Trockenfutter aufpeppen?!
-
-
Ich lesen gerade diese interessante Geschichte mit dem Teilbarfen.
Unser Border Collie bekommt jetzt das TroFu von HappyDog. Ich habe schon so fast alle Sorten durch und ALLE will er nicht so recht. Nur mit Begeisterung, wenn ich ihm mal einen Löffel Joghurt unterrühre. Aber wenn ich das mache, dann dreht er sich weg, wenn ich ihm den Napf nur mit dem TroFu hinstelle - und schon habe ich den Nörgler erzogen! Dehslab mache ich das nur 1 x die Woche bisher.Bitte, bitte - ich hätte auch gerne den Plan zum Teilbarfen!!! Auch, wenn schon so viele danach gefragt haben. :flehan:
[email='tumbrink@t-online.de'][/email]
Vielen Dank!!!!!!
LG
Ruth -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo,
habe den Thread bislang seht interessiert verfolgt.
Möchte nämlich auch das Trockenfutter etwas aufpeppen, nicht jedesmal, aber doch gelegentlich, um so die Gefahr des rangezogenen Futtermäklers gering zu halten.Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn man Trockenfutter und Nassfutter nicht mischen soll wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, wo ist dann der Unterschied zu zB. Hüttenkäse oder Joghurt, der ja bestimmt auch viel schneller verdaut wird als das TF?
Gruß aus der Pfalz.
-
Zitat
Hallo,
habe den Thread bislang seht interessiert verfolgt.
Möchte nämlich auch das Trockenfutter etwas aufpeppen, nicht jedesmal, aber doch gelegentlich, um so die Gefahr des rangezogenen Futtermäklers gering zu halten.Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn man Trockenfutter und Nassfutter nicht mischen soll wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, wo ist dann der Unterschied zu zB. Hüttenkäse oder Joghurt, der ja bestimmt auch viel schneller verdaut wird als das TF?
Gruß aus der Pfalz.
Hallo,also wenn du Teilbarfen möchtest, dann solltest du es täglich machen.Du musst auch ein wenig an den Magen deines Hundes denken.Morgens Trofu abends roh,somit gewöhnst du den Magen langsam an das rohe Fleisch und die Knochen,die auch dazu gehören.Doch wenn du nur ab und zu etwas Fleisch und Knochen, Gemüsebrei und Obst gibst, wird der Magen vielleicht sogar rebellieren und dein Hund zeigt es durch erbrechen oder Durchfall.Zu deiner Frage oben, ich finde es auch nicht richtig Trofu mit Hüttenkäse oder Joghurt aufzupäppeln, seh auch keinen Sinn darin , dann lieber morgens Trofu und abends Joghurt mit Banane oder Apfel.Aber es ist viel schlimmer das Trofu mit rohem Fleisch zu mischen,da rohes Fleisch viel schneller verwertet wird als Trofu.Auch beim Teilbarf sollte man darauf achten, weiche Knochen zu füttern, da eignen sich Hühnerhälse/Putenhälse,Hühnerflüge,Kalbsbrustknochen,Suppenfleisch.
-
Hallo Claudia,
auch ich würde mich über den Teilbarf-Plan sehr freuen, und unsere Hunde natürlich noch mehr! [email='diemonsters@gmx.de'][/email]
Danke, das ist sehr lieb von dir.Wir haben auch erst vor kurzem begonnen, abends rohes Fleisch zu geben, mit Knochen trau ich mich noch nicht so, weil hier auch oft zu lesen ist, dass Hunde, die noch nicht lange gebarft werden, davon Darmverschluss bekommen können... Aber woher soll ich wissen, wann
sie soweit sind? Geht doch nur durch Ausprobieren, oder?
Habe bis jetzt 3x komplette Hähnchenschenkel verfüttert und die zwei haben es geliebt. Klingt für ein "Trofu-Ohr" wie mich schon schlimm, wenn's an die Knochen geht, ich hatte eben auch Angst, dass die zwei sie nicht richtig kauen und sich dann innerlich an Knochensplittern verletzen. Hab mir am Tag danach mal den Kot genauer angeschaut, farblich wie immer und ich konnte auch keine größeren Teile mehr erkennen. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie gut damit zurecht gekommen sind?
Auf das Rinderhack sind sie auch total abgefahren... Macht echt Spaß zu sehen, wie die Näpfe in kürzester Zeit blitzblank sind.Was mir noch so aufgefallen oder unklar ist:
- die beiden sind 9 Monate alt, bisher füttern wir 3x täglich, einmal um dreiviertel sieben, dann um 13 Uhr und abends um dreiviertel acht. Morgens und mittags gibt's Trofu, kann es da Probleme geben, weil Trofu länger im Verdauungstrakt bleibt und dann abends Rohfutter dazu kommt?
- Bei der Berechnung der Menge abends hab ich 2% vom Körpergewicht genommen und davon dann ein Drittel, weil's morgens und mittags noch Trofu gibt. Wenn sie das gefressen haben, geben sie normalerweise Ruhe, aber nach der Rohfütterung suchen sie die ganze Zeit nach weiteren essbaren Sachen, auch wenn ich mehr Fleisch fütter als ihnen eigentlich zusteht... Macht das nicht so satt oder suchen sie nur, weil's einfach viel besser schmeckt?
An Obst/Gemüse hab ich bisher Banane, Apfel, Birne, Karotte und Zucchini verfüttert, das Obst hab ich auch mit einer Gabel bzw. Küchenreibe schön breiig hingekriegt, aber Karotte und Zucchini war selbst auf der feinsten REibe geraspelt nicht so wirklich breiig, reicht das trotzdem zur Nährstoffaufnahme für die Hunde oder ist das noch zu grob?
Wie kriegt ihr so hartes Gemüse klein?Sorry, ist jetzt doch sehr lang geworden, würde mich aber riesig über Antworten/Tips & Tricks/Ratschläge sehr freuen...
LG
Nadine
Paul & Luis -
-
Hallo
Also ich habe dir den Plan geschickt.
Was das füttern angeht , dein Hunde sind soweit das du sie nur noch zweimal ,also morgens und abends füttern brauchst.Wie du es machst ob Trofu morgens oder abends ,ist egal aber es sollten schon 10 Std. dazwischen liegen.Viele füttern deshalb lieber abends Trofu da es eine längere Verdauungszeit hat.
Das Gemüse/Obst muss pürriert werden, damit die Zellwände aufgebrochen werden da der Hund sonst die Nährstoffe nicht aufnehmen kann.Solltest du noch Fragen zum Plan haben kannst du mir gern ne mail schicken.
-
Hallo Claudia,
hab vielen Dank, dein Plan ist angekommen, ich schau ihn mir gleich
mal durch.LG
Nadine
Paul & Luis -
Ich peppe Lokis Futter mit gegarten Gemüse, Hüttenkäse, Joghurt, Ei, einen Esslöffel olivenöl oder Reis auf.
Seid einem halben Jahr benutze ich auch hin und wieder LA Sauce von josera, das ist ein Pulver das mit Wasser vermischt wird und dann wohl eine schmackhafte Soße wird die Loki über alles liebt. Gibts bei Zooplus, hier in meinem Freßnapf habe ich die noch nicht gesehen. -
-
Hallo, hätte auch gern ein Plan zum Teilbarfen. Mein Hund frißt allesdings nur einmal am Tag. Kann man dann Tageweise Barfen?
LG Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!