"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

  • War hier am Anfang mit den Meerschweinchen ähnlich.

    Pingi, unser Männchen, hat den hund mit den Zähnen angeklappert und auf Schritt und Tritt verfolgt (unsere Meerschweinchen leben in einem großem Gartengehege).

    Mittlerweile beschnüffeln sie sich mit den Nasen und Pingi schläft sogar direkt am Gitter wenn Baldur dort liegt

    Wir hatte auch Meerschweinchen in einem großen offenen Gehege im Wohnzimmer. Aber die waren irgendwie komisch.


    Wir haben eine Freigängerkatze die wirklich nur unter Aufsicht drinnen ist. Sie will auch kaum rein also ok.

    Ich war im Wohnzimmer am putzen und werf so einen kurzen Blick rein zu den Schweinchen, putz weiter,.... denk mir noch die Schweinchen wachsen,....aber STOPP soo dunkle Schweinchen hab ich doch gar nicht....:shocked:.... liegt die Katze zwischen den Schweinchen und alle drei rund um sieh und kuscheln sich an sie ran. Ich war soo schockiert, hab dann die Mieze wieder rausgebracht, die dürfte mit dem Sohnemann reingehuscht sein.


    Anderer Tag andere Hautdarsteller, aber die Schweinchen wieder dabei. ICh war in der Küche und die Hundeplätze sind unter dem Schweinchengehege. Als ich plötzlich was rumpern höre, starte ich ins Wohnzimmer, da steht doch tatsächlich Ebby IM Schweinchengehege und zieht mit dem Schweinchen um eine Karotte. Gaaanz vorsichtig hat sie das andere Ende der Karotte genommen und wollte es dem Schweinchen stehlen. Das hat dann gequickt, Ebby hat vor Schreck losgelassen und das Schweinchen hat seine Karotte genüsslich weiterverspeist.


    Das hat sowohl Katze, Hund wie auch Schweinchen nicht gemacht :rotekarte:

  • Mein erster Welpe ist in einem unbeobachteten Moment ins Meerschweinchengehege geklettert, hat sich ein Schweinchen geschnappt und des gaaaanz lieb geputzt. Fand das Schweinchen aber nicht so toll und hat sich lautstark beschwert. Also nicht panisch sondern richtig empört: Quiiiik!" Pause. Quiiik! Pause. Quiiik! Pause. Quiiik! Man richtig die Übersetzung im Kopf gehört: Holt endlich mal jemand das Ding hier weg!?! Das ist eklig!!!

  • Ich verstehe die Bedenken und will sie nicht einfach abwatschen, aber es ist nicht so, dass ich mir nicht vorher Gedanken darum gemacht habe.

    Sams Verhalten ist definitiv kein Stress oder Panik. Ich halte Degus schon einige Jahre (weit über 10), bin im Tierschutz engagiert und kenne dadurch viele Facetten ihres Verhaltens, und Panik/Angst äußert sich (vereinfacht gesagt) in Einfrieren oder Warnschrei + Verstecken. Degus sind nur territorial gegenüber anderen Degus, i.d.R. nicht gegenüber potentiellen Fressfeinden, denn eigentlich sind sie sich ihrer Größe schon bewusst.

    Naja, ehrlich gesagt versuchen die meisten Tiere, ihr Heim bzw besonders ihre Familie gegen Gefahr zu verteidigen, ohne Rücksicht auf ihr Leben bzw die Größe des Gegners.


    Aber Du wirst Sam gut genug kennen um zu erkennen, ob er tatsächlich größenwahnsinnig ist oder verzweifelt.

    Definitiv größenwahnsinnig. Sam ist eine ziemliche Charakternase, sehr zutraulich und "frech". Er kennt Hunde sogar hautnah, bei der Vorbesitzerin ist er mit deren mittelgroßem TSch-Mix durchs Wohnzimmer geflitzt (ja, das ist absolut leichtsinnig und nichts, was ich jemals tun würde) und hat auch da gerne in Pfoten oder Hände durchs Gitter gezwickt.


    Ich würde das Tier ehrlich gesagt nicht stressen und Annäherung erstmal auf größere Distanz beginnen. Also vielleicht Hund ablegen und mit Keksen für ruhig liegen und gucken füttern, so dass Sam erstmal aus sicherer Entfernung gucken kann.

    Für Kira ist das definitiv mehr Stress als für Sam (oder Merry, sein Mitbewohner). Aktuell üben wir täglich kurze Episoden, in denen Kira unter Aufsicht mit in den Raum darf. Wenn sie angespannt wirkt, wird sie sofort rausgeschickt. Gucken darf sie, aber nicht den Käfig berühren, anstupsen, anspringen etc.

    Meine zweite Gruppe wohnt im oberen Bereich des Käfigs, an den Kira kaum herankommt und der weiterhin tabu bleibt. Dort wohnen vier junge Männchen aus einem Notfall, die eher scheu sind und für die Kira am Gitter definitiv Stress ist.

    Bin ich nicht da, ist der Raum eh immer abgeschlossen (und wird es auch bleiben).


    Ich hoffe einfach, dass ich irgendwann im Zimmer am PC arbeiten kann und Kira entspannt bei mir liegen kann, ohne, dass sie auf die Degus reagiert.

  • Als Lexi zu uns kam, hatten wir auch noch 2 Degus in einem riesigen Gehege.


    Nach kurzer Zeit hat es sich so entwickelt, dass Lexi zum Gehege ging, sich seitlich ganz eng drandrückte - und die Degus von innen an den Käfig kamen und an Lexis Fell gezupft haben.

    Die Degus wollten das Fell wohl als Nistmaterial - und Lexi nahm es anscheinend als Fellpflege / Streicheleinheiten wahr, denn sie hat sich oft gezielt so hingestellt und sich dann auch lange still gehalten und es sichtbar genossen.

  • Mein Mann kam von seinem kleinen Einkauf wieder. Ich dann Weihnachtsgans kaufen u.s.w.... Und als ich wieder kam, hat mein Mann seine Wiener Würstchen vermisst in Plastik eingeschweißt. Hat er auf Tisch abgelegt, war kurz im Bad. Würstchen weg. Der Hund kann nicht an den Tisch, aber der ältere Kater füttert gerne Hunde schon immer. Hat dem Vorgänger auch Essbares runter geworfen. Die leere Würstchenpackung fand sich in der Hundebutze. Ich habe mich schon gewundert, als ich nach Hause kam und der Hund so verhalten war, nur treuer Blick.

    Abendfressen fällt aus...., er hatte schon.

  • Der Hund ist zauberhaft:


    MiniHerrchen ist grad Opfer seiner Hormone und pubertiert fröhlich vor sich hin. Er kriegt eine Ansage von mir - ein geknurrtes „Bett!“.

    Plötzlich kommt Mailo von hinten rechts um mich herum mit gesenktem Kopf, geht in seine Box, dreht sich um und schaut mich traurig an. „Wieso denn das, Mami?“

    Ich fang an zu lachen und sag „Du doch nicht, du Horst!“, da kommt er mit gesenktem Kopf und ganz langsam wieder heraus und der Blick. OMG, dieser Blick! „Hast du mich echt wieder lieb?“


    Übrigens hat mein Sohn einen schrägen Sinn für Humor entwickelt - passt total in die Kategorie hier rein.

    Er stellt sich nun wahlweise vor als „Lauch“ oder „Satans rechter Hodensack“.
    Macht viel Spaß, wenn ich meiner Hauswirtschafterin erklären muss, warum grade Satans Hodensack durch meine Terrassentür marschiert kommt.


    Teenager. Man muss sie lieben

  • Dako heute Nacht... er ist ja derzeit etwas knuddelig, aber heute...


    Ich werde irgendwann wach, mein rechter Fuß fühlt sich komisch an, warm, taub, eingeschlafen, was genau war mir noch nicht klar, war ja noch nicht wirklich wach. Ich versuche den Fuß zu bewegen... klappt irgendwie nicht. Ok doch Augen aufmachen:


    Da liegt Dako mit der Körpermitte auf meinem Schienenbein, eingerollt wie ein Rollmops, Kopf und hinter also unter meinem Fuß verschränkt, so das nur noch die Zehen aus der Hunderolle rausschauen.:herzen1::lol:

    Kein WUnder das mein Fuß sich taub und warm anfühlt, jetzt muss ich nur noch überlegen ob mir das lieber ist als das nächtliche "Kraul mich" der letzten Tage:denker:


    Nach einem kurzen Lacher auf die Zunge gebissen, will ja meine Frau nicht auch noch wach machen, um dann festzustellen das Dako der schlechteste Wachhund aller Zeiten ist... Weil Wachwerden wenn Herrchen lacht wäre das ja einfach, nein ich muss die Hunderolle allen Ernstes anheben um meinen Fuß drunterwegzuziehen:hilfe:. Kurzer Blick, ja Herrchen macht das gut, weiter schlafen.

    Ich dann mittlerweile auch wach, also kurz austreten gegangen. Ich komme wieder und der Blödhund liegt wunderbar ausgestreckt auf meinem Platz... Wo auch sonst:ka:

    Und da weggehen? Nein, man bleibt liegen bis Herrchen einen beiseite rollt und sich daneben legt. :doh:


    Naja, der Rest der Nacht war ruhig.. gibt also schlimmeres:gut::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!