Trockenfutter aufpeppen?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin ja immer mal am gucken, wie ich Jack´s TroFu aufpeppen kann. Eine Zeitlang habe ich ja mal überlegt zu barfen... Noch konnte ich mich dazu aber nicht durchringen und mich auch nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen (Prüfungsstress). Vielleicht kommt Jack ja noch in den Genuss...


    Er bekommt momentan Happy Dog TroFu und ab und an (nicht das er irgendwann das komplett trockene Futter nur noch verschmäht!) mischen wir ihm abends entweder etwas Naßfutter unter, Ei, körnigen Frischkäse, Thunfisch, selten mal Kartoffel- oder Nudelreste vom Mittag mit etwas Milch, damit es nicht so trocken ist. Ihm schmeckt diese Abwechslung eigentlich immer recht gut.


    Gibt es denn noch mehr Alternativen, dass TroFu etwas interessanter zu gestalten oder ist diese Mischerei eher nicht zu empfehlen?


    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen...


    Gruss Sandra

  • Nassfutter und TroFu soll man nicht zusammenmischen...
    weil TroFu länger braucht um zu verdauen als Nassfutter und sich so bakterien bilden können, die zu durchfall, erbrechen etc führen können. Nur mal als Tipp. :gut:


    Hmmm...da gäbs noch Joghurt, Obst, Gemüse (solte man pürieren, weils sonst schlecht verdaubar ist, hab ich gelesen)...Reis...mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Es gibt auch Gemüsemischungen fertig zu kaufen, die man eventuell untermischen kann. Bei Joghurt oder Quark solltest Du aufpassen, denn ich glaube, Hunde vertragen das Milcheiweiß nicht so gut und neigen da eher zu "Dünnpfiff". Auf Anraten der Tierärztin haben wir mal ein Teelöffelchen Honig ins Futter getan. Wurde gern genommen und ist ungefährlich. Bei Fleisch aufpassen, da soll man kein Schweinefleisch nehmen, aber Pute oder Hühnchen ist ganz gut. Geflügel natürlich ohne Knochen. Vorsicht ist auch geraten bei Nachtschattengewächsen, also Tomate und Paprika! Ganz kleine Stücke sind ungefährlich, aber eine halbe Tomate kann beim hund schon zu einer Vergiftung führen.


    Es gibt beim Tierarzt auch Pülverchen zum Untermischen, unsere bekamen Multivitasel-Pulver. Da sind alle wichtigen Sachen drin, die der Hund evtl. nicht ausreichend übers Futter bekommt.


    Liebe Grüße
    hamster

  • Wenn du Abwechslung für deinen Hund haben möchtest dann teilbarfe ihn doch, wenn du interesse hast , schicke ich dir einen Teilbarfplan.Aber dieses durcheinander von Trofu und Nassfutter, ist nicht gut für deinen Hund.Jetzt merkst du es noch nicht aber später bekommt er blähungen einen erweiterten Magen, weil das Trofu ja im Magen aufgeht und viel länger dort verbleibt als die restliche andere Pampe.Wenn du Obst oder Gemüse füttern willst musst du es immer pürrieren und zu Möhren immer einen Schuss Öl.

  • ohhh das war ja mal ne gute information dass man nass und trofu nicht zusammen mischen sollte.. habe das nämlich immer gemacht.. naja jetzt weiß ich ja was ich nicht mehr mache...


    am abend kriegt mein hund immer trofu mit joghurt... das ist ihr aber langweilig geworden .. habs mit obst versucht.. aber das schmeckt ihr nicht so wirklich.. aber honig.. könnte ja mal ne alternative sein.. aber honig hat doch zucker.. das ist doch bestimmt nicht so gut oder?


    lg :winken:

  • @ Sandra


    ich würde niemals ein TF "aufpeppen", da sich unsere schlauen Hundis sich das schnell merken und dann kein TF mehr ohne zusätzliche Highlights fressen! :idee: Ich füttere Gemüse, Obst, Quark,Joghurt, Hüttenkäse,Salat usw. immer seperat und nicht zeitgleich! Wenn ich ab und an rohes Fleisch füttere, mische ich es natürlich da mit unter!


    @ hamster


    es stimmt was Du sagst, jedoch nur bedingt! Tomate und Paprika gehören zu den Nachtschattengewächsen und enthalten das giftige Solanin!( Kommt auch bei der rohen Kartoffel vor, wenn sie grüne Stellen hat) Sind jedoch die Tomate und der Paprika reif, können sie in Maßen an den Hund verfüttert werden! ( Grüne Paprika davon ausgeschlossen, da unreif)


    Also eine halbe reife Tomate ist garantiert nicht giftig für den Hund!



    L.G. Britta

  • Zitat

    Bei Joghurt oder Quark solltest Du aufpassen, denn ich glaube, Hunde vertragen das Milcheiweiß nicht so gut und neigen da eher zu "Dünnpfiff".
    Auf Anraten der Tierärztin haben wir mal ein Teelöffelchen Honig ins Futter getan.


    hey :winken:


    Bei Milchprodukten ist es eigentlich der Milchzucker=Lactose die der Hund wenig oder gar nicht verdauen kann. Milcheiweiß hat zwar eine etwas andere Eiweißsequenz - ist aber immer noch tierisches Eiweiß und dazu sehr hochwertig da es einige essentielle Aminosäuren enthält. Joghurt, Quark, Hüttenkäse sind alles Produkte bei denen die Lactose weitestgehend zersetzt wurde. Bis auf Milch (hier ist die Lactose in vollem Ausmaß vorhanden) können eigentlich Milchprodukte gut mal zugefüttert werden.


    Mit Honig wär ich persönlich nicht zu großzügig. Ist zwar gesund und hat tolle Eigenschaften aber hat eben auch einen recht hohen Anteil an einfachen Zuckern.
    In kleinen Mengen und ab und zu kann Honig sicherlich ne schöne Bereicherung sein - wie Hamster schon sagte :wink:


    Mit dem Aufpeppen von Trofu wär ich vorsichtig wie Britta schon sagte. Man kann sich nämlich prima Nörgler erziehen und muss ständig mit neuen Sachen kommen um das Futter schmackhaft zu machen.


    Dann lieber wie es Dakota sagte: teilbarfen...entweder morgens Trofu und abends Barf oder anders herum. Dem Trofu dann aber nix untermischen.

  • Die Aussage mit der halben Tomate stammt von unserer Tierärztin. Da sich meine Frage damals auf unseren Westie bezog, der sehr klein war (nur 6,5 kg), könnte es natürlich mit der Körpergröße und dem Gewicht zusammenhängen. Also - Kleiner Hund, halbe Tomate richtet mehr Schaden an, als beim großen Hund.


    Das mit Milcheiweiß und Lactose habe ich wohl nur einfach verwechselt...Bitte vielmals um Entschuldigung!!! (Unser Husky hat mit großer Freude die Reste vom Stiel bei Eis am Stiel abgeschleckt und nie Durchfall davon bekommen. All unsere Hunde haben mit Begeisterung die Quark- und Joghurtbecher sauber geleckt, wobei wir immer "ein bißchen" was drin gelassen hatten).


    Honig: Ich dachte an ein Teelöffelchen, und das auch nur gelegentlich! Maximal ein mal pro Woche. Die Frage ging ja darum, möglichst häufig etwas "Neues" anzubieten.


    Liebe - leicht zerknirschte - Grüße
    hamster

  • Ich halte es bei meiner so, dass ich bei den Mahlzeiten keinen "Firlefanz" mache.


    Da gibt es das Trockenfutter - und fertig. Da ich einen Labrador habe, frisst sie das auch immer noch mit großer Begeisterung.


    Nur so zwischendurch - quasi als Leckerchen oder einfach so aus der Hand - gibt es immer mal Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Ei, Naturjoghurt. Also fast alles was man als Mensch auch so isst.


    Da ich dabei auch immer bei kleinen Mengen bleibe, kann eigentlich nichts wirklich giftig wirken. Sie findets toll so an Gemüse rumzuknabbern.


    Daher meine Frage: Wieso pürieren einige von Euch das Gemüse oder halten das für notwendig ?? Meine frisst (und kaut) die Stückchen auch so...


    gruß
    robin

  • Unser Westie war ein perfekter "Gemüseraspler". Wenn man das Gemüse in großen Stücken dazu gegeben hat, fand man es später in kleinste Teile geschrotet unten im Fressnapf wieder...Oder neben dem Topf...Sieht lustig aus: grauer Küchenfußboden mit Karottenstückchen...


    Gruß
    hamster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!