Hund macht alles kaputt und riecht
-
BoxerLove -
31. März 2014 um 09:09
-
-
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und Alpha ein bisschen runterfahren kann. Der Stress tut sicherlich niemandem gut und hilft erst Recht nicht bei der Problemlösung.
Ich finde es absolut toll, dass du dich diesem Hund nun annimmst und dich um ihn kümmerst!
Wenn du einen Weg gefunden hast, sein Vertrauen zu bekommen und ihn zu händeln, gib' das bitte unbedingt mit viel Verständnis und Geduld an deine Freundin weiter, damit auch sie solange mit dem Hund klar kommt, wie er noch bei ihr ist.
Ich würde ihn - wie gesagt - auf keinen Fall zu etwas zwingen oder ihn unter Druck setzen. Den Rest habe ich ja anfangs schon geschrieben/zu schreiben versucht.Den Hund jetzt in irgendwelche anderen Hände abzugeben halte ich übrigens für Schwachsinn. Erstmal müsste das mit dem Besitzer abgesprochen werden und zudem muss es auch nicht sein, dass man dort besser/erfahrener mit dem Tier umgehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund macht alles kaputt und riecht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht sagen kann, "Joah das war jetzt nicht so dolle, wie Fango auch schon schrieb und hier ist mein Lösungsvorschlag, sofern ich den nun einen habe!"Zitat
@die "anderen"
So hilft man "erstmal"Ich werde einen Teufel tun, Menschen, die ich nicht kenne, übers Netz Tipps zu geben, wie sie mit einem Hund umgehen sollen, der Menschen stellt und sein Frauchen der letzten 2 Monate in manchen Situationen angeknurrt hat. Hab einen unsicheren Halter, oder einen selbstbewussten Halter, dessen Körpersprache aber Mist ist, oder lass mich meinen Text missverständlich schreiben, dann gibts den ersten Beißvorfall. Ein Fern-Rat in dieser Situation (also nicht bezüglich des Aufreitens wie von Sundri) ist in meinen Augen gefährlich und hat mit Hilfe wenig zu tun. Das, was ich als Hilfe empfinde, auch wenn ich versuche, mich in die Situation hineinzuversetzen, ist ein feedback von außen, eine Einschätzung der Lage. Dann habe ich vielleicht einen zusätzlichen Anhaltspunkt, ob ich mich dem alleine gewachsen fühle, oder eben nicht, sodass ich mir vor Ort Hilfe hole.
@ BoxerLove
schön, dass der Hund mit besserem Futter versorgt wird und dass Du vor Ort Verantwortung übernimmst! -
Sammaja, ganz vergessen. Dir auch Herzlichen Dank :)
Mal sehen wie die erste Nacht läuft. Besucher bleiben am besten erst mal ganz weg. Ich kümmer mich erst mal um Pilz und Futter, dann fang ich mit dem Allein bleiben an, dann irgendwann Besuch.
Habt ihr noch einen Tipp wegen dem pinkeln? Er pinkelt wenn er alleine ist und wenn jemand nach hause kommt und ihn begrüßt pinkelt er auch manchmal
-
Hier geht´s ja mal wieder ab! Hilft aber grundsätzlich niemanden. Natürlich ist die Situation nicht optimal. Der Hund kommt aus seinem gewohnten Umfeld und wird in eine ganz neue Umgebung gesteckt mit Menschen, die ihn nicht wirklich verstehen. Stellt ihr euch mal vor, euch würde jemand in eine Familie in China stecken. DA hätten wohl die Meisten von uns auch erst einmal ein Problem.
Ich denke, dass Alpha einfach klare Strukturen braucht. Klare Regeln, einen festen Platz und Menschen, die ruhig uns souverän sind.
Bei mir würde Alpha in der Wohnung eine kurze Leine tragen, damit ich sie in gewissen Situationen besser händeln kann. Gerade, wenn es ums Aufreiten geht, habt ihr mit einer Leine eine bessere Möglichkeit den Hund von den Personen weg zu bekommen und auf einen festen Platz zu führen.
Den Platz des Hundes solltet ihr auf jeden Fall so wählen, dass der Hund dort auch wirklich zur Ruhe kommen kann und nicht alles im Blick hat.
Um das Vertrauen besser aufbauen zu können solltet ihr überlegen vielleicht aus der Hand zu füttern. Außerdem könntet ihr Alpha für sein Futter arbeiten lassen. Das beschäftigt, macht müde und stärkt das Selbstvertrauen des Hundes. Vielleicht probiert ihr mal einen Futterbeutel. So lernt Hundi, dass er vom Menschen abhängig ist, weil nur dieser den Beutel öffnen kann. Als Tipp würde ich empfehlen am Anfang eine Schleppleine dran zu machen, damit Alpha mit dem Beutel nicht flüchtet. -
Zitat
Habt ihr noch einen Tipp wegen dem pinkeln? Er pinkelt wenn er alleine ist und wenn jemand nach hause kommt und ihn begrüßt pinkelt er auch manchmal
Das ist Stress. Er muss Vertrauen aufbauen damit er das Alleine bleiben gut und mit weniger Stress erlernen kann. Und wenn er beim Begrüßen pinkelt, ist er ebenfalls im Stress. Deshalb am besten gar nicht begrüßen und das Zurück kommen als etwas völlig normales werden lassen. -
-
Zitat
Ich werde einen Teufel tun, Menschen, die ich nicht kenne, übers Netz Tipps zu geben, wie sie mit einem Hund umgehen sollen, der Menschen stellt und sein Frauchen der letzten 2 Monate in manchen Situationen angeknurrt hat. Hab einen unsicheren Halter, oder einen selbstbewussten Halter, dessen Körpersprache aber Mist ist, oder lass mich meinen Text missverständlich schreiben, dann gibts den ersten Beißvorfall. Ein Fern-Rat in dieser Situation (also nicht bezüglich des Aufreitens wie von Sundri) ist in meinen Augen gefährlich und hat mit Hilfe wenig zu tun. Das, was ich als Hilfe empfinde, auch wenn ich versuche, mich in die Situation hineinzuversetzen, ist ein feedback von außen, eine Einschätzung der Lage. Dann habe ich vielleicht einen zusätzlichen Anhaltspunkt, ob ich mich dem alleine gewachsen fühle, oder eben nicht, sodass ich mir vor Ort Hilfe hole.
Das ist DEINE Art .. andere schreiben IHRE Erfahrung auf. Was sich dann der Hilfesuchende davon annimmt, steht auf einem anderen Blatt
Quatsch ist aber, direkt loszuwettern und Vorwürfe reinzuschmeißen (das ist nämlich kein " in die Situation hineinzuversetzen" ) .. und um mehr geht es (mir) nicht ..
Es gibt hier sicherlich viele mit ähnlichen Erfahrungen .. und dafür ist ein Forum da: Erfahrungsaustausch, Anregungen holen .. etc!
Wobei .. für Manchen ist so ein Forum natürlich auch zeitgleich eine Lobby..

Ich bin hier nun auch raus, da ich eh nicht helfen kann, und BoxerLove ist ja wieder da, und kann sich nun neue Erfahrungen und Anregungen anlesen ..

-
Zitat
Das ist DEINE Art .. andere schreiben IHRE Erfahrung auf. Was sich dann der Hilfesuchende davon annimmt, steht auf einem anderen Blatt
Eben, ist doch okay und hier auch geschehen?Zitat
Quatsch ist aber, direkt loszuwettern und Vorwürfe reinzuschmeißen (das ist nämlich kein " in die Situation hineinzuversetzen" )
Magst Du mir bitte zeigen, wo ich das getan habe? -
Moin,
draußen hat Malik auch nie jemanden so angesehen, als wolle er gleich drauf - das waren ausschließlich Freundinnen von mir, die in "unseren" Sicherheitsbereich eingetreten sind - also, in unserem zu Hause. Bei Freundinnen gab es das auch nicht - also, wenn wir zu Besuch waren.
Bevor ein Hund aufreitet findet ja eine Unmenge von nonverbaler Kommunikation statt und ich hab es immer als meine Aufgabe gesehen, das zu unterbinden. Nicht als die Aufgabe meiner Gäste. Und wehe es lockte irgednwer den abgelegten Hund wieder raus..... ich hab ihn dann weg gebracht, mit Malik ging das auch.
Das ist vielleicht auch noch was, wenn er viel zerstört - ich würde den Raum beschränken - also, ihm nicht die ganze Wohung zur Verfügung stellen, sondern einen begrenzten Raum. Wer etwa immer ins Bad sch..... - der darf da nicht allein rein. Meine Jungs dürfen nur in Belgeitung in die Küche und sie haben dort einen Korb, in dem sie sich aufhalten müssen - Küche ist keine Hundezone. Dafür steht ihnen Wohnzimmer, Schlafbüro und Flur frei zur Verfügung. In die Kinderzimmer kommt keiner und im Fernsehzimmer herrscht ebenso Korbruhe. Das wissen sie und das funktioniert auch problemlos. Es gibt hier einfach Hundefreie Zonen und Regeln - wie etwa auch, wenn wir Essen, haben die Jungs in ihrem Korb zu sein, kein Gelümmele unter dem Tisch - das fehlte mit noch.
Übrigens kann ich dem, was Regula schreibt viel abgewinnen, für den Hund muss es verwirrend sein, auch gut möglich, das er daheim keine Probleme hatte (na ja, das er keine Männermag - daran wurde wohl gearbeitet?) und jetzt sozusagen in ein "Loch" fällt. Futterumstellung und TA wurde ja schon gesagt, es kann auch gut helfen, ihn schwimmen zu lassen,falls es also ein Gewässer in der Nähe gibt - regelmässig rein mit ihm..... Malik hat das immer sehr gut getan.
Das Dir hinterher tappen halte ich durchaus auch für Unsicherheit - "lass mich nicht allein" da benimmt sich der Hund schon so, als habe er sein zu Hause verloren. Ähnlich wie meine Tierschutzhunde, die in der ersten Zeit eben auch echte Stalker waren und das Verhalten Deiner Freundin "ich geh dann mal" mag durchaus das ein oder andere sehr verstärkt haben.
Bleibt geduldig - Hundeschule, falls es eine gute bei Euch gibt, wäre das eine prima Anlaufstellen, allein für andere Hundekontakte und einen Austausch. Bei uns wird in den Spielstunden alles mögliche nebenbei geklärt und - unser Trainer leitet die Spielstunden wirklich sorgsam an.... für die Hunde ist das immer ein Highligt - schöne Erfahrungen sind nämlich auch etwas ganz wichtiges - für`s miteinander.
Sundri
-
Wenn der Hund jetzt wieder eine zugewandte Bezugsperson hat, wird es sicher besser. Sogar mein Schäfchen wäre vermutlich von der Rolle wenn er einfach so bei ner fremden Frau ohne ahnung landen würde, die dann auch noch auf dem Dachboden schläft... Deine Freundin tut mir aber auch leid, so überrollt zu werden! Sie wollte ja helfen. Gut dass du für beide da bist, BoxerLove.
Wie es wohl wird, wenn der Besitzer zurück kommt? Kennst du den? Es wäre doch furchtbar, den Hund nach Monaten wieder in die Hände von jemandem zu geben, den man nicht gut findet... muss ja nicht so sein... aber schon das mit dem Stinken ist so eine Sache, hat den das nie gestört?
Ansonsten plädiere ich auch dafrü, den Hund drinnen einfach mal etwas mehr zu kontrollieren, und Besucher begrüßen muss er schon mal gar nicht.
Wegen Baden: Geht er draussen ins Wasser? Es ist ja tagsüer bei uns schon warm genug, um den Hund vielleicht im Garten abzuspritzen oder so?
-
Was ich schon oft gehoert habe, ist, dass viele Hunde Angst vor der Dusche/Handbrause haben. Vielleicht ist es das Geraeusch oder die Intensitaet des Wasserstrahls. Wenn Ihr den Hund also baden wollt, lieber etwas Wasser in die Wanne lassen, rutschfeste Unterlage rein und dem Hund dann vielleicht mit einem kleinen Becher/Schuessel etwas Wasser ueberschoepfen.
Viel Glueck Euch beiden.
Gruss aus Bangkok
Soidog - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!