Hund einmessen lassen ohne Turnierteilnahme?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine ganz blöde Frage: Ich möchte gerne ab Sommer dieses Jahres mit Charlie die ersten Turniere laufen. Er ist aber größentechnisch ein ziemlicher Grenzfall zwischen Midi und Large.
    Jetzt ist es so, dass ich Karfreitag mit ein paar Leuten aus meinem Verein auf ein Turnier mitfahre, damit sich Charlie schon einmal an die "Turnier-Atmosphäre" gewöhnen kann.
    Ist es möglich, dass ich ihn dort schon einmessen lassen kann auch wenn er nicht startet? Dann wüsste ich nämlich ganz sicher, mit welcher Höhe im Training weiter trainiert werden müsste. Er ist bisher nämlich nur die Midi-Höhe gesprungen. LU zum eintragen der Größe ist natürlich schon von der BH Prüfung vorhanden.
    Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, weil sich die Leute in meinem Verein sehr unsicher sind ob das möglich ist.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Gerade bei Grenzhunden würde ich das auf jeden Fall so handhaben, möglichst sogar auf ein recht grosses Turnier gehen, bei dem unter den Startern mehrere Richter sind, so dass eine zweifelsfreie Messung stattfinden kann.
    Vorher beim Veranstalter fragen ist ein Gebot der Höflichkeit, und erspart einem den Weg, falls es doch mal nicht erwünscht oder vorgesehen ist (bei reinen A3er Turnieren wird der Richter mit Sicherheit nicht darauf vorbereitet sein, einen Hund zu messen).

  • Ich würde niemals wieder nen Hund erst auf dem Turnier einmessen lassen. Den zusätzlichen nervlichen Druvk brauche ich nicht.


    Aber unbedingt vorher dem Verein Bescheid sagen. Nicht alle haben ein Koermass und dann muss eins vom Richter mitgebracht werden

  • Sobald die Meldestelle geöffnet ist würde ich dort nachfragen, ob noch einige Hunde eingemessen werden müssen und ob die deinen Hund mit einmessen würden. In der Regel ist das dann kein Problem.

  • Schließe mich an - normalerweise ist es kein Problem, habe ich schon häufig so gesehen. Am besten gleich auch den Richter fragen, ob eine abschließende Messung stattfinden kann (dazu müssen wie gesagt 3 Richter messen), wenn dein Hund ein Grenzfall ist.
    Viel Glück
    Silvia

  • Grundsätzlich müssen auf Turnieren Körmaße vorhanden sein, v.a. Wenn A1 Hunde starten. Oder der Richter hat eines dabei.


    Bei einem echten Grenzfall würde ich bei einem grösseren Turnier nachfragen, damit Du die drei Richter zur Bestätigung hast.
    Und ansonsten gilt ... Bitte immer kurz mit dem Ausrichter sprechen, idealerweise schon ein paar Tage vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!