BH 2014 -Plauderthread

• Zitat

Ab morgen wird fürs Obe trainiert, wir machen jetzt erstmal was am schief laufen bei Aufregung, feilen an der Technik, üben mal richtig Hinterhandarbeit usw....

Herzlichen Glückwunsch!!!

Aber eine Frage habe ich auch: Wie geht denn "Hinterhandarbeit"? :???:

• 5 meiner 6 Bhler haben gestern ihre Prüfung bestanden. :gut: Leider hat die kleine Ruby vergessen dass sie inzwischen Platz kann. Das war so ein Kampf es der Kleinen beizubringen. Und Fraule war so fleissig und hat geübt und geübt und sogar in Pfützen trainiert. Es hat in den letzten Monaten immer wie aus der Pistole geklappt aber gestern ging gar nichts. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten und dann hats leider knapp nicht mher gereicht. Da flossen reichlich Tränen aber wir werden es auch mit Ruby schaffen!

• Zitat

Und ich finde es nicht ok, daß es da sooo große Unterschiede gibt. Und ehrlich gesagt nimmt es auch vielen Leuten die Lust in den Hundesport einzusteigen.

Ok finde ich es auch nicht.
    Allerdings würde ich da eben dann nicht bei denen ansetzen, die fair und ehrlich richten und bei denen eine Führerhilfe eben eine Führerhilfe ist und auch als solche angerechnet wird, sondern bei denen, die wischiwaschi da irgendwie ihre Teilnehmer durchmogeln, um eine gute Quote zu bekommen und gern eingeladen werden, weil sie nicht zu streng sind.

Für mich ist eine Prüfung immer noch eine Leistungsüberprüfung, damit man mir zeigt, wo stehe ich. Da möchte ich keine Geschenke. Eine schlechte oder nicht bestandene BH mag im ersten Moment etwas demotivierend sein, wesentlich schlimmer, sind aber Richtergeschenke, die einem den Blick dafür vernebeln, wo man wirklich steht. Nach ein paar geschenkten Prüfungen beim Haus- und Hofrichter geht es nämlich dann hinaus in die große Prüfungswelt, egal ob Pokalkampf oder auch mal höher und da schauen die Leute dann ganz schnell ganz dumm aus der Wäsche, wenn dann man wirklich real bewertet wird und plötzlich von bisher 95 nur noch 80 Punkte da sind, weil der bisherige Richter einen motivieren wollte...

Ich denke an der Stelle verliert man wesentlich mehr Sportler, weil kaum einer nachdem er zwei Jahre lang Traumpunktzahlen bekommen hat, da noch einsieht, den Hund nochmal neu aufzubauen und große Dinge zu ändern.

Und auch wenn ich nicht auf die perfekte IPO UO Wert lege, weil ich später in einen anderen Sportbereich wechseln möchte, schaff ich bei einem realen Richter die notwendingen punkte

• Pepper und ich sind heute BH-Prüfung gelaufen. Und bestanden !

Pepper hat "Vorzüglich" bekommen, wir waren die Tagesbesten.

Und das trotz wolkenbruchartigen Regenschauern, so dass die Prüfung sogar einmal unterbrochen werden musste.

In 2 Wochen gehts dann weiter mit THS : 2 und 5 km Geländelauf. Im September ist dann Rettungshundeprüfung angesagt.

Grüße Bernd (stolz auf seine Malinette)

• Zitat

DAS war eine BH? :fear:

Vergleicht mal mit diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=pipYggVlci4 (ca. ab 2:10 wirds interessant)
    Ist das vl ein Unterschied Deutschland Österreich?
    Ich kenns so, dass bei der BH ein Teil mit Leine ist, wo eine Kehrtwendung, eine Links und eine Rechtswendung dabei sein soll (je mindestens), auch die Gruppe (einmal rechts rum einmal links rum einmal in der Mitte anhalten) mit Leine, Sitzübung mit Leine (fallen lassen und dann wieder aufnehmen) Platzübung mit ableinen und Hier, und dann ein kurzer Teil ohne Leine, der aber nur ein gerades Stück enthält.
    So ists in dem Video und so hab ichs bisher mitbekommen bei der BH.

In deinem Video habt ihr ja viel viel mehr gemacht, vorallem viel mehr ohne Leine. Hab ich was verpasst oder muss ich mich fürchten? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!