Wie wie viel Zeit braucht man für einen Hund wirklich?

• Ich weiß, schon wieder dieses Thema :headbash:
    Aber ich habe einfach keinen Beiträg gefunden der mir auch nur annähernd helfen könnt :hilfe:
    Es geht um folgendes:
    Immer wieder begegnen mir Beiträge in denen es heißt: mein Hund bleibt über 10 Stunden allein zu Hause. Dann kommt wieder: ich würde einen Hund nie länger als 2-3 Stunden alleine lassen! Alles andere ist Tierquälerei!!
    Aber können dann nicht nur Harz4-Empfänger und Rentner einen Hund haben, oder eben die Familien wo ein Partner nicht arbeiten geht?
    Normalerweise hat doch jeder einen Vollzeitjob (ich gehe jetzt mal davon aus, natürlich haben auch viele nur eine Halbtagsstelle) und dürfen die sich dann keinen Hund anschaffen?
    Wir (also meine Familie und Ich) haben genau aus dem Grund keinen Hund, das meine Eltern der Meinung sind wir hätten zu wenig Zeit ;)
    Meine Eltern arbeiten beide in einem Vollzeitjob, mein Zwillingsbruder und ich kommen beide um 13:30 Uhr wieder nach hause. Auch wenn wir lange Schule haben sind wir zwischendurch immer eine halbe stunde zu Hause.
    Der Hund wäre dementsprechend 6 Stunden allein zu Hause, nicht immer, denn mein Vater hat wechselnde Arbeitszeiten und fängt manchmal erst um 10 an, manchmal hat er nachtschicht und wieder einmal fängt er erst nachmittags an zu arbeiten!
    Haltet ihr das auch für zu wenig Zeit? Ich kenn viele Familien in denen das so läuft, aber ich weiß nicht recht was ich davon halten soll!!

Ich habe in der Suche keine passenden Beiträge gefunden, entschuldigt wenn es doch einen gibt, ich bin neu hier :/
    Und entschuldigt auch diese immer wieder neu kommende Frage aber ich habe einfach noch keine pasenden Antworten darauf bekommen bzw. bei google gefunden :ops:

Mit vielen Lieben Grüßen, Calla!

• Was heißt, wie viel Zeit braucht man für einen Hund? Es ist ja ein großer Unterschied, ob man damit Abwesenheitszeiten meint oder effektiv die Zeit, in der man sich nur mit dem Hund und sonst nichts beschäftigt.

Wie lange man seinen Hund allein lässt/lassen kann, muss in meinen Augen jeder selbst wissen und v.a. vom Hund abhängig machen. Unserer ist auch unter der Woche ca. 8 h alleine, aber er verpennt den ganzen Tag. Wenn man nach Hause kommt, guckt er einen teilweise noch böse an, wenn man das Licht angemacht hat und vorher war's dunkel. Aufstehen tut er nur, wenn man wirklich lange weg war, nach 4 oder 5 h bleibt er einfach liegen. Trotzdem finde ich es nicht optimal und wir versuchen, die Zeiten so kurz wie möglich zu machen. Hunde, die aber mit dem Alleinsein Probleme haben, da muss man dann mit der Zeit u.U. sehr weit runter.

Effektiv Zeit, die nur dem Hund gehört, sind ca. 1,5 -2 h am Tag. Ansonsten ist er halt dabei bei dem, was wir machen und hält sich in unserer Nähe auf.

• https://www.dogforum.de/darf-m…-hund-halten-t175588.html
    Dieser Thread hier setzt sich mit der Thematik auch auseinander. Also Vollzeit arbeiten und Hundehaltung.

Ich denke ein bisschen beantwortest du deine Frage ja schon selbst: Natürlich geht das!! Nur eben nicht bei jedem ;) Viele Hunde kommen gut damit klar 6-10 Stunden allein zu sein, viele aber auch einfach nicht oder nur sehr schwer. Ich finde so lange sonst alles stimmt, genug Zeit für Auslastung bleibt und man nicht von Anfang an darauf angewiesen ist, dass der Hund auf jeden Fall einen ganzes Arbeitstag alleine bleiben kann (also Möglichkeiten auf Hundebetreuung in der Familie oder beim Sitter hat, wenn das eben nicht klappen sollte) schließt sich da nichts aus.

Die aktive Beschäftigung mit dem Hund ist ja bei den meisten zwischen eineinhalb und 3 Stunden - ganz abgesehen vom Alleinsein im Arbeitsalltag muss man natürlich abends oder morgens früh noch die Energie dafür haben. Das finde ich mindestens genauso wichtig wie gutes Alleinseitraining oder eine Tagesbetreuung.

Etti bleibt super alleine, es sind zwar nur zwischen 2 und 5 Stunden an 2-4 Tagen die Woche, aber wenn das Studentenleben eines Tages vorbei ist, dann wird das auch tendenziell mehr werden. Ich persönlich würde mich aber einfach schon nicht so wohl dabei fühlen sie den ganzen Tag allein zu lassen und sie dann zumindest an einigen Tagen bei meinen Eltern lassen oder sie (wenn möglich) auch mitnehmen. Wenn ein Hund das aber kann und damit nicht unglücklich erscheint - warum sollte er nicht auch länger allein bleiben?

• hallo calla,

schau, das kommt doch nicht auf den Hund an, sondern auf dich.

Wenn du eine jungen Hund nehmen möchtest, dann ist das imho ein Vollzeitjob, den du gerne in Anspruch nehmen würdest.

Wenn das nicht geht, musst einen älteren Hund nehmen, der ist auch nett
    aber

wiellange wird deine Liebe halten ?
    Du stellst dir das so vor , wie meine Tochter das tat:
    " Ich mach alles, ich geh jeden Tag und der Hund wird immer bei mir sein . " IMMER
    na du, Fingernägel lackiern war schnell wichtiger als mit dem Hund mal um die Ecke zu gehen...

wichtig - ist - finde ich:
    " wollen deine Eltern einen Hund ? Würden sie die Verantwortung für das Tier übernehmen ? "
    egal was mit euch Kindern ( und was auch bei eurer kindlichen, gutgemeinten Zukunftsvision, dabei rauskommt ) ?

L.G.
    überleg dir das mal
    auf ca. 10-bis- 14 Jahre
    nicht auf das, was du momentan entscheiden könntest oder gerne haben möchtest

• Ich gehe jetzt mal von einem normalen Tag ohne Fährtenarbeit oder Hundeplatz bei mir aus:
    Morgens 30 Minuten (Gassi und Füttern),
    Mittags 30-40 Minuten (Gassi),
    Direkt nach der Arbeit 45 Minuten (Lösen und Rad fahren),
    Abends Große Gassirunde 1-1,5 Stunden,
    Später Abends 20 Minuten (Letzte Lösungsrunde und füttern)
    Gerechnet mit den Mindestangaben sind das also 3 Stunden am Tag die uneingeschränkt nur Kiara an einem normalen Tag bei mir mindestens gehören. Wenn ich krank bin und mein Freund wenig Zeit hat, kann das deutlich eingeschränkt werden ohne dass sie Probleme macht. Sowas ist aber der absolute Ausnahmefall. Dann sinds morgens 20, Mittags 20, Abends 20, spätabends 15. Unter ner Stunde keine Chance :D

• Hallo Calla,

dass ein Hund eine Weile alleine bleibt halte ich nicht für schädlich - natürlich sind 10 Std. nicht akzeptabel. Aber eine GEWISSE Zeit der "ungestörten" Ruhe ist für den Hund meiner Meinung nach eher förderlich, wenn er denn alleine zu bleiben gelernt hat und dann auch tatsächlich zur Ruhe kommen kann!!!
    ABER nur anwesend sein ist ja nicht gleichbedeutetend damit, dass man auch den Bedürfnissen eines Hundes gerecht werden kann. Bei vielen ist die Euphorie anfangs sehr groß, sie kümmern sich um den Hund bringen ihm alle möglichen Dinge bei, pushen ihn durch übermäßiges Spiel (bei Welpen manchmal viel zu viel), gehen sehr viel mit ihm raus.....und wenn dann eine Zeit vergangen ist und der Alltag einen doch sehr einschränkt und es ja auch noch andere (vielleicht neue) Interessen gibt und es vielleicht mal nicht mehr sooo toll ist bei Regen und Sturm rauszugehen, jeden Tag mehrmals... 12 od. mehr Jahre lang also wenn die Routine kommt dann sind viele Hunde mit dem was sie anfangs gelernt haben auch ganz schnell alleine, können sich nicht mehr ausleben, Dinge die ihnen beigebracht wurden nicht mehr machen ....und verkümmern.
    Ich kenne z.B. einige Jack Russel (aber auch andere Hunde) die bei Rentnern leben od. bei Leuten bei denen fast immer einer zuhause ist, die dennoch kein artgerechtes Leben führen ...man wird ihnen irgendwie nicht gerecht. Ich meine sie bekommen Futter, werden mal ausgeführt, aber wenn man sie nach dem Sinn ihres Lebens fragen könnte dann, bin ich mir sicher, wüssten sie keine Antwort.
    Es geht also meiner meiner Meinung nach nicht nur darum wie lange der Hund alleine ist sondern was er in den kommenden (hoffentlich VIELEN) Jahren von seiner neuen Familie hat, also inwiefern er davon DAUERHAFT profitiert.

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein Mann und ich sind auch Vollzeit berufstätig und ich nehme meinen Hund mit ins Büro. D.h. ich habe ihn 24h um mich. Aber sogar mich plagt manchmal das schlechte Gewissen, seinen Bedürfnissen nicht gerecht zu werden, wenn mir der Antrieb fehlt, irgendwelche Übungen mit ihm zu machen oder wir einfach "nur" gedankenverloren und im Tran Gassi gehen, weil ich morgens noch keinen Kaffee hatte.
    Also wie bereits gesagt, mit purer Anwesenheit ist es nicht getan. Ein Hund bedeutet Verantwortung für ein anderes Lebewesen und richtig Arbeit!

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Es ist halt so, dass das irgendwie jeder anders sieht..
    Aber ist es nicht... ich sage jetzt mal "unfair"... dass nur die Leute einen Hund haben dürfen die keinen Vollzeitjob haben?

Natürlich, ein Welpe muss alle 2 Stunden raus, braucht viel Zuwendung und eine konsequente Erzehung. Das fällt auch bei einem etwas älteren Hund nicht ganz weg, aber darf man denn, eigentlich, einen Hund halten bei solchen Bedingungen wie oben beschrieben?

Sunnyk
    Meine Eltern wünschen sich sogar selbst einen eigenen Hund, sind aber eben der Meinung wir hätten zu wenig Zeit. Deswegen erkundige mich mich da ja auch :D

Naja um ehrlich zu sein hasse ich Nagellack :lachtot:
    nein, ich weiß was du meinst, aber ich kann mir das nicht vorstellen... (jaja blabla das sagt jeder!)
    seit ich denken ann wünsche ich mir jetzt schon einen Hund... jetzt bin ich 14 und es hat sich noch nichts daran geändert, ich fieber imer auf die Tage hin, die ich mit den Nachbarshunden ausgehen darf :rollsmile: das macht mir total viel spaß, aber es ist halt auch nicht das wahre weil... ist es nicht eigentlich das schönste, wenn man sagen darf: dieser hund hier vertraut mir bedingungslos, folgt mir überall hin und hört gut, und das weil ich selbst mich mit ihm beschäftigt habe und ihn erzogen habe? (schließlich ernt such einen erwachsener hund nie aus)
    wisst ihr was ich meine? hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber besser kann ich es nicht beschreiben.

ElliUndEtti
    upps tut mir leid den habe ich wohl entweder komplett überlesen oder aber ich habe ihn nicht gefunden. es tut mir wirklich leid!

wutzdog
    ich verstehe was du meinst! ich bin mir nur relativ sicher, dass meine anfängliche euphorie nicht abschwächen sondern weiter zunehmen wird wenn ich merke, wie sich der hund bindet und einlebt. ich führe jetzt seit etwa 1 1/2 jahren unsere nachbarhunde aus und ich darf sagen: von mal zu mal macht es mir mehr spaß!

lg

• Ich denke nicht, dass man nicht vollzeit berufstätig sein darf um einen Hund zu haben.. ich bin vollzeit berufstätig und mein Hund bekommt die oben beschriebene Zeit in meiner Freizeit zugestanden. Vor der Arbeit, während der Mittagspause und nach der Arbeit..

• Zitat

Sunnyk
    Meine Eltern wünschen sich sogar selbst einen eigenen Hund, sind aber eben der Meinung wir hätten zu wenig Zeit. Deswegen erkundige mich mich da ja auch :D

Naja um ehrlich zu sein hasse ich Nagellack :lachtot:
    nein, ich weiß was du meinst, aber ich kann mir das nicht vorstellen... (jaja blabla das sagt jeder!)
    seit ich denken ann wünsche ich mir jetzt schon einen Hund... jetzt bin ich 14 und es hat sich noch nichts daran geändert, ich fieber imer auf die Tage hin, die ich mit den Nachbarshunden ausgehen darf :rollsmile: das macht mir total viel spaß, aber es ist halt auch nicht das wahre weil... ist es nicht eigentlich das schönste, wenn man sagen darf: dieser hund hier vertraut mir bedingungslos, folgt mir überall hin und hört gut, und das weil ich selbst mich mit ihm beschäftigt habe und ihn erzogen habe? (schließlich ernt such einen erwachsener hund nie aus)
    wisst ihr was ich meine? hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber besser kann ich es nicht beschreiben

hallo "greenhorn" :smile:
    ich weiss genau was du meinst
    wenn deine Eltern das so wie du meinst, machen würden, dann geht das imho
    du brauchst mehrere Personen, die sich damit einverstanden erklären, dass sie den Hund übernehmen
    wenn du Prüfungen hast, eine weitere Ausbildung machen willst us.s.w. ( ah, und dann kommt die erste Liebe daher, sie kommt mit Sicherheit ! )
    du bist erst vierzehn ( wie schön ) und u beschäftigst dich mit Hunden
    beim Hund deiner Wahl, könnt das allerdings ganz anders aussehen
    würdest du das aushalten ?

Viele liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!