Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Zitat

Aber ich werd jetzt wieder verstärkt darauf achten, dass er nicht schummelt.

ich kenn das zu gut und muss mir selber immer wieder auf die finger klopfen um konsequent zu bleiben ;-)

Zitat

außer das Puck "antäuscht" um n Leckerchen zu kassieren....dumm ist er ja nicht.... jetzt muss er das Training nur noch auf alle anderen Vögel....

finde ihr seid auf einem super weg! das wird schon klappen!

ich finde das antäuschen überhaupt nicht schlimm. meine wird belohnt wenn sie etwas durch anschauen anzeigt und schon allein dadurch ist das hinterherrennen garnicht mehr so interessant (erst anschauen (border halt) und dann keks abholen)

• Einmal lobe ich ihn fürs Vorstehen und lass ihn auch beobachten. Anfangs hauptsächlich an der Leine. Teilweise hab ich mich auch neben ihn gekniet und ihn an der Brust gehalten, so dass er nicht im Halsband hing. Manchmal ihn dabei auch ins 'Sitz' geschickt, wenn das möglich war, weil das bei Puck die Anspannung etwas raus nimmt.
    Er soll beim Vorstehen möglichst keine Spannung in der Leine haben.
    Also sieht er ein Vogel vor mir und springt in die Leine, bleibt er dadurch stehen, ich lob, und geb die Leine nach. Bleibt er stehen erneutes Lob. Klappt das auch nach spätestens 2 weiteren Malen nicht, dann hinknieen und Hand an die Brust und warten, bis er zuende beobachtet hat.

Dann gibts mein Abbruchkommando (ähäh), das hab ich gar nicht wirklich aufgebaut :???: , wendet er sich nach diesem mir zu, oder bleibt stehen wird er dafür gelobt. Das wende ich an, wenn er gespannt aufs Wild zuläuft oder Ansätze zum durchstarten zeigt.
    Wenn er schon durchgestartet ist, reagiert er meistens nicht mehr drauf. Wobei das, glaub ich, auch schon besser geworden ist...

Gelobt wird mit fliegenden Leckerchen (so ne Art Ersatzjagt bild ich mir ein XD) und rumgequietsche oder ruhiges, aber stimmliche hohes Lob. Je nach Situationen.

Ist er stark angespannt und wendet sich durchs Lob oder Abbruchkommando mir nicht zu, und wenn das Wildtier relativ wuselig ist, dann kann aufputschendes Loben dazu führen, dass er durchstartet. Also Lob ich da ruhig aber mit hoher Stimme. Party gibts dann, wenn er sich mir zuwendet.

Das wichtigste: Hund und Umgebung immer im Auge haben, so dass man möglichst das Wild vor dem Hund sieht oder sieht, wenn der Hund etwas entdeckt hat und dann frühzeitig eingreifen kann.

Durchstarten sollte immer verhindert werden (hat bei uns nicht immer geklappt, aber führt eben zu Rückschritten). Also lieber einmal zu früh anleinen, als zu spät. Aber ein bisschen Mut zum Risiko braucht man auch...

Ich hab hier das Glück, dass die Flächen recht übersichtlich sind und auch teilweise (grad im Winter) ohne Verkehr (die Bahnschienen sind nur an dem Stück). So seh ich das Wild meistens vor ihm. Durch die Krähen gab es jeden großen Gassigang auch 2-3 Situationen und fast jede Pippirunde eine.

Wenn ich mal keinen wirklichen Nerv zum Trainieren hab und unaufmerksam bin, bleibt die Leine dran. Und er wird dann auch weitergeschickt, wenn er was fixiert und die Spannung nicht aus der Leine nehmen lässt...

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen :)
    Lg Anna

Edit:

Zitat

finde ihr seid auf einem super weg! das wird schon klappen!

ich finde das antäuschen überhaupt nicht schlimm. meine wird belohnt wenn sie etwas durch anschauen anzeigt und schon allein dadurch ist das hinterherrennen garnicht mehr so interessant (erst anschauen (border halt) und dann keks abholen)

ich auch nicht, ich schmunzle immer darüber :^^: . Ich geb dann das Abbruchsignal, aber ein sehr ruhiges mit wenig Energie dahinter, und manchmal auch noch ein stimmliches Lob, aber keine Leckerchen mehr...

• Zitat

Is Lucky immer so?
    Du meintest ja mal, der stresst und hibbelt so beim Spazieren gehen?

Bevor ich dich falsch verstehe frage ich lieber mal, wie genau du das meinst.
    Und ich sage mal, das ist er in ruhigem Zustand, er hatte ja seine Beute, heute habe ich ihm die stückchenweise vorenthalten, das sah deutlich anders aus.
    Auf dem Video sind keine Übersprungshandlungen, kein übermäßiges Einchecken bei mir oder totale Rennflashs mit Jagdeinlage auf Logray zu sehen, das alles gabs allerdings bedingt vorher, sie sind mit zwei Spielzeugen rumgerannt und haben sie sich gegenseitig abgejagt. Und sind ca. 20 Mal ins Feld gerannt, was ich ermahnt habe (meistens erfolglos, wenn er Beute hat ist er im LMAA-Modus).
    Und achja: Für das Gebiet dort ist er wirklich ruhig, bei uns im Wald wäre das eher unruhig, er unterscheidet da extrem.

• Gut das es du es erwaehnst. Ich fand ihn da jetzt naemlich auch nicht sooo extrem.

Btw. da ^^ find ich persoenlich dein erstes 'hier' deutlich besser als das letzte und die auf dem anderen Video. Nicht weil es so hoch ist oder so (das ist wohl eher eine persoenliche Vorliebe), sondern weil es viel klarer ist. Das letzte 'hier' und die beim anderen Video sind mAn fuer den Hund recht unklar/schwer als irgendein Kommando erkennbar (bzw. waeren es fuer meine Hunde)

• Genau Kathrin, ich find ihn nämlich komplett normal..
    Aber gut, wenn er vorher runter gekommen is is das was anderes.
    Ich würd ja gern mal sehn wie er sonst is..

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

• Ich hab doch gesagt für wenn der Malis gewohnt ist er langweilig.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

• Zitat

Ich hab doch gesagt für wenn der Malis gewohnt ist er langweilig.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

Ich hab aber keinen wie du weißt ;)

Ich weiß net, extrem angespannt find ich ihn nun nicht.
    Ne versteh mich nicht falsch, ich will da jetz keine Diskussion auslösen, nur nachfragen.
    Heut komm ich mal heim solangs hell is, da muss ich mal filmen.

.. gesendet vom tablet

• Ich find ihn weder langweilig noch entspannt. Ich hab ihn mir nur deutlich krasser vorgestellt. Deswegen fand ich es ja gut, dass Nightstalcer erwaehnt hat, dass der erste 'Dampf' raus ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!