Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ich weiß nicht ob zu dem Thema hier schon etwas geschrieben wurde. Ich habe einen Junghund (Labbi 9 Monate) und der Freilauf ist noch ne große Nummer für uns.

Heute hat er mich ordentlich geärgert und ist mit etwas Kalk/oder sowas vor mir weggerannt. Natürlich konnte ich es ihm nicht abnehmen. Es passiert allgemein oft, dass er etwas Frisst und ich würde ihm gern beibringen dass er auch im Freilauf bei mir Fuß läuft bzw sich in meiner Nähe aufhält. Wenn ihr hierfür Tipps habt dann gerne her damit. Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich sowas trainieren soll

Ich habe das mit Till auf drei Säulen aufgebaut. Die erste Säule war ein zuverlässiger Rückruf. Dafür haben wir ein Superwort trainier. Dieses Wort sagt ihm: "Egal was immer du auch gerade tust, lass alles stehen und liegen und komme sofort zu mir" Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne per PN schreiben wie wir das trainiert haben.

Die zweite Säule war das Radiustraining. Ich habe Till, sobald er seinen Radius verlassen hat zurück gerufen und für die Rückorientierung zu mir belohnt. Wir haben das ohne Schleppleine gemacht, man kann aber dazu auch ein Schleppleine nutzen um zu garantieren, dass er nicht ignorieren kann. Die dritte Säule war bei ihm die Beschäftigung auf den Spaziergängen mit ihm. Ich spiele und arbeite gerne und regelmäßig mit Till auf unseren Spaziergängen. Er genießt und braucht das. Auf diese Weise bin ich immer interessant für ihn. :D Wir beide haben viel Spaß dabei. Dein Hund wird langsam erwachsen und vielleicht braucht er mittlerweile auch ein paar ernsthafte Aufgaben.

LG

Franziska mit Till

• ich würde ihm gern beibringen dass er auch im Freilauf bei mir Fuß läuft

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. :lol:

Du hast wahrscheinlich mehrere Probleme:

- er kann kein Fuß

- er kann keinen sicheren Rückruf

- er kann keinen sicheren Abbruch

Solltest du alles einzeln bearbeiten. Und der kommt in die Pubertät, meine watör in dem Alter manchmal die Pest.

PS: in üblen Phasen hab ich Schlepp oder Flexi, damit sie mit ihrem Dickkopf nicht durchkommt.

• Ich weiß nicht ob zu dem Thema hier schon etwas geschrieben wurde. Ich habe einen Junghund (Labbi 9 Monate) und der Freilauf ist noch ne große Nummer für uns.

Heute hat er mich ordentlich geärgert und ist mit etwas Kalk/oder sowas vor mir weggerannt. Natürlich konnte ich es ihm nicht abnehmen. Es passiert allgemein oft, dass er etwas Frisst und ich würde ihm gern beibringen dass er auch im Freilauf bei mir Fuß läuft bzw sich in meiner Nähe aufhält. Wenn ihr hierfür Tipps habt dann gerne her damit. Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich sowas trainieren soll

Ich würde erst mal der Ursache auf den Grund gehen, warum er draußen so häufig etwas frisst.

Ist einen eigenen Thread wert :smile:

Meistens sind es mehrere Faktoren die mit reinspielen. Fehlender Gehorsam, nicht das passende oder nicht ausreichendes Training der einzelnen Kommandos, zu viele Außenreize usw. Müsste man sich genauer anschauen.

• Ich wüde dir auch zu einem eigenen Thread raten. Denn abgesehen vom Grund für das Verhalten, brauchst du ein Training gegen Beutesichern und ein sauberes Aus dagegen vermutlich dringender, als dass er in der Nähe ist. Denn auch wenn er neben dir ist, kann er blitzschnell abschlucken.

• Noch eine Stimme für einen eigenen Thread - zu viele baustellen gleichzeitig.

Und noch eine Anmerkung:

Ein Hund, der ohne Leine Fuss läuft, tut genau das - er befindet sich in strikter Unterordnung und führt ein anspruchsvolles Kommando aus. Mit Freilauf hat das genau gar nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!