Hund macht alles kaputt und riecht
-
BoxerLove -
31. März 2014 um 09:09
-
-
Puh, ich weiß gerade garnicht, wie ich anfangen soll.
Mir kräuseln sich gerade echt die Nackenhaare beim lesen.
Deine Freundin hat keine Ahnung von Hunden und nimmt einen pupertierenden nicht erzogenen Staff Rüpel auf?
Hund zeigt jetzt schon diverse Auffälligkeiten und ist evtl auch noch krank (Pilz?), bedrängt Menschen und würde wohl sogar beißen. Deiner Freundin gegenüber zeigt er keinerlei Respekt und Gehorsam.
Ganz ehrlich: deine Freundin sollte ganz schnell den Hund an seinen Besitzer zurückgeben oder in eine geeignete andere Pflegestelle geben bevor da etwas passiert. So wie es derzeit läuft, wird gerade ein Problem Staff herangezogen, weil in diesem wichtigen Hundealter alles falsch läuft, was nur laufen kann.
Bitte nehmt dies nicht auf die leichte Schulter, Staffs sind tolle Hunde, wenn sie vernünftig aufgezogen, erzogen und bei verantwortungsvollem Halter sind. Es sind aber definitiv keine Hunde, wo man Experimente machen sollte, wenn man keine Ahnung hatMal ganz abgesehen davon: hat deine Freundin überhaupt die nötige Sachkunde abgelegt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund macht alles kaputt und riecht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sollte sie vielleicht noch mal von vorn anfangen? Mit Bindungsspielen eventuell?
Wenn ich dabei bin blüht sie auch mehr bei ihm auf, mit mir geht er anders um als mit ihr. Ich denke mal auf beiden Seiten ist das Vertrauen angeknackst. Sie hat einen lieben, einfachen Hund erwartet und einen schwierigen, knurrenden Hund bekommen. Das hätte mich sicher auch aus der Bahn geworfen.
Ich werde es nachher mit dem baden probieren und hoffe das er dann nicht auch noch das Vertrauen zu mir verliert.
Vielleicht gehe ich einfach mit Bikini mit unter die Dusche, wenn ich so duschen gehe will er ja auch immer mit rein

-
Zitat
Mal ganz abgesehen davon: hat deine Freundin überhaupt die nötige Sachkunde abgelegt?
Was für ne Sachkunde!?

Ich denke nicht der er zum Problemhund wird!! Der Pilz ist, wie ich bereits sagte, schon in Behandlung und meine Freundin war auf sowas nun mal nicht vorbereitet.
Ich frage mich wieso man bei solchen Rassen immer alles hochpuschen muss. Wir werden das schon in den Griff bekommen uns fehlt einfach der Ansatz! -
Zitat
Was für ne Sachkunde!?

Ich denke nicht der er zum Problemhund wird!! Der Pilz ist, wie ich bereits sagte, schon in Behandlung und meine Freundin war auf sowas nun mal nicht vorbereitet.
Ich frage mich wieso man bei solchen Rassen immer alles hochpuschen muss. Wir werden das schon in den Griff bekommen uns fehlt einfach der Ansatz!Für das Halten eines "Listenhundes" - und das ist ein Staff definitiv - wird ein diesbezüglicher Sachkundenachweis benötigt.
Ich würde auch sagen: Nehmt es nicht auf die leichte Schulter. Natürlich ist das Verhalten, grade das Verbellen & Stellen ein Problem und daran muss gearbeitet werden, am Besten von einer sicheren Person, die nicht auch noch Angst vor dem Tier hat.Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, dass man Vertrauen zu dem Tier/das Tier Vertrauen zu euch aufbaut und ihr so mit ihm arbeiten könnt. Klar seid ihr mit 'nem Trainer der die Situation vor Ort genau einschätzen und beurteilen kann besser beraten.
Mit der Rasse hat das natürlich etwas zu tun. Die Liste gibt es nicht umsonst oder weil irgendjemand diese Art Hunde nicht leiden konnte, sondern aus einem guten Grund.
Könnt ihr euch denn mit dem Besitzer irgendwie absprechen/ihn erreichen?
Im Endeffekt könnt nur ihr beurteilen, wie der Hund sich tatsächlich verhällt/wie viel Aggressionspotential auch in dem Tier steckt etc. und ob ihr euch wirklich zutraut, dass ohne Hilfe in den Griff zu bekommen, denn das werdet ihr wohl müssen, solange ihr die Verantwortung für Alpha habt. Ganz egal, ob ihr dem Besitzer nun in die Erziehung "eingreifen" wollt, oder nicht. Momentan kann er diese Verantwortung nicht übernehmen, also bleibt es an deiner Freundin hängen.Zum Baden: Wie gesagt, zwingt den Hund bitte auf keinen Fall sondern versucht es mit Bestechung etc. Die Gefahr wäre mir sonst einfach viel zu groß, dass doch etwas passiert. Er zeigt euch schon deutlich, was er will und was nicht.
-
Hier in Niedersachsen gibt es keine Rasseliste! Und das ist auch gut so. In meinen Augen ist die Liste kompletter Schwachsinn.
Und da es hier keine Listis in dem Sinne gibt braucht man keinerlei Auflagen zu erfüllen. Nicht als Halter und schon gar nicht als Betreuer.Der einzige Nachweis den man hier machen muss ist der Sachkundenachweis des Hundeführerscheins und diesen braucht man ebenfalls Nicht als Betreuer. Und selbst wenn man ihn bräuchte, ich hab den Nachweis und Betreue das Tier von nun an ja mit. Den braucht man im Übrigen auch für einen Chihuahua.
Sorry, aber auf das Listi Thema reagiere ich komplett Allergisch.
-
-
Also wenn ihr diese Sachen nicht als Problem seht, dann läuft da schon etwas ganz entschieden falsch.
Noch kann man daran arbeiten, wenn man Ahnung hat, aber bei einer Betreuungsperson, die den Hund nicht wirklich zu händeln weiß, sehe ich da wirklich schwarz.
Zitat
Alpha ist ein Red Nose Staff und grade in der Pubertät angelangt. Die Erziehung lässt zu wünschen übrig, was die Sache noch ziemlich erschwert. Er hat wohl grade entdeckt das man mit dem Lümmel noch mehr anstellen kann als Pipi machen und Rammelt jede weibliche Person. Bei ihr und mir haben wir das schon in den Griff bekommen, jedoch trauen sich fremde bei ihm nicht sich durch zu setzen. Wie kann man das unterbinden? Er hört zwar wenn wir Aus sagen, aber das hält nur ein paar Minuten. Männer kommen gar nicht erst rein. Die werden verbellt, gestellt und wenn sie nicht kuschen wahrscheinlich auch gebissen.Alleine sein, hat er laut Besitzer gelernt. Er ist auch schon seit 2 Monaten da aber seit ein paar Tagen muss die Freundin eben auch mal weg und in dieser Zeit, selbst nur eine halbe Stunde, mutiert Alpha zum wilden Tier. sämtliche Sachen zerstört er, er markiert ALLES, sie hat keine saubere Wäsche mehr wegen ihm!! Und er schei*** grundsätzlich ins Badezimmer, selbst wenn er kurz vorher draussen gemacht hat.
Übrigens dürfte es sich bei dem Hund um einen Pitbull handeln, wenn er eine "red nose" hat. Beim Staff ist dies nämlich ein Zucht ausschließender Fehler.
Zur Sachkunde: das solltest du eigentlich wissen, denn die ist in Niedersachsen für alle Hundehalter Pflicht, genauso wie Chippen des Hundes und eine Haftpflichtversicherung
-
Ich sehe die Situation längst nicht so "harmlos" wie viele meiner Vorschreiber. Der Hund ist seit zwei Monaten im jetzigen Zuhause und wird dort noch mehrere Monate bleiben. So, wie ich Dich, boxerlove, verstanden habe, ist der Zustand derzeit folgender:
- Hund ist krank, kann aber nicht behandelt werden
- Hund hat massiven Stress
- Hund ist ständig alleine, derzeitiges Frauchen ist aus der Wohnung ausgezogen
- Hund fühlt sich immer wieder genötigt, zu drohen
- jede Drohgebärde des Hundes hat Erfolg
- Menschen werden verbellt und gestellt, u.U. dann auch gebissen
- Abbruchkommandos löst der Hund selbst auf und versucht erneut, an die Menschen ranzukommen, was ihm auch gelingt, bevor das nächste Abbruchkommando kommt
- wenn die Grundkommandos sitzen würden, ließe er sich problemlos ablegen, auch in Stresssituationen, und bliebe da auch. Macht Euch bitte nichts vor, das sitzt offenbar in ruhiger Umgebung, das ist ja auch fein, aber nicht mehr dann, wenns drauf ankommt.
- die Basis dieses Verhaltens wurde vermutlich bereits beim Besitzer zuvor gelegtSo. Was erwartet diesen Hund, wenn er dieses Verhalten weiter festigt? Das ist schneller ein unvermittelbarer Kandidat fürs Tierheim (und evtl. für die Spritze), als Ihr Euch vorstellen könnt. Bitte macht Euch nicht vor, dass dieser Hund in wenigen Wochen derart souverän und ruhig und lieb sein wird, dass er auch in den Händen seines Besitzers, der mit seiner Erziehung den Grundstein gelegt hat für das jetzige Verhalten des Hundes, ein Lämmchen bleiben wird. Sein derzeitiges Benehmen würde ich nur zu einem kleinen Teil auf die Pubertät zurückführen, denn nein, diese Aggression Menschen gegenüber ist mitnichten normaler Bestandteil jeder Pubertät, zumal bei einer Rasse, bei der auf Menschenfreundlichkeit soviel Wert gelegt wird. Es ist mit wenigen Wochen Erziehung hier nicht getan, dieser Hund braucht auf lange Sicht ein anderes Umfeld, eines mit Zeit, Geduld, viel Wissen und Erfahrung.
Zitat
Ich denke nicht der er zum Problemhund wird!!
Ein Hund, der Menschen unkontrollierbar stellt und u.U. beißt, ist ein Problemhund, völlig egal, ob das ein Staff oder ein Labbi ist. -
Das es die Rasseliste in Niedersachsen (wo ich im übrigen her komme, bin vor 2 Jahren nach NRW umgezogen) nicht gibt, wusste ich gar nicht. Da wird man mal wieder schlauer.
Nichtsdestotrotz: Egal was für eine Rasse Alpha nun ist, die Probleme sollten definitiv angegangen und nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Und auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören magst: Ja, natürlich ist ein Staff nicht wegen seiner Rasse sofort ein "böser Hund" oder automatisch aggressiv. Und trotzdem kann man leider nicht abstreiten, welche Vergangenheit diese Hunde haben und wozu sie mal gezüchtet wurden.
Ich kenne viele, tolle "Listenhunde". Sowohl Staffs als auch Pitbulls usw. Diese haben aber alle Herrchen und Frauchen, die sich informiert haben und genau wissen, wie sie ihre Hunde nehmen und behandeln müssen. (Was man natürlich bei jeder Hunderasse tun sollte.)
Und trotzdem sollte man sich bewusst sein, was für einen Hund man da hat. Abstreiten, dass diese Hunde unter Umständen eine andere Führung und Erziehung brauchen als ein Bordercollie o.Ä. kann man nämlich nunmal nicht. Und wenn man sich so einen Hund hällt oder erzieht oder einfach nur zur Pflege hat, sollte man das einfach im Hinterkopf haben. Da nützt alles schönreden und "allergisch sein" nichts. Das muss einfach sein, damit man diesen Tieren auch gerecht werden kann.
Was ein Hund in den falschen Händen anrichten kann (rasseunabhängig), muss ich ja sicherlich nicht erleutern.Eure Probleme sind aber nun nicht unbedingt von der Rasse abhängig und ich will da auch keinen Streit anzetteln. Ich finde es nicht verkehrt, dass es die Rasseliste in Niedersachsen nicht mehr gibt.
-
Ja Sachkunde für Hundehalter, nicht für Betreuer!! Und ein Pitbull ist er nicht. Dann ist er eben ein "Fehler". Für nen Pit ist er zu breit und groß.
Sagt mal, hab ich das echt so heftig beschrieben!? Er hat niemanden gebissen! Ich sagte nur das ich es nicht riskiere! Und wie kommt man jetzt auf Tierheim und schwer Vermittelbar?
Der Hund hat einen Besitzer! Der ihn auch nicht vor hat weg zu geben.Und Aggressionen gegenüber Menschen? Häää? Bei Frauen ist er total lieb. Muss er sich von jedem Baden lassen? Angerammelt wurde ich auch schon von mehreren Rüden, sind das auch alles Problemhunde?
Er hat ihr gezeigt das er nicht gebadet werden will, ist doch besser als wenn er direkt Schnappt oder? Und Hunde die Männer nicht ab können seh ich immer wieder, da wird auch nicht so ein Trara rum gemacht. Stellen tun auch Wachhunde Personen die einfach das Grundstück betreten. Sind auch diese Hunde Problemhunde? -
So.
Erst mal wurde nicht jeder Listi zum Kampf gezüchtet. Einige waren sogar nur Rattenfänger!
Und diese die zum Kampf gezüchtet wurden, wurden keinesfalls auf Menschen abgerichtet sondern nur auf Hunde! Ein Kampfhund der einen Menschen gebissen hat, war eine "Fehlkonstruktion" und wurde auch zum Kampf nicht zugelassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!