Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher?
-
-
Hintergrund: Ich hab 'nen "Freuhund" und 'nen "Ernsthund".
Freuhund bekommt ein besticktes Halsband. Kaufrausch nutzt jede Chance: Ernsthund braucht auch eins. Mit Namen drauf.
Und nun frage ich mich, ob das Halsband das Verhalten der Leute meinem Hund gegenüber beeinflußt und somit auch das Verhalten des Hundes.
"Ernsthund" ist ein kurzhaariger Border Collie, der die Leute rein optisch nicht dazu animiert, sie zu kuscheln. Da hat sich nie einer mit Dutizidutzi draufgestürzt! Ich stell mir nun vor, ich bin im Gespräch mit Leuten, die lesen den Namen und sagen dann bestimmt "Wie heißt Du? Ernst?" Und schon ist Kontakt aufgenommen - was mein ernster Hund total nett findet aber nicht selbst initiiert.Kennt ihr sowas? Nicht nur das mit dem Halsband sondern allgemein: Also das man mit "Ausstattung" die Wahrnehmung und das Verhalten der Leute steuert? Was auf den Hund wiederum auch einen Einfluß hat?
Meine Schwägerin erzählte von einem Pferd, das eine Anti-Fliegen-Maske mit aufgedruckten, großen Comicaugen trägt. Das Pferd sieht nur lachende Leute! Das kann doch gar nicht ohne Wirkung auf das Pferd bleiben!
Mein Hund trägt gerade Gips und sieht nur Leute, die ein extremes Mitleidsgesicht ziehen und "Oooooohhhh" sagen. Und sehr viele Leute nehmen Kontakt auf!
Hund mit Maulkorb: Alle machen einen großen Bogen, niemand versucht, den Hund zu streicheln.
Außer Kinder, die kommen und wollen wissen, was das ist und mal anfassen. ("Warum hat der Hund einen Nasenschutz?")Was könnte es noch geben: Hunde mit Klamotten. Reagieren die Leute anders bei angezogen vs "nackt"? Und ist das bei Nackthunden anders?
Knallbunte Accessoires vs naturfarben: Unterschiede in der Reaktion?
Und spiegeln Eure Hunde das wider? Gibt ja welche, die eher sensibel dafür sind. Stadthunde mit viel Menschenkontakt sind wahrscheinlich auch "abgehärteter"......
Und habt ihr das schon mal "unterstützend" genutzt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Macht ein Namenshalsband den Hund freundlicher? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab nen schwarzen Labrador... Schwarzer, großer, kurzhaariger Hund= schlechtes Image, selbst bei nem Labrador schlägt das durch... Ein schwarzer Hubd wirkt erstmal abschreckend.
Nun Lina liebt Menschen! Labbi-typisch.
Sie arbeitet mit Kindern als meine Co-Pädagogin. Als "Arbeitskleidung" hat sie bunte Halstücher... Das wirkt vor allem auf Kinder die erst mal etwas zurückhaltend sind viel einladender und schon ist der große, schwarze Hund nicht mehr gruselig, sondern kuschelig oder verspielt... -
Hallo,
ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass mein großer schwarzer Hund mit dem pinken Halsband oder Geschirr als freundlicher wahrgenommen wird, als wenn sie ein dunkles oder schwarzes Geschirr oder Halsband trägt. Außerdem wird sie mit den pinken Sachen nicht ganz so häufig für einen Rüden gehalten

Ich denke schon, dass die "Ausstattung" des Hundes die Wahrnehmung bei anderen Personen beeinflussen kann. Der Hund einer Freundin sieht mit Kettenhalsband für viele direkt wie ein s.g. Kampfhund aus, obwohl sie ein Labrador-Hütehundmix ist. Mit anderem Halsband bekommt die Freundin das nicht halb so oft zu hören.
-
Mein Hund fällt optisch auch nicht in das Beuteschema der "Knuddelfraktion".
Aussagen wie "Das ist aber eine Hübsche" oder "Was für ein schönes Tier", okay aber immer nur auf Abstand.Nun hat Andra ein Brombeerfarbenes Geschirr, wenn sie das trägt gehen die Menschen offener auf sie zu.
Ich finde das interessant zu beobachten.Ich glaube tatsächlich das bunte Geschirre, Namenshalsbänder oder ähnliches die Sicht der Menschen auf den Hund verändert.

Und auch der Hund geht dann anders auf die Menschen zu wenn er merkt das sie im freundlich gegenüber treten.
-
Das der Labbi eher abschreckend wirkt, hätte ich eher nicht gedacht. Meiner Meinung nach waren/sind Labbis doch mit die beliebtesten Familienhunde.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Namenshalsband einen Hund freundlicher wirken lässt, genauso wie jedes andere farbliche Accessiore..
Die Frage ist, ob das erstrebenswert ist. Wenn es bei der Arbeit hilft, sicherlich. Hier im Dorf wird Hunden gerne von Fremden irgendwelche Leckerchen zugesteckt. Das möchte ich allerdings eher weniger. Wer weiß, ob die Leute es wirklich nur freundlich meinen. -
-
Ich hab das letztens mal ausgetestet weil mich sowas auch interessiert hat.
Meine Hündin hat ein paar Tage lang (zum gleichen Geschirr wie vorher) ein buntes Halstuch mit vielen kleinen Comic Hunden drauf.
Und es war wirklich ein riesiger Unterschied. Viel mehr Leute hatten ein Lächeln im Gesicht und haben uns angesprochen. Das dürfte auch mit dem entsprechenden Halsband klappen.Für mich ist klar, beim Fahren mit den Öffentlichen und zum Vorstellen bei der Verwandtschaft kriegt sie das Tuch um

-
Meine Weiber tragen ab und an Halstücher. Immer dann, wenn wir zu einer Veranstaltung gehen, bei der Hunde eher untypisch sind.
Und da ists schon so, dass sie sehr oft belächelt werden. Und meine hunde lieben freundliche Menschen. Ich habe immer das Gefühl, gerade bei der Großen, dass sie viel positiver auf lächelnde Menschen reagiert. Sie wirkt dann entspannter und freudiger.Die Kleine bräuchte wahrscheinlich keine Halstücher dazu, aber ich hasse es ja, wenn meine Mädels als "Rüden" bezeichnet werden - so wirds eindeutiger!
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Interessantes Thema
Das muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mit Finja in der Stadt bin spricht uns keiner an. Mit ihrem Bruder der genauso aussieht, mittelgroß und schwarz dagegen schon. Oder wenn beide zusammen sind. Dachte bisher das liegt einfach am Rüden.
Allerdings trägt er ein rotes Geschirr mit Pfotenabdrücke drauf. Und Finja ein Halsband das im Fell verschwindet.
Bei unserem kleinen habe ich anhand der Fellfarbe gemerkt wie anders Leute darauf reagieren, wenn im schwarz noch weiß vorhanden ist. Leute die seit 2 Jahren die Straßenseite wechseln, sprechen uns an wenn wir mit ihm alleine draußen sind.
Verdammt schade ich finde schwarze Hunde so Klasse. Und viel schöner als weiße.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
-
Eindeutiges Ja.
Spinner mit Gliederkettenhalsband - weniger Leute wollen knuddeln.
Spinner mit schwarzem Lederhalsband (sieht man kaum im Kragen) - die normale Anzahl Menschen mag Kontakt.
Spinner mit Geschirr und Klettsprüchen - jeder zweite will auf ihn zu, liest die Sprüche, kommentiert, grinst.Bei meiner Schwarzen war es auch ziemlich eindeutig: Mit dem Geschirr wollten alle lesen, was drauf stand (Pfoten weg/Nur gucken, nicht anfassen), an die Sprüche halten wollte sich allerdings dann keiner mehr.
Der Spinner ist ja eh so ein Schleimer, sogar mit dem gefääääääährlichen Gittermaulkorb im Zug finden ihn die meisten Leute total schön, toll, süß...; ich hab hier noch ein buntes Halstuch für ihn rumfliegen und fürchte, dass ich mich vor seinen Fans nicht mehr retten kann, wenn ich ihm das mal umbinde.

-
Das mit dem schwarzen-Hund-Image kann ich nur bestätigen!
Die Eltern meines Freundes haben auch eine schwarze Labbi Hündin und einen braun/weißen Jacky Mix.
Bei der Standardrunde ging es immer an einer Grundschule vorbei. Da kam auch immer "BÖSER HUND" wenn die Schwarze nur vorbeilief, oder die Kinder gingen auf Abstand. Beim hellen Jacky rennen sie dagegen drauf los und rufen "ACH WIE SÜÜÜÜSS". Wirklich sehr interessant.
Bin gespannt wie es bei meinem trico Rüden wird. Die sind zwar auch überwiegend dunkel, aber eben nicht nur. Den positiven Effekt mit Halstüchern werde ich mir auf jeden Fall merken, sollten wir wo hinkommen, wo Hunde nur geduldet werden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!