Am Wochenenede Sonderprogramm für den Hund?
-
-
Bei uns gibts am Wochenende kein spezielles Programm, außer das RH Training.
Stundenlanges Gassi-gehen gibt es hier eher selten, kommt aber auch vor. Ansonsten ist das Wochenende nicht großartig anders geplant. Hausarbeit mach ich eigentlich immer dann, wenn es gerade so reinpasst... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Am Wochenenede Sonderprogramm für den Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier sind am We Turniere. Die haben halt Vorgang

-
ZitatAlles anzeigen
Sonderprogramm für den Hund... Hm, nein! So würde ich das nicht nennen.
Ich mache einfach das mit meinem Hund, was mir Spaß macht. Ich bin seit ich Lina habe so gerne mit ihr unterwegs und entdecke neue Wege und Gegenden. Oder lerne neues mit ihr zusammen.
Da ich Studentin bin ist das dann nicht zwingend am Wochenende, sondern dann wenns mir passt.
Ich verbringe gerne meine Zeit mit Lina, das ist mein Ausgleich zum Studieren und zur Arbeit.
Zu Hause bleibt dann eben auch mal was liegen. Mir ist da meine Qualitätszeits mit Hund wichtiger.
Also ja: Schon eine Sache der Prioritäten.
(Ich bin Single und habe keine Kinder...)Ziemlich genau so geht es uns auch!
Wir sind zurzeit mal einmal, zweimal, oder manchmal auch gar nicht wöchentlich in irgendeiner Art von Training - entweder samstags zum BH-Training oder unter der Woche Mantrailing, manchmal wie gesagt beides. Wir unternehmen allerdings nie lange Wanderungen mit Hund und haben keineswegs Sonderprogramm nur für den Hund; das wurde halt irgendwie mit Einzug miteingebunden. Morgens gehe ich mit dem Hund, mache gleich noch ein paar Übungen mit ihr, nachmittags gehen wir mal eine lange, mal eine nicht so lange Runde, und abends geht mein Mann nochmal eine kurze Runde zum Lösen. In der Wohnung passiert nichts außer Schmusen
Ich finde es auch schön, wenn man dann mal ein oder zweimal im Jahr richtig lange (3-4 Stunden) unterwegs ist oder mal einen Tag am See verbringt, aber ich sehe einfach, dass mein Hund das nicht täglich oder wöchentlich braucht. Sie ist mit insgesamt 2 Stunden Auslauf (also morgens+mittags+abends) am Tag genauso ausgeglichen wie mit insg. 4 :) Dabei hat Maggy aber schon oberste Priorität am Tag, also wenn ich die Wahl habe räume ich lieber mal für Besuch nicht auf, statt den Hund komplett zu vernachlässigen.
Ich finde also nicht, dass man der TE ihr "Recht" auf Hund absprechen darf... auch wenn es hier viele gibt, die ihr Leben nur ihren Hunden widmen können, ist das einfach de facto nicht die Regel, und nur weil ein Hund dann eben nicht erste Priorität ist, geht es ihm nicht automatisch schlecht.
-
Zitat
ich les das hier immer wieder und wunder mich, wieviele an den wochenenden raus fahren und irgendwo stundenlang mit hund wandern gehen, irgendeine art von training machen oder anderes.
wie um alles in der welt macht ihr das? wo nehmt ihr die zeit dafür her?
wir sind schon innerhalb der woche so eingespannt, das echt vieles liegen bleibt, was dann am wochenende erledigt werden muss. angefangen von profaner hausarbeit wie bügeln oder so über größere projekte wie irgendwo komplett klar schiff machen bis hin zur gartenarbeit, die eigentlich im frühjahr/sommer immer anliegt.
Nicht ne Frage der Prioritäten sondern viel mehr der sich selbst geschaffenen Logistik und des Timings. Teamarbeit ist das Zauberwort.Also ich hab nen Haus, ne Tochter, 2 Hunde und gehe selber noch 2 Mal die Woche (Montags 2 Freitags 4 Stunden) zum Ju Jutsu Training. Meine Gattin ist noch dazu selbstständig und ich arbeite in 3 Schichten.
Die Hausarbeit, läuft bei uns innerhalb der Woche.
Das läuft einfach so, das ich morgens wenn ich von der Nachtschicht komme, die Klamotten in die Waschmaschine werfe und meine Gattin wenn am frühen Nachmittag kurz nach Hause kommt in den Trockner stopft.
Ich kann sie dann am frühen Abend in die Schränke werfen.
Bei anderen Schichten is der Rythmus dementsprechend anders.
Nen Trockner ist aus meiner Sicht bei 2 kurzhaarigen Hunden ohnehin unabdingbar, da der 99% der Haare auffängt.
Da wir beide wissen, das wir wenig Zeit haben haben wir Blödsinn wie Bügeln längst abgeschafft.
Solcher Krempel wie zu bügelnde Hemden werden am WE gewaschen und wenn sie heiss ausm Trockner kommen sofort auf den Bügel geworfen. Die Restzeit zeigt der Trockner an. Dann sind die glatt. Der Rest läuft mit Körben im Schrank wo Alles bloß in den betreffenenden Korb gepackt wird.
Meine T-Shirts brauchen nicht gebügelt zu werden. Unterhosen sieht keine Sau und der Rest wird mit Fleecejacken oder besser noch Softshellkutten (fangen weniger Haare) geregelt. Bei der aktuellen Damenmode ist zum Bügeln bei der Unterwäsche eh nicht viel vorhanden.
Bei unserer Hochzeit gabs dieses schöne Hochzeitsspiel wo Einer vom Anderen die Schuhe hochhalten muss und mann tolle Fragen gestellt bekommt wie "Wer bügelt bei euch die Wäsche?" es gab ein großes Gelächter als die Antwort "Wir haben kein Bügleisen!" kam.
Alles Andere ist ne Sache der Absprache. Whatts App (Hase kanste mal schnell noch....?) machts möglich. Einer räumt den Geschirrspüler ein, der andere nebenbei aus.
Eigentlich läuft das Alles mit 3-4 Min da, mit 5 Min da so nebenbei ab.
Das obere Bad (benutzen wir öfter) mach ich sauber, das Untere meine Gattin.
Ich mach die Wäsche meiner Tochter und meine eigene. Meine Frau Ihre.
Den Garten hab ich so gestaltet, das ausser Rasen mähen und 2 Mal im Jahr sämtliche Platten und die Einfahrt abkärchern nicht wirklich viel ansteht.
Ne halbe Stunde bis 45 Min am Tag bekomm ich immer irgendwie raus.
Montags Oberes Stockwerk fegen und wischen, Dienstag das Untere, Mittwoch die Küche, Donnerstag das obere Bad durchwischen. Nur als Beispiel. Da gibts kein festes Regelwerk. Je nachdem was so ansteht und nach Nötigkeit.
Grössere Umtopf und Rasensähaktionen werden in meiner jährlichen Urlaubsplanung mit einbezogen.
Im Frühjahr ne Woche um Alles auf Vordermann zu bringen und bei den 3 Wochen im Sommer die Mammutprojekte.
Z.B. hab ich mir gwisse Macken angewöhnt seit meine Tochter da ist und solche Sachen sich als effektiv herausgestellt haben.
Es liegen inzwischen immer Feuchttücher und ne Küchenrolle im Bad im Unterschrank. Nach dem Gang zum Klo werf ich nen Reinigertab in die Keramik, sprüh die Dusche mit Badreiniger ein, mit paar Feuchttüchern wisch ich innerhalb von 2-3 Minuten alle Oberflächen im Bad ab und sprühe den Spiegel mit Glasreiniger ein.
Dann spül ich die Dusche ab.
Dann is nur noch Wischen übrig was nochmal ca. 5 Min in Anspruch nimmt. Dauert alles in Allem 10 Min. Bad fertig.
Wenn meine Tochter schläft hab ich dann meist noch Zeit ne Runde an der Hantelbank oder dem Ergometer (hab Beides zu Hause) einzuschieben.
Eigentlich ist dann nicht mehr wirklich viel übrig was am Wochenende erledigt werden muss. Vornehmlich Kleinkram. Das funktioniert bei uns nach 15 Jahren einfach weil wir ein eingespieltes Team sind.
Meine Frau fährt einkaufen ich mach zu Hause was ansteht. Sie schmeisst den Einkauf vom Einkaufswagen direkt ins Auto in die grossen blauen Ikeatüten und ich trag ihn vom Auto ins Haus. In der Zwischenzeit hab ich Zu Hause das Meiste durch. Alles gemeinsam einräumen und gut.
Jeder weiss das er seinen benutzten Kram sofort hinterher gleich wieder wegräumt. Dann ist doch eigentlich nicht mehr viel zu machen.
Teppiche und Gardinen die gewaschen oder gesaugt werden müssten gibt es bei uns nicht. Alleine schon deshalb weil ich Hausstauballergiker bin und mich totniesen würde.Mann is das wieder ein Text geworden. Und die Zeit Romane zu verfassen hab ich auch noch.

-
Zitat
An die TS
Hm, ganz ehrlich - bei deiner Beschreibung von deinem Leben und vorallem deinem Programm und Vorlieben, frage ich mich wirklich, wo hat da der Hund überhaupt Platz?
Lese aus all deinen Sätzen nur, dass ein Hund da so überhaupt nicht reinpaßt und auch in deiner Beschreibung eigentlich überhaupt nicht drin vor kommt. Weder unter der Woche noch am Wochenende
Was machst du denn überhaupt mal mit dem Hund?
warum paßt in mein leben ein hund nicht rein?
weil sich mein leben nicht um ihn dreht und er nicht mein hobby ist und auch nicht das in-der-natur-herumstrunzen?was ich mit dem hund mache?
täglich runden im feld drehen, entweder joggenderweise oder am rad, spielen (mal mehr, mal weniger), ein paar übungen machen und vor allem an unserem leben teilnehmen lassen, wo immer es paßt. ist das nichts? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!