Nimmt Hund genug Flüssigkeit auf?

• Hallo,

wenn ich die falsche Kategorie erwischt habe: Enschuldigung, bei Bedarf einfach verschieben.

Ich mache mir schon seit längerem etwas Gedanken, ob meine Hündin (15 Monate alt, 20 kg schwer) genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
    Wir haben im Dezember auf Rohfütterung umgestellt und seitdem sehe ich sie kaum noch trinken :-/
    Vlt alle zwei drei Tage geht sie mal an ihren Napf und trinkt ein paar Schlucke.
    Habe schon verschiedene Näpfe ausprobiert, keine Veränderung.
    Sie trinkt auch unterwegs nur sehr selten aus Flüssen oder Seen, vlt einmal die Woche.

Allerdings setzt sie genauso häufig und in (vermutlich) der gleichen Menge Urin ab wie vorher bei anderer Fütterung auch.

Gibt's irgendwelche Richtlinien wie viel Flüssigkeit sie zu sich nehmen sollte?

Gesendet mit Tapatalk

• Hallo Katrin,

ob es Richtlinien gibt, wieviel ein Hund trinken sollte weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, das meine rohgefütterten Hunde auch nur ganz wenig trinken, aber recht häufig pieseln ;) An manchen Tagen sehe ich sie gar nich trinken :???:
    Wenn du vorher Trofu gefüttert hast, ist es ja eigentlich logisch, das der Hund, wenn er roh gefüttert wird, nicht mehr soviel trinkt. Im frischen Futter ist ja viel mehr Flüssigkeit, als im Trockenfutter, was der Name ja schon sagt ;) :D
    Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ob meine Hunde genug Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn sie Durst haben, werden sie wohl trinken...

LG
    Katrin

• Ist völlig normal, wir weisen uns auch scherzhaft immer gegenseitig darauf hin, wenn unsere älteste Hündin mal trinkt, als wäre das eine phänomenale Sehenswürdigkeit. :D Wenn sie genug pieseln, dann trinken sie auch genug und roh enthält einfach mehr Flüssigkeit als trocken.

• Was ist denn für euch genug pieseln? Seltsame Frage, aber ich würde auch gern wissen ob unsere Hündin genug Wasser aufnimmt

• Wenn Du meinst sie müsste mehr trinken, dann kannste unter das Rohfutter auch was Wasser mischen.
    Meine Hündin trinkt auch zu wenig, das war bei der letzten Blutabnahme aufgefallen. Seitdem gibt's Futter immer mit mind. 250ml Wasser versetzt.

• Meine Hündin trinkt trotz hauptsächlicher Frischfütterung mehrmals täglich.
    Ich denke, sie hat da ein gutes Gespür für. Gab es etwas Getrocknetes (Hühnerbust, Ochsenziemer oder so) geht sie direkt danach zum Napf um "aufzutanken".

Trinkt sie nichtmal nach körperlicher Anstregung?

• Mich hat meine TÄ auch nach der letzten Blutabnahme darauf hingewiesen, dass meine Hündin zu wenig trinkt. Jetzt gibt es immer Wasser übers Futter, egal ob es trocken oder frisch gibt. Zusätzlich biete ich immer mal wieder frisches Wasser an, Mia trinkt nämlich nicht mehr so gerne, wenn die andere Hündin aus dem Napf getrunken hat. Prinzessin eben ... ;)

• Zitat

Mia trinkt nämlich nicht mehr so gerne, wenn die andere Hündin aus dem Napf getrunken hat. Prinzessin eben ... ;)

:lachtot: :lachtot:
    Hunde können so witzig sein :)

Nero trinkt auch wenn ich ihn roh füttere ab und zu. Aber deutlich weniger!

• Zitat

Was ist denn für euch genug pieseln? Seltsame Frage, aber ich würde auch gern wissen ob unsere Hündin genug Wasser aufnimmt

Das kommt doch auf die Fütterung drauf an.
    Bei Nass- und Rohfütterung trinken Hunde fast gar nichts. Dieses Futter besteht zu circa 75 - 80 % aus Wasser.

Bei Trockenfutter kann ein Hund gar nicht ausreichend trinken. Er müsste auf die Menge Trockenfutter, die er bekommt, die gleiche Schüssel 4-6 mal voll Wasser trinken.

• Wer sagt eigentlich, dass Hunde das nicht können oder tun?
    Ich hab Zuhause nicht so den Überblick wie viel sie genau trinkt, weil es hier drei Näpfe gibt, davon einen im Untergeschoss, den nicht ich auffülle und auch unterwegs aus Fluss, Pfütze und co getrunken wird.

Im Urlaub am Meer gab es aber nur einen Napf und aus der Ostsee hat sie nicht getrunken.
    Dort gab es morgens Dose und abends Trockenfutter (50g)
    Jeweils etwa nach 1,5 -2 Tagen habe ich den 1l Napf( in den man natürlich keinen ganzen Liter einfüllt) nachgefüllt, weil nicht mehr viel drin war.

vom Handy gesendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!