Hund macht alles kaputt und riecht
-
BoxerLove -
31. März 2014 um 09:09
-
-
Ich möchte als erstes mal den Halter des Hundes kritisieren. Wie kann man seinen Hund für so lange Zeit in unerfahrene Hände geben? Das ist lieblos und verantwortungslos.
Für ein paar Tage Urlaub habe ich mehr Aufwand betrieben um die richtige Stelle für meine Hunde zu finden, als es dieser Herr für mehrere Monate macht. Unbegreiflich so was.
Aber das hilft natürlich auch nicht weiter.Hast du schon mal in Erwägung gezogen den Hund zu einem Groomer zum professionellen Baden zu bringen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit zumindest mal eine gescheite Reinigung über die Bühne zu bekommen.
Kennt der Hund einen Maulkorb? Den würde ich ihm beim Friseur drauftun. Ansonsten natürlich ab zum Arzt, genauso mit MK. Viele Hunde werden durch den MK einfach umgänglicher, kann aber auch natürlich anders sein. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Hat auch nichts mit der Rasse zu tun. Schara braucht bei Behandlungen auch einen Maulkorb.
Die Variante mit dem Alleinlassen ist natürlich alles andere als günstig, so baut der Hund nie Vertrauen zu euch auf. Daher muss erstmal der Geruch weg und ihr müsst euch annähern, insofern das in der kurzen Zeit möglich ist.
Joschi hat anfangs auch abartig gestunken. Hat sich allerdings durch gute Pflege und gutes Futter mit der Zeit gegeben. Allerdings geht das nicht von heut auf morgen, bei Joschi hat es schon ein paar Wochen gedauert.
Kann es sein, dass der Hund draussen was frisst? Katzenscheis.... und solche Sachen? Das macht bei Joschi oft den Geruch aus. Da muss man einfach aufpassen, dass sie nix erwischen.Sollte deine Freundin allerdings ihre Einstellung zu dem Hund nicht ändern können, ihn lieb gewinnen können, eine Verbindung aufbauen, dann würde ich schnellstmöglich eine andere Unterbringung suchen. In 4 Monaten kann man an einem Junghund viel kaputt machen. Das ist auch absolut unabhängig von der Rasse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ BoxerLove: Ich komme auch aus Niedersachsen und kenn mich ganz gut mit dem hier geltenden Hundegesetz aus(haben uns dementsprechend mal wegen ner Hundebetreuung infomiert)...
Das was Quarus zum Thema "Halter" gesagt hat, stimmt so! Nach §868BGB ist ein Hundebetreuer (der den Hund ja verwahrt) auch der mittelbare Besitzer des Hundes und somit auch der Halter (nur der Eigentum des Hundes bleibt beim eigentlichen Besitzer/Halter/Eigentümer). Somit muss sie den Hundeführerschein ablegen, wenn sie keine anderweitige Sachkunde nachweisen kann! Es bringt hier auch nichts, dass du ab und zu mal den Hund mit betreust!!
-
Kommt der Halter denn für die entstandenen Schäden auf? Ist deine Freundin Versicherungstechnisch abgedeckt?
-
Erfrischend.. und erneut wurde jemand der sich Hilfe erhoffte, aus dem Thread "gemobbed" .. ich verwende das Wort absichtlich, weil es hier wirklich Gang und Gebe ist.
Es scheint den Leuten hier massiv Probleme zu bereiten, zu helfen, ohne Moralitätsstatuten vom Stapel zu lassen oder anderweitige nicht hilfreiche Vorwürfe von sich zu geben.
Au au .. den einen oder anderen hier sollte man ebenfalls mal auf die Problem-Mensch-Liste setzen.
Ist ja nicht zum aushalten ..
Leider kann ich in dem Thema nicht helfen, fehlt mir die Erfahrung, obwohl wir oft durch Auslandsorganisationen verhaltensgestörte Hunde auf Pflege hatten.. aber Derartiges hatten wir eben noch nicht.
BoxerLove wird hier wohl eh nicht mehr reinschauen .. gut gemacht Jungs/Mädels.. :motz:
-
Lauter Fragen die man im Vorfeld hätte klären sollen und für die auch der abhanden gekommene Hundehalter verantwortlich gewesen wäre. Ärgerlich so etwas.
Fango
es wurden hier zahlreiche gute Antworten gegeben. Wenn jemand die Wahrheit nicht hören will können wir nix dafür. Die Fakten sind wie sie sind, nur hat das die TE nicht so gesehen. Ich finde es durchaus legitim sie auf die rechtliche Seite aufmerksam zu machen.Dein Beitrag ist für die TE wohl am wenigsten hilfreich.
-
-
Zitat
Lauter Fragen die man im Vorfeld hätte klären sollen und für die auch der abhanden gekommene Hundehalter verantwortlich gewesen wäre. Ärgerlich so etwas.
Ihr seid alle so perfekt..
Fango
es wurden hier zahlreiche gute Antworten gegeben. Wenn jemand die Wahrheit nicht hören will können wir nix dafür. Die Fakten sind wie sie sind, nur hat das die TE nicht so gesehen. Ich finde es durchaus legitim sie auf die rechtliche Seite aufmerksam zu machen.
.Dagegen spricht nichts.. ich rede auch von den Vorwürfen und den direkten Anfeindungen, die du scheinbar übersiehst.. Interessanterweise reduziert sich niemand auf "Hilfe" .. komsich oder?
Und wenn ich nun möchte, kann ich 3-5 Beiträge zitieren, die noch weniger Hilfspotential hatten als die meine.Also alles im Grünen..
-
Zitat
Sagt mal, hab ich das echt so heftig beschrieben!? Er hat niemanden gebissen! Ich sagte nur das ich es nicht riskiere! Und wie kommt man jetzt auf Tierheim und schwer Vermittelbar?
Der Hund hat einen Besitzer! Der ihn auch nicht vor hat weg zu geben.Immerhin ist Deine Freundin aus ihrer Wohnung ausgezogen, DAS finde ich schon heftig. Es kann ja sein, dass er beim Besitzer pflegeleicht und lieb ist, bei Deiner Freundin ist er es aber nicht. Wenn ich meinen Hund zur Pflege geben müsste (kann ja immer mal passieren) würde ich die Krise kriegen, wenn es so eskalieren würde. Die beiden passen anscheinend nicht zusammen.
Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.
-
Zitat
Was soll das?
Fango, hättest du deinen Hund so unvorbereitet für so lange Zeit zu einer anderen Person gegeben? Also ich bestimmt nicht.
-
Ich hatte Deine Fragen an mich übersehen, darum erst jetzt:
ZitatUnd wie kommt man jetzt auf Tierheim und schwer Vermittelbar?
Da spreche ich einfach nur aus Erfahrung, ich habe jahrelang mit nicht vermittelbaren Hunden gearbeitet, die Menschen ernsthaft verletzt haben. Die Vorgeschichten der meisten dieser Hunde ähnelten der, die Du von dem Hund hier erzählst.ZitatBei Frauen ist er total lieb
Unter "total lieb" stell ich mir was anderes vor. Die Rammelei ist mit Sicherheit auch nicht völlig bösartig, ich mag nur die rosarote Brille nicht. Ein besinnungslos rammelnder Hund ist nicht total lieb.ZitatAngerammelt wurde ich auch schon von mehreren Rüden, sind das auch alles Problemhunde?
Das Rammeln würde ich nicht alleine beurteilen wollen, es kommt darauf an, welches Verhalten der Hund sonst zeigt. Ein Hund, der aufgrund eines übersteigerten Testosteronspiegels rammelt, unterscheidet sich von einem, der Stress abreagiert, und beide können anders sein als der, der versucht, seine Umwelt zu kontrollieren, indem er alles berammelt. Das Rammeln an sich habe ich nie als zentrales Thema gesehen und musste es auch nie gezielt trainieren - wenn die Ursachen des Rammelns behoben sind, erübrigt sich das von selbst.Zum Problem wird hier die Kombination aus Krankheit, Stress, Aggressionsbereitschaft und ausgelebter Aggression (Stellen), Angst und Unerfahrenheit der Halterin, Alleinesein während der meisten Zeit des Tages, und soweit ich das aus Deinen Erzählungen beurteilen kann, Verharmlosung der Situation.
ZitatUnd Hunde die Männer nicht ab können seh ich immer wieder, da wird auch nicht so ein Trara rum gemacht.
Es gibt Hunde, die Männern dann ausweichen. Wenn Männer nicht gemocht und daraufhin gestellt werden mit der Option zu beißen, ist durchaus Trara angebracht.ZitatStellen tun auch Wachhunde Personen die einfach das Grundstück betreten.
Mit mehreren gravierenden Unterschieden:
- Wachhunde sind in dem Moment im Arbeitsmodus, es ist ihr Job
- Wachhunde sind entweder entsprechend ausgebildet oder bringen diese Veranlagung rassebedingt mit
- zuverlässige Wachhunde stellen keine Menschen in Gegenwart ihres Besitzers, wenn der das nicht möchteZitatSind auch diese Hunde Problemhunde?
Ich habe das Gefühl, dass Dich das Wort "Problemhunde" gestört hat? Dann lass es uns umbenennen in "Hund, der krank und gestresst ist, größtenteils alleine lebt, sich in unerfahrenen und ängstlichen Händen befindet und in bestimmten Situationen unverhältnismäßig viel Aggression gegen Menschen zeigt"? Ich wollte mit "Problemhund" lediglich klar ausdrücken, dass dieser Hund momentan ein Problem hat und viel Potential zeigt, auch für seine Umwelt zum Problem zu werden, so er das in manchen Bereichen nicht schon ist. Problemhund heißt für mich nicht, dass der Hund weniger wert ist oder abgeschoben werden sollte oder sonst irgendwas... Ich habe hier auch einen meiner ehemaligen Trainingshunde sitzen, der nicht nur das Potential hatte, Menschen zu zerlegen, sondern das auch bereits mehrfach praktiziert hatte, als ich ihn kennengelernt habe. Definitiv war er damals ein Problemhund. Das heißt doch nicht, dass man deswegen nicht trainieren oder den Hund lieb haben kann! Aber es ist wichtig, dass man den Hund achtet und ernst nimmt, sowohl in dem, was er äußert, als auch in seinen grundlegenden Bedürfnissen, dass man angstfrei mit dem Hund umgehen kann, und dass man weiß, wie man sinnvoll, effektiv und auf einer Vertrauensbasis mit dem Hund trainiert. -
ZitatAlles anzeigen
Erfrischend.. und erneut wurde jemand der sich Hilfe erhoffte, aus dem Thread "gemobbed" .. ich verwende das Wort absichtlich, weil es hier wirklich Gang und Gebe ist.
Es scheint den Leuten hier massiv Probleme zu bereiten, zu helfen, ohne Moralitätsstatuten vom Stapel zu lassen oder anderweitige nicht hilfreiche Vorwürfe von sich zu geben.
Au au .. den einen oder anderen hier sollte man ebenfalls mal auf die Problem-Mensch-Liste setzen.
Ist ja nicht zum aushalten ..
Leider kann ich in dem Thema nicht helfen, fehlt mir die Erfahrung, obwohl wir oft durch Auslandsorganisationen verhaltensgestörte Hunde auf Pflege hatten.. aber Derartiges hatten wir eben noch nicht.
BoxerLove wird hier wohl eh nicht mehr reinschauen .. gut gemacht Jungs/Mädels.. :motz:
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso es manchen Leuten so schwer fällt, einfach mal einen Text nicht zu bewerten, den Halter nicht direkt zu verurteilen und einfach mal die Fragen zu beantworten! Sie hat ja schliesslich ein Problem und genau darum geht es, es geht nicht darum, "Was hätte...., wäre wenn.., könnte..." Ob das jetzt ein Staff, ein Pit Pull oder von mir aus ein Meerschweinchen ist, ist doch gehopst wie gesprungen, auch was den Halter angeht, oder ob man den Hund halten darf oder nicht.
Ist doch im Endeffekt ihr Problem, sollte es wegen irgend nem Sachkundenachweis Stress geben, ist es ihre Sache, muss sie ja selber mit klarkommen! Mir kommt das hier immer so vor, als wären auf einmal 100 Leute irgendwie von dem Schicksal betroffen oder hätten irgendwas persönlich damit zu tun.
Mir fehlt hier in diesem Forum ganz klar die Distanz zu vielen Dingen!
Boxerlove, ich kann Dir leider auch nicht helfen wünsch Dir aber viel Glück und eine hoffentlich bald eintretende Besserung der Situation!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!