Am Wochenenede Sonderprogramm für den Hund?

• Ich glaube das man das auch unterteilen kann.. habe ich einen Familienhund, der einfach zufrieden ist bei seiner Familie zu sein dann brauche ich kein Extraprogramm. Ob ich es doch tue hängt vom Spassfaktor ab. Oder habe ich mir einen Spezialisten geholt der (wie soll ich sagen :???: ) "blöd" wird ohne ausreichende Beschäftigung. Dann ist das WE respektive andere freie Tage unter der Woche ideal zum auslasten.

• Bei uns gibts an sich auch kein Sonderprogramm. Ich bin an Wochentagen ca. 2-4 Stunden mit dem Hund draußen mit vollem Programm (Training, Spielen, Radln etc.) und an normalen Wochenenden machen wir das ähnlich. Wenn Ausflüge geplant sind ist Hundi natürlich dabei und dann sind wir auch mal länger unterwegs, teilweise auch den ganzen Tag.
    Klar ist Hundi mein Hobby aber ich möchte am Wochenende auch Zeit mit meinem Freund verbringen, da durch die Arbeit und Hundespaziergänge diese Zeit manchmal ein wenig zu kurz kommt unter der Woche (Kino oder anderes wo Hundi nicht mit kann). Daher kann es auch am Wochenende vorkommen, dass Hundi sogar weniger Programm hat als unter der Woche. Findet der Kleine aber auch nicht schlimm ;)

• Bei uns das Sonderprogramm ja HuPla den ganzen Tag lang. Ich mag das einfach. Sich morgens treffen und in Ruhe fruehstuecken, UO- und SD-Training (auch mehrere Durchgaenge), mit Freunden Zeit verbringen, quatschen, zw. den Trainingseinheiten (also in der grossen Pause) entspannt Gassi gehen o.ae., abends meist nochmal zusammen essen, ... Doch...ich mag diese Tage :^^:

• Ich versuche am Wochenende mal wo anders hinzufahren zum Gassi, also nicht immer nur die selben Sachen ablatschen, aber auch da sind die Gassugänge nicht zwingend länger.
    Was aber auch daran liegt, dass ich alleine bin und dass grade Sachen mit Lucky für mich mental sehr fordernd sind und von ausspannend und ausgleich kann da einfach leider keine Rede sein.

• Bei uns ist es auch so, daß wir am Wochenende häufig mal andere Dinge mit unserem Hund machen als Alltags. Wir fahren gerne Fahrrad und machen dann Fahrradtouren mit ihm, laufen gerne mal woanders als üblich, ab und an mal einen Ausflug an den Hundestrand, oder legen eine Trail für ihn den er dann arbeiten darf. Die Runden sind dann ausgiebiger als in der Woche. Für uns ist das aber keine Belastung, sondern es ist einfach Hobby. Wir sind gerne mit ihm unterwegs und beschäftigen uns gerne mit ihm. Aber es bleibt trotzdem noch Zeit genug, daß wir Zweibeiner mal einfach unseren Interessen nachgehen. Da haben wir einen, für uns alle passenden Weg, gefunden. Es ist also keines Falls so, daß wir unseren Hund das komplette Wochenende über permanent bespaßen. :D

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich denke es ist beides, äußere Umständen plus Prioritäten. Ich habe noch keine (menschlichen) Kinder, meine Hunde sind "meine Babys", nach denen ich mein Leben - dort, wo es mir freisteht - ausrichte. Ein pflegeintensiver Garten wäre mir zu viel Arbeit, da suche ich mir lieber eine Wohnung, die zwischen Parks liegt, und da ich meine Wäsche auf dem Wäscheständer und nicht im Trockner trockne, brauche ich auch nicht bügeln. Das spart viiiel Zeit. :smile: Wenn ich mal ein Wochenende sehr eingespannt bin, dann meistens wegen der Uni - oder meinem Job - da das aber beides sehr kopflastig ist, ist die Hundezeit dann meine Belohnung, meine Pause, meine Auszeit. Das ist nicht: "Oargh, jetzt muss ich ja auch noch mit den Hunden raus...", sondern "Juhu, Lernpensum geschafft, jetzt gehts in den Park!". Ich bin aber auch ein ziemlicher Naturmensch, das ist einer der Gründe, weshalb ich so gerne mit Hunden zusammenlebe. Und ja, so kommt eins zum anderen - die meisten meiner Freund*innen sind ebenfalls Hunde- oder zumindest Naturmenschen, also verbringen wir gemeinsam Zeit draußen, wo auch meine Hunde auf ihre Kosten kommen. Ich habe zwar auch hundeinkompatible Hobbys (ich gehe zB auch gerne feiern), die lebe ich dann aber nur an Wochenenden aus, wo eh mieses Wetter ist. Ansonsten bringe ichs nicht übers Herz, ich denke mir dann immer meine Hunde haben nur ein Leben, und sie sind nunmal auf mich angewiesen, dass ich etwas daraus mache.

Wie steht es denn mit deinen Kindern, haben die keinen Spaß an Spielen mit dem Hund? Ich habe es als Kind immer geliebt, meinem damaligen Hund Tricks beizubringen und war immer total stolz, wenn es irgendwann geklappt hat. :lol: Ansonsten kann aber auch ein Gartentag - richtig gestaltet - durchaus schön für einen Hund sein.

das habt ihr Beide ganz toll geschrieben, 100% auch meine Einstellung :gut:

• Wir machen am Wochenende auch Hundeprogramm, weil unser Hund unser Ein und Alles ist und wir es lieben, in der Natur herumzulaufen. Wir arbeiten beide unter der Woche und da wollen wir am Wochenende die Zeit komplett mit unserem Hund verbringen. Kinder haben wir keine und wollen auch keine. ;)

Die Hausarbeit mache ich täglich unter der Woche. Habe täglich 3 Stunden Mittagspause und da kann man schon ein bisschen was machen.
    Samstags erledigen wir morgens die restliche Hausarbeit und dann ist der Nachmittag komplett frei und auch der Sonntag.

Einkaufen gehe ich direkt nach der Arbeit, Mann und Hund sind dann zuhause.

Kann aber natürlich auch Leute mit Kindern verstehen, daß dort die Kinder an erster Stelle stehen und einfach nicht soviel Zeit bleibt für die Hundebespaßung. Das ist ja auch okay so. :smile:

• Sonderprogramm für den Hund... Hm, nein! So würde ich das nicht nennen.
    Ich mache einfach das mit meinem Hund, was mir Spaß macht. Ich bin seit ich Lina habe so gerne mit ihr unterwegs und entdecke neue Wege und Gegenden. Oder lerne neues mit ihr zusammen.
    Da ich Studentin bin ist das dann nicht zwingend am Wochenende, sondern dann wenns mir passt.

Ich verbringe gerne meine Zeit mit Lina, das ist mein Ausgleich zum Studieren und zur Arbeit.
    Zu Hause bleibt dann eben auch mal was liegen. Mir ist da meine Qualitätszeits mit Hund wichtiger.
    Also ja: Schon eine Sache der Prioritäten.
    (Ich bin Single und habe keine Kinder...)

• Zitat

Bei uns bleibt dann für die Hunde einfach einiges liegen. Mir ist es wichtiger, Ihnen am Wochenende Qualitätzeit mit der ganzen Familie bieten zu können, als das meine Bude am Sonntag auf Hochglanz gewienert wird.
    LG von Julie

Ja ist hier genauso :gut: wobei am WE nicht sonderlich viel mehr passiert als unter der Woche, wir machen eigentlich eh immer relativ viel (trotz Kind/Job/Haushalt etc.), da bleiben halt andere Dinge liegen.Meine Prio liegt ganz klar 1. bei meiner tochter und 2. bei meinen Hunden.... alles andere kommt danach (und nein, hier ist nichts dreckig ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!