Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Zitat

    Schon ein gutes Jahr. :smile:


    Ah ok... ich mache es jetzt seit etwas über 3 Jahren :)

    Zitat


    Das wollte ich auch gerade schreiben. Und außerdem: Letztendlich ist gutes Management in meinen Augen essentieller Teil jedes Trainings, damit sich der Hund nicht ständig mit i-welchen unerwünschten Aktionen selbst belohnen kann. Daher vermeide ich Situationen, die schief laufen so gut es geht. Der Hund lernt eh nichts dadurch - oder eben nur Mist.
    Und: als professioneller Gassigänger kann ich es mir eh nicht erlauben, dass mir ständig Hunde stifte gehen oder i-wen anpöbeln. Da ist der Ruf ganz schnell dahin ;)

    Mal wieder so unterschreib :D

  • Zitat

    SO, hier der Landmodus...

    http://www.youtube.com/watch?v=hfaCRauf3z4&feature=youtu.be

    Das ist jetzt am Anfang des Spaziergangs und wir machen etwas Action (lieber ohne Ton gucken, ich klinge FURCHTBAR), aber das ist auch so der Radius, in dem sie sich dann bewegt. Nach hinten auch mal größer, sie liest gern Zeitung, verschnüffelt sich und kommt angepest!


    Ich finde das Video soooo suess und der Ton ist gar nicht schlimm, voll sympathisch ;)

    Ich habe auch noch eins von heute frueh, ich wollte eigentlich laenger filmen, aber da sind jetzt wohl neuerdings Huehner in dem einen Gehege, da musste ich anleinen.

    Bei 1:24 wollte ich Loki aus der Wiese schicken..hatte mich schon gewundert warum er nicht rausgeht...aber er musste mal ;)
    Ebenfalls bei 1:55 bei Neo :D

    https://www.youtube.com/watch?v=J_aXBlM0aCE

  • So heute nochmal ein Freilauf-Video von uns.
    Diesmal mit der Cam gedreht und nicht mit dem Handy, daher bessere Qualität.

    Mitwirkende diesmal:
    Hauptdarsteller: Puck
    Nebendarsteller: Frau Ente und Herr Erpel, die für etwas Spannung sorgten
    Sprecherin: Snaedis/Anna

    Besondere Regeln die in diesem Gebiet gelten: Die Felder werden nicht betreten und der Graben/Bachlauf nicht übersprungen.

    Vor einer Woche hätte ich Puck bei den Enten noch ins 'Fuß' nehmen müssen, und bei der 2. Begegnung (da hab ich die Enten etwa gleichzeitig mit Puck entdeckt) wäre er ihnen ein paar Meter hinterher...

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    Lg Anna

  • Ein fast schon extrem actionreicher Spaziergang mit zwei Wildbegegnungen,Radfahrern und ner Hundebegegnung.
    Allerdings lauf ich offensichtlich wie ein besoffener Seemann auf Landgang und mein Handy macht grauselige Videos, ihr seid also gewarnt !

    Noch zwei kleine Anmerkungen: Balin ist bei 10 Grad und Sonnenschein schon zu warm, so das ich ihn beim Rückruf motivieren muss nicht im Trab zu mir zu schleichen und zum anderen sind na komm, langsam und ok keine richtigen Kommandos, sondern nur "Kommentare" die aber dennoch verstanden werden.

    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=-o3F36rNtvw[/media][/youtube]


    Ich bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde :hust:


  • Is Lucky immer so?
    Du meintest ja mal, der stresst und hibbelt so beim Spazieren gehen?

  • ich hab nur abschnitte vom video gesehen (hab heute zu viele hummeln im hintern um solange still zu sitzen ;-) )

    sind das am anfang links (befahrene) bahnschienen?
    ich bin ein wenig paranoid, nachdem der rüde von freunden vor 2 jahren vom zug überfahren wurde, nachdem er sich vom katzen jagen hat abrufen lassen und den kürzesten weg über die gleise genommen hat....
    meine darf an "offenen" schienen seitdem nicht mehr freilaufen.

    finds total lustig, dass puck auf dem hellen weg teilweise kaum auffällt und fast schon mit dem untergrund "verschmilzt"

    bei der sitz-übung wo er immer wieder aufsteht und ein paar schritte auf dich zuläuft, würde ich in konsequent an die stelle zurückbringen, an der er sitzen bleiben sollte. ansonsten ist es klasse wie schön er auf die freigabe für das leckerlie-suchen wartet.

    die stelle mit den enten hab ich leider übersprungen, aber herzlichen glückwunsch sowas ist toll. du hast puck ja auch noch nicht so lang, oder?

  • Danke schön für deine Gedanken und das Lob zu meinem Filmchen, hijita.

    Ja, sind befahrene Bahnschienen, ohne Zaun. Puck darf da nur frei laufen, weil alle Tiere (Kaninchen, Vögel,...) entweder Richtung Feld laufen, in ihre Höhlen am Rand verschwinden, oder an den Gleisen steil hochfliegen, so dass sie nur wenige Meter interessant für Puck sind.
    Zudem ist das Betreten der Seite noch stärker Verboten als die Felder. Kurz, da hab ich ihn immer schon bei zu starkem Interesse/ kleinen Bewegungen rein scharf rausgeschickt und körpersprachlich eingewirkt. Und eben gelobt, wenn er am Rand blieb/ sich von dem 'bösen Rand' abgewendet hat.

    Zur Sitzübung: Danke für den Tipp! So hab ich das am Anfang immer gemacht. War mir jetzt mit Kamera in der Hand zu umständlich ;) Eigentlich kann er es schon, wie er beim letzten Versuch ja dann zeigt XD
    Aber ich werd jetzt wieder verstärkt darauf achten, dass er nicht schummelt.

    Ich hab Puck jetzt etwa 8 Monate. Einen wirklich starken Jagttrieb hat er nicht. Von Spuren lässt er sich gut abrufen. und bei Vögeln gibt er auf, wenn diese zu hoch sind (Anfangs ist er mir 3-4x hinter Vögeln her).
    Den Winter über waren hier auf den Felder vieeeele Krähen, so dass wir ausgezeichnet an denen üben konnten. Krähen sind gar kein Problem mehr...außer das Puck "antäuscht" um n Leckerchen zu kassieren....dumm ist er ja nicht.... jetzt muss er das Training nur noch auf alle anderen Vögel....
    Bin dann mal gespannt, wie stark er auf Kaninchen reagiert, wenn diese wieder aktiver werden...vor dem Winter waren wir bei denen auch schon auf einem guten Weg...

  • Zitat

    Ich hab Puck jetzt etwa 8 Monate. Einen wirklich starken Jagttrieb hat er nicht. Von Spuren lässt er sich gut abrufen. und bei Vögeln gibt er auf, wenn diese zu hoch sind (Anfangs ist er mir 3-4x hinter Vögeln her).
    Den Winter über waren hier auf den Felder vieeeele Krähen, so dass wir ausgezeichnet an denen üben konnten. Krähen sind gar kein Problem mehr...außer das Puck "antäuscht" um n Leckerchen zu kassieren....dumm ist er ja nicht.... jetzt muss er das Training nur noch auf alle anderen Vögel....
    Bin dann mal gespannt, wie stark er auf Kaninchen reagiert, wenn diese wieder aktiver werden...vor dem Winter waren wir bei denen auch schon auf einem guten Weg...


    Darf ich fragen wie und was du übst in Bezug auf Vögel und Kaninchen? Wir ziehen demnächst um und im Park vor der Tür wimmelt es nur so vor Enten, Tauben und Eichhörnchen. Brauche ein paar Anregungen :D

  • Meine reagieren auch total auf Vögel, Finn ist mir leider 2mal abgehauen und vögeln hinterher. Er rennt denen aber auch noch nach, wenn sie schon fliegen. Bin dann auf ein Feld wo tausend Krähen waren, hab da mit beiden geübt. Sobald sie fixiert haben oder losrennen wollte -gabs den Abbruch. Seither klappts, allerdings muss ich sie öfter mal ermahnen.

    Hab allerdings keine Hunde, die einen "wirklichen" Jagdtrieb haben. Aber jedem Vogel würden sie gern hinterher.

    Ich glaub, ich hab davon noch irgendein Video. Allerdings ists ewig alt, also unwichtig :)

    Dachte mir abet auch, dass Puck auf dem hellen weg kaum auffällt :lol:

    von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!