alleine ist. Zur Zeit allerdings mit einer anderen Hündin, bei uns hat er nur die Katzen und sonst ist ja niemand da...

Katzen?? Habt Ihr Euch auch diesbezüglich Gedanken gemacht? Die meisten Miezen sind nicht wirklich begeistert von junghündischer Ungestümheit. Wo soll denn der Hund bleiben, wenn er alleine ist - mit den Katzen zusammen oder wie? Das kann man wirklich nicht empfehlen, viel zu gefährlich, für alle VIerbeiner.

Eine Haltung mit einem weiteren Hund ist doch was ganz anderes, als alleine oder mit Katzen ...

Zitat

Man sagt ja Hunde haben nicht so das Zeitgefühl ...

Ich werde nie verstehen, warum Menschen einem Hund ein Zeitgefühl aberkennen. Diesen intelligenten Begleiter, die beispielsweise Behinderte auf die Minute genau dort hinbringen, wo sie hin müssen ... die hunderte von Schafen hüten und bewegen können ...

Sicher hat ein Hund ein Zeitgefühl und er kann Langeweile empfinden und Trauer und Frust! Wirst Du merken, wenn Du ihn mal ein paar Stunden alleine in der Wohnung lässt ...

Hundespielzeuge sind eine feine Sache, wenn der Mensch mit dem Hund zusammen damit spielt ... aber die meisten Spielzeuge sind nach kürzester Zeit totlangweilig, wenn Hund sich damit die Zeit alleine vertreiben soll.

Hatte einer von Euch schon mal einen Hund?

• Zitat

Meine Katzen kennen Hunde und der Hund kennt Katzen...
    Ein Hund der mit Katzen Probleme hat kommt mir nicht ins Haus.

Wenn das so ist, dann hast du ja diese Probleme weniger. ;)
    Denn das ist ja nicht immer gegeben das es mit den Katzen am Anfang so klappt.

Wir versuchen dir nur bewußt zu machen, das Probleme entstehen können, die man evtl. noch nicht bedacht hat, und man immer einen Plan B haben sollte.
    Absonsten kann es mit dem Hund auch so funktionieren wie du es dir vorstellst. :smile:

• Ja, hat er vielleicht - aber trotzdem finde ich gehört ein Hund auch nicht in eine Familie, wenn sie nicht entsprechend zahlen kann.
    Eine HuSchu ist für mich Pflicht und gehört dazu, denn auch hier wird ein Hund gefördert und gefordert.

Ich habe nicht behauptet das meine Katzen einen Hund ersetzen, sondern lediglich gesagt, dass er nicht "ganz alleine ist". Die Katzen tun Hunden nichts zu leide und wenn es mal einen Kratzer auf die Nase gibt, wird das schon seinen grund haben und ist dann eben so. Hunde haben vor Katzen meist mehr respekt (So kenne ich es zumindest).

Nein, ich selbst hatte bisher keinen Hund. Ich war zuvor alleinstehend und mit zwei Jobs und dem nötigem Kleingeld für einen Hund, konnte ich es mir einfach nicht erlauben. Bin aber selber mit Hunden Groß geworden (einem DSH und einem Rottweiler).

• Also so wie ich das verstehe ist der hund ja gar nicht 8 stunden alleine? Sonder der Bruder von deinem Freund würde aufpassen da er ARBEITSLOS ist?
    Aber was ist wenn er wieder arbeiten geht? Wad macht ihr dann? Hundepensionen sind auf dauer teuer genau wie Hundesitter ..
    Wad waere mit euren Eltern?
    Also 8 stunden find ich schon ziemlich heftig und 20 minuten grad mal mittags ... Naja ich weiss nicht so ganz und die eingewoehnungszeit finde ich auch sehr knapp... Warum macht ihr das nicht wenn es besser passt? Es ist ja egal ob ihr schon sachen gekauft habt, aber ich finde es nicht grad bezaubernd.
    Okay ich kenne nur Hundebesitzer die nur zuhause sind durch Krankheit, arbeit etc.
    Naja hoffe trotzdem fuer euch das es doch irgendwie besser klappt ^^
    Mfg
    Liinee

• Es gibt auch noch ein Mittelding zwischen "Vollzeit arbeiten-Hund die ganze Zeit alleine" und "Arbeitslos-Hund nie alleine, dafür kein Geld"(wobei die Hunde von Arbeitslosen und auch Hunde von Obdachlosen meist ein sehr glückliches Leben führen, eben weil sie nicht alleine sind)!

(Bspw.:- Menschen die ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen können
    - Menschen, die von zu Hause aus arbeiten
    - Menschen, die Teilzeit arbeiten
    - Menschen, die einen Hundesitter haben
    - Menschen, die als Paar zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten etc.)

Ich halte diese beiden Extreme, mit für die schlechtesten Bedingungen einen Hund zu halten! Zumindest erfordern sie ein gewisses Management und meistens die Unterstützung von Verwandschaft und Co.!

Ich finde es auch immer Schade das fast alle potentiellen Hundehalter, die Vollzeit arbeiten und den Hund 8 Stunden + alleine lassen, ganz schnell sich rechtfertigen/ das Argument bringen, dass ja wohl nciht nur arbeitslose Menschen Hunde halten können!

Man sollte sich das vorher überlegen! Ich finde es toll von dir, dass du da jetzt drüber nachdenkst, noch tollerer wäre es gewesen dies zu tun, bevor ihr euch überhaupt konkret Hunde angeguckt habt..Es klingt aber so, als hättet ihr euch ansonsten schon sehr viele Gedanken gemacht... Wenn ihr diesen hund jetzt unbedingt wollt, dann sprecht doch noch einmal mit dem Bruder, ob er dies erstmal übernehmen kann! Ansonsten sucht euch vllt. eine HuTa raus, als Plan B und ansonsten nimm dir erst einmal so viel Urlaub wie du kriegen kannst!

Warum holt ihr den Hund denn bspw. nicht schon am Freitag/ oder Donnerstag Abend ab? Am Freitag ist doch ein Feiertag und dann hättet ihr schon das ganze Wochenende...

• Irgendwie scheinst Du unsere Bedenken, die ja auf Erfahrung beruhen, nicht wirklich ernst zu nehmen.

Der Hund ist jetzt zusammen mit einem anderen Hund allein. Das heißt noch lange nicht, dass er das bei Euch auch kann. Der Hund ist derzeit nur 2 Stunden allein. Von 2 Stunden aus insgesamt 8 Stunden ist ein sehr langer Schritt. Unsere Hunde haben sehr wohl ein Zeitgefühl, eine innere Uhr, auch wenn man Hunden das oft abspricht.
    Was, wenn der Hund aus Langeweile die Katzen jagen wird? Es soll schon den einen oder anderen Hund gegeben haben, der im neuen Zuhause gar nicht mehr alleine bleiben konnte oder auch keine Katzen mehr mochte. Das muss sich auch nicht in den ersten Tagen zeigen.

Spielzeug und dergleichen sind für unsere Hunde zumindest total uninteressant, wenn wir nicht da sind und Kauzeug würde ich aus den genannten Gründen keinesfalls geben, wenn der Hund alleine ist.
    Was, wenn der Bruder vom Freund Arbeit findet?

Wie lange ist der Hund eigentlich schon in der Pflegefamilie, denn mir erscheint es seltsam, dass sich für einen so jungen Labrador keine passendere (sorry, sehe ich aber so) Familie findet. Geht der Hund zu der Pflegestelle zurück, wenn er nicht bei Euch bleiben kann?

• Da ihr ja Plan B habt falls es nach einer Woche nicht geht würde ich sagen macht es !!! bringt den Hund die drei Tage bis Du dann Urlaub kriegen kannst zum Bruder Deines Freundes (oder kann der vllt zwischendurch zu Euch kommen, das wär natürlich besser) und freut Euch auf den Hund

• Also erstmal finde ich es sehr lobenswert dass du dich hier informierst!

Ich habe bis jetzt drei Hunde bei mir aufgenommen, zwei aus dem Tierheim und einen von privat. Bei nur einem hatte ich längeren Urlaub, die anderen beiden waren nach wenigen Tagen alleine zu Hause und es gab keinerlei Probleme. Das ist aber der Idealfall und kann bei euch leider auch anders laufen.
    Da mein Freund und ich im Schichtdienst arbeiten sind unsere Hunde meist nie länger als 2 Stunden alleine, fallen unsere Schichten gleich - zwar sehr selten aber kommt vor - sind sie 7-8 Stunden alleine.
    Die Frage ist wirklich immer ob der Hund damit klar kommt. Wenn ja, sehe ich kein Problem bei euch. Einen Pluspunkt finde ich dass er nicht die ganzen Stunden ununterbrochen alleine ist sondern sich mittags lösen kann.

In den Urlaub konnte ich die Hunde bis jetzt nicht mitnehmen. Untergebracht waren sie immer bei der Familie.

Ich denke es ist normal dass du jetzt kalte Füße bekommst, ich sehe das Ganze nicht so eng und würde euch wünschen dass es klappt!

• Zitat

Wir können unserem Hund eine Hundeschule bezahlen, ebenso wie ordentliches Fressen, die Tierartzkosten und die Steuern. Und ich müsste dafür nicht jeden Cent umdrehen :???:

Wir "leisten" uns sogar aktuell 4 Hunde, darunter einen Pflegehund. Obwohl wir Vollzeit bzw. fast Vollzeit arbeiten, sind unsere Hunde aber trotzdem nicht länger als 2 x maximal 3 Stunden (mit 2 Stunden Pause dazwischen) allein.

Und die Pflegehunde, die bei uns lebten und in Familien vermittelt wurden, gingen oft zu Vollzeit arbeitenden Menschen. Mit Firma bzw. Büro im eigenen Haus. Wechselschicht oder gesicherter Betreuung während der eigenen Arbeitszeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!