Trockenfutter aufpeppen?!
-
-
Dakota
Hallo, sag mal wie macht Ihr das mit der Menge beim Barfen?
Wo weis ich wieviel mein Hund bekommen muss ? Auf dem Fleisch ist ja keine Tabelle angebracht.
Beim Halbbarfen muss das ja besonders schwierig sein auszurechnen?Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ich was ändern soll. Da meine Hunde aber nach dem letzten Futterwechsel sehr schönes Fell bekommen haben und auch sonst sehr gesund aussehen habe ich es sein lassen. Doch auch ich peppe mein Trockenfutter auf.
Ich weis auch das dass mit dem mischen nicht so gut ist doch mir haben jetzt schon mehrere Leute ( auch mein TA ) gesagt wenn meine Hunde keinen Durchfall und sonstige Anzeichen zeigen auf nichtvertragen könnte ich das ruhig weiter so machen?
Meine Hunde fressen draussen ab und zu all mögliches beim spazieren gehen, mal Mäusenester mit oder ohne Maus oder Mist dann kommt es mal vor dass sich eine Aenderung zeit im Kot.
Beim Aufpeppen nehme ich mageren Yoghourt, Ei, Möhren, Aepfel, Kartoffel, Nuddeln, Reis bei den Nuddeln und Reis immer wild also mit Schale und alles ungewürzt also keine Essensreste. Dann gebe ich auch regemässig Huhn oder Rind dazu, RInderknochen bekommen sie ab und zu als Extra Belohnung. Meine Hündin frisst das Futter immer auch wenn nichts drin ist ausser Tofu, mein Rüde allerdings sieht es sich dann an ... geht weg ...kommt wieder und frisst. Das dauert so 30 Sekunden denn er weis dass wenn er nicht frisst ist es nachher weg.Ich war auch schon mal unsicher da ich den Rüden hatte der sehr empfindlich war und nicht essen wollte als er kleiner war .
Mein TA sagte wenn die Beiden gut fressen und alles ok ist was Kot und Verdauung betrifft, gut aussehen, bräuchte man nichts zu ändern. Ausser man möchte eben anders füttern.
Mit dem Barfen habe ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt da ich dachte es wäre sehr kompliziert und die Hunde eh gut aufs Futter reagierten. Es muss aber gesund sein und gerne mögen sie es auch, meine Hunde essen nur gutes Fleisch den Abfall oder Leber Herz mögen sie nicht.Ich habe meinen Hunden mal eine Kiwi gegeben, darauf hin hatte meine Hündin einen Tag lang bauchschmerzen und Durchfall. Ich meinte es gut , mit vielen Vitaminen und so, leider war das eine dumme idee.
Leeloo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter aufpeppen?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dakota
Hallo, sag mal wie macht Ihr das mit der Menge beim Barfen?
Wo weis ich wieviel mein Hund bekommen muss ? Auf dem Fleisch ist ja keine Tabelle angebracht.
Beim Halbbarfen muss das ja besonders schwierig sein auszurechnen?Beim Teilbarf rechnest du zb morgens die Hälfte vom Futter was du sonst fütterst und vom BARF rechnest du 1% der Körpermasse deines Hundes.
Beispiel: meine wiegt 30 Kg, davon 1% macht 300g.Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ich was ändern soll. Da meine Hunde aber nach dem letzten Futterwechsel sehr schönes Fell bekommen haben und auch sonst sehr gesund aussehen habe ich es sein lassen. Doch auch ich peppe mein Trockenfutter auf.
Ich weis auch das dass mit dem mischen nicht so gut ist doch mir haben jetzt schon mehrere Leute ( auch mein TA ) gesagt wenn meine Hunde keinen Durchfall und sonstige Anzeichen zeigen auf nichtvertragen könnte ich das ruhig weiter so machen?Das ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich habe gemerkt das es meinem Hund wohler tut wenn ich nicht alles vermische.
Auch fütter ich kein Getreide.Meine Hunde fressen draussen ab und zu all mögliches beim spazieren gehen, mal Mäusenester mit oder ohne Maus oder Mist dann kommt es mal vor dass sich eine Aenderung zeit im Kot.
Ja die änderung kann ich mir gut vorstellen, zumal du sie dann ja auch öffter auf Würmer untersuchen lassen solltest.
Beim Aufpeppen nehme ich mageren Yoghourt, Ei, Möhren, Aepfel, Kartoffel, Nuddeln, Reis bei den Nuddeln und Reis immer wild also mit Schale und alles ungewürzt also keine Essensreste. Dann gebe ich auch regemässig Huhn oder Rind dazu, RInderknochen bekommen sie ab und zu als Extra Belohnung.
Versuch es doch einfach mal zu trennen, also morgens das normale Futter und abends eine BARF Mahlzeit.Die könnte zB so aussehen:
Möhren-Äpfel-etwas Öl, pürrieren, dazu etwas Joghurt und Rinderhack.Meine Hündin frisst das Futter immer auch wenn nichts drin ist ausser Tofu, mein Rüde allerdings sieht es sich dann an ... geht weg ...kommt wieder und frisst. Das dauert so 30 Sekunden denn er weis dass wenn er nicht frisst ist es nachher weg.
Ich war auch schon mal unsicher da ich den Rüden hatte der sehr empfindlich war und nicht essen wollte als er kleiner war .
Mein TA sagte wenn die Beiden gut fressen und alles ok ist was Kot und Verdauung betrifft, gut aussehen, bräuchte man nichts zu ändern. Ausser man möchte eben anders füttern.
Mit dem Barfen habe ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt da ich dachte es wäre sehr kompliziert und die Hunde eh gut aufs Futter reagierten. Es muss aber gesund sein und gerne mögen sie es auch, meine Hunde essen nur gutes Fleisch den Abfall oder Leber Herz mögen sie nicht.Ich habe meinen Hunden mal eine Kiwi gegeben, darauf hin hatte meine Hündin einen Tag lang bauchschmerzen und Durchfall. Ich meinte es gut , mit vielen Vitaminen und so, leider war das eine dumme idee.
Deine Hunde sind an Obst wahrscheinlich nicht so gewöhnt und wenn du es dann fütterst übersäuert der Magen leicht.Pürrire das Obst und mische etwas Joghurt oder Hüttenkäse drunter, wirst sehen dann wird es besser vertragen.Wenn du wirklich interessiert bist an einem Teilbarfplan, schick mir deine mail addi an [email='naturhund@t-online.de'][/email] ich schicke dir einen zu, aber dann bitte nicht mit dem Hufu mischen sondern wirklich getrennt.
Leeloo -
Hallo,
als erstes muss ich gestehen, das ich vom Barfen noch gar keine Ahnung habe.
Aber ich hab da ein Problem:
Felix (ca 2 Jahre, Mischling, 13 kg, Schulterhöhe ca 40cm) ist ja übergewichtig, jetzt frage ich mich, ob ich das auch mit barfen in den Griff kriegen könnte.
Meine TÄ hat mir Hills mitgegeben. Aber 1. finde ich das Futter nicht so toll (Zusammensetzung) und Felix mag es auch nicht. Felix mag gerne Reis und Karotten (haben die mir vom TH gesagt)
Habe mir ja Futterproben bestellt, und das von Köbers mag Felix.
Da Felix aber dringend mindestens drei Kilo runterbekommen muss, bräuchte ich Hilfe von Euch.
Und da kommt meine Frage, kann ich ihn den teilbarfen und dann das Köbers Futter geben? Und wie barfe ich, das er auch was vom Gewicht verliert?
-
Zitat
Hallo,
als erstes muss ich gestehen, das ich vom Barfen noch gar keine Ahnung habe.
Hatten wir alle nicht :/
Aber ich hab da ein Problem:
Felix (ca 2 Jahre, Mischling, 13 kg, Schulterhöhe ca 40cm) ist ja übergewichtig, jetzt frage ich mich, ob ich das auch mit barfen in den Griff kriegen könnte.
Klar, willst du denn Teilbarf oder richtig BARF betreiben.
Meine TÄ hat mir Hills mitgegeben. Aber 1. finde ich das Futter nicht so toll (Zusammensetzung) und Felix mag es auch nicht. Felix mag gerne Reis und Karotten (haben die mir vom TH gesagt)
Ein Hund gewöhnt sich an alles.
Habe mir ja Futterproben bestellt, und das von Köbers mag Felix.
Da Felix aber dringend mindestens drei Kilo runterbekommen muss, bräuchte ich Hilfe von Euch.
Und da kommt meine Frage, kann ich ihn den teilbarfen und dann das Köbers Futter geben? Und wie barfe ich, das er auch was vom Gewicht verliert?
Beim Teilbarf fütterst du morgens einen Teil des Trofus und abends Roh oder umgekehrt.Man rechnet vom Trofu die Hälfte des Tagesbedarfes und bei BARF 1% der Körpermasse.Nu willst du aber das Felix abnimmt, da musst du dann sehen wie es in der ersten Woche läuft, das heisst bevor du mit Teilbarf anfängst,wiegen und nach einer Woche wiegen, daran siehst du am besten ob der Zeiger hoch,runter oder stehen bleibt.Geht er hoch nimmst du etwas von der morgigen Trfu Ration weg, geht er runter, lässt du es erst einmal so, bleibt er stehen, nimmst du etwas vom Trofu weg.
-
Hallo,
@ Dakota
Könnte ich bitte auch einen Teilbarf-Plan bekommen? Ich wäre Dir da sehr dankbar![email='Malikt@web.de'][/email]
Diesel ist 11 Wochen alt und bekommt im Moment 4mal tägl. Futter.
Morgens bekommt er Trofu mit Joghurt (Quark ist hier leider nur sehr schwer/bzw. garnicht zu bekommen).
Vormittags dann Trofu mit Hühner- oder Rindfleisch.
Nachmittags bekommt er dann Trofu pur und abends wieder Trofu mit kleingemixtem Gemüse oder Obst.
Meine Eltern haben früher Boxer gezüchtet und wir haben das bei unseren Welpen immer so gehalten, ich möchte nun aber so weit es geht auf Trofu verzichten. Ich habe mir nur einen Sack des selben Welpenfutters (Puppy Chow von Purin)gekauft, das der Züchter fütterte, weil ich den Kleinen nicht von ein auf den anderen Tag umstellen wollte.
Die "Fleischmahlzeit" bekommt er vorerst noch mit anderen Hunden zusammen, deswegen würde ich diese zeitlich gern beibehalten. Ansonsten versuche ich ihn langsam an alles, was er nicht kennt, heranzuführen. Das meiste Obst und Gemüse verschmäht er mir noch. Beliebt sind zu Zeit nur Bananen, Äpfel, Karotten und Mais....
Naja, wenigstens etwas. Am Anfang hat er nur sein Trofu und Hühnerfleisch mit Eigelb gefressen- der Züchter hat ne Hühnerfarm.....
Im Vorraus schon vielen Dank,
mit lieben Grüssen, Tanja -
-
Klar kannst du deinen Hund auch mit Rohernährung abspecken lassen, bietet sich sogar an...
Einfach nur einige Muskelfleischrationen austauschen durch Lunge, Schlund, Kehlköpfe, mageres Hühnerfleisch etc., auf Getreide erstmal verzichten, da sehr energiereich, dafür verstärkt Obst und Gemüse füttern, so sollte es eigentlich funktionieren -
@ Dakota,
also ich möchte wenn dann teilbarfen. Der soll schon noch sein TroFu fressen. Nur ist mir auch aufgefallen, das er total wild ist auf Putenfleisch, haben vorhin Geschnetzeltes gekocht und der wär uns beinahe nicht mehr von der Pelle gerückt.
Habe ja fast die Vermutung, der wurde bei seiner alten Besitzerin mit Tischresten versorgt!
Denn immer wenn wir uns an den Esstisch setzen, kommt er auch. Müssen ihn dann jedesmal wegschicken, soll der sich erst gar nicht angewöhnen.Aber wenn Du mir da was schicken könntest Dakota, wär ich schon mal einen Schritt weiter *gg*
-
Zitat
@ Dakota,
also ich möchte wenn dann teilbarfen. Der soll schon noch sein TroFu fressen. Nur ist mir auch aufgefallen, das er total wild ist auf Putenfleisch, haben vorhin Geschnetzeltes gekocht und der wär uns beinahe nicht mehr von der Pelle gerückt.
Habe ja fast die Vermutung, der wurde bei seiner alten Besitzerin mit Tischresten versorgt!
Denn immer wenn wir uns an den Esstisch setzen, kommt er auch. Müssen ihn dann jedesmal wegschicken, soll der sich erst gar nicht angewöhnen.Aber wenn Du mir da was schicken könntest Dakota, wär ich schon mal einen Schritt weiter *gg*
Dazu bräuchte ich deine email addi.
-
stimmt
[email='nicoleneft@yahoo.de'][/email]
sorry dachte die würde unten in der Zeile mit drin stehen :irre:
-
Du hast Post
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!