Auseinandersetzung - Wie verhalten?

• Liebe Forengemeinde,
    mich hat eine Situation vorhin zum Nachdenken angeregt und ich würde gerne mal eure Meinung dazu "hören".

Mira und ich waren mal wieder auf einer Wiese unterwegs die sich nicht weit von meinem Zuhause befindet, ich hab ein paar Fotos gemacht und sie hat den Ball apportiert den ich ihr geworfen habe.
    Kurz bevor wir gehen wollten kam eine Frau mit ihrem kleinen Hund (ein kleiner Mischling ca. 40cm groß)

Mira hab ich ins Platz geschickt da sie Läufig ist und ich erst wissen wollte ob es ein unkastrierter Rüde ist.
    Es war eine Hündin also haben wir die beiden spielen lassen was ohne Probleme verlief - bis Mira das Spielzeug entdeckt hat was die Besitzerin der Mischlingshündin in der Hand hielt.

Ich hab Miras Ball vor dem Aufeinander treffen schon in meiner Jackentasche verstaut da ich weiß das sie nicht so einfach ist mit Gegenständen und Futter.

Als Mira das Tau/Ball (ich konnte es nicht richtig einordnen) haben wollte sagte ich noch "das ist keine gute Idee" und schubs warf sie das teil.

Ich dachte schon das es ärger geben würde. Mira ist sehr klar in der Körpersprache was ich immer schön beobachten kann. Sie bekam das Teil zuerst die kleine Mischlingshündin wollte es auch - Mira knurrte und drehte sich weg woraufhin die Hündin stänkerte (war ja ihr spielzeug)

Na es kam wozu es kommen musste - die beiden gerieten aneinander es wurde Laut und es sah unschön aus. Mira hört nachdem ich schluss etwas bestimmter betonte auf aber die Mischlingshündin gab wieder nach und so wollte die besitzerin die beiden wohl trennen (es war eher eine Rüdenauseinandersetzung sozusagen zwar Laut und mit viel Zähnen aber nichts großes)

Sie schliff schlussendlich ihre Hündin am Geschirr weg und Leinte sie an und meinte dann ob meine Hündin das immer macht und ihre hätte ja überhaupt nichts gemacht und dann spielen sie lieber wo anders
    Sie schaute Mira so an als wäre sie ein bösartiger Hund.

Nun meine fragen an euch:

Ich weiß das Mira so reagiert was kann ich denn noch sagen als "das ist keine gute Idee" ... was besseres war mir auf die schnelle ehrlich nicht eingefallen.

Für mich ist das kein Problem das sie so reagiert ich kann sie gut händeln und sie hört auch wieder auf wenn ihr es ihr klar mache. Zudem wurde es bis jetzt nie Blutig bzw hatte sie oder ein anderer Hund löscher

Ist es "meine" Schuld das es zu dieser Auseinandersetzung kam? Hätte ich mich anders verhalten sollen oder generell an diesem "Problem" (was für mich keins ist) Arbeiten.

• Ich finde nicht dass es deine Schuld war, auf einer Hundewiese bzw. bei zwei Hunden die sich nicht kennen sollte einfach nichts geworfen werden.
    Lulu teilt auch nicht gerne mit wildfremden Hunden (s)ein Spielzeug, muss er ja auch nicht - warum auch?
    Bei Hunden die er kennt kann dagegen ganz friedlich gezergelt oder sich gegenseitig das Spielzeug abgejagt werden.

Wenn ich fremde Hunde treffe und die Besitzer kommen auf die Idee irgendwas zu werfen sage ich "nicht werfen bitte!" um den Impuls erst mal zu stoppen, dann erklär ich warum.

• Also sowas....
    ich hätte der Frau klar gesagt, dass es einfach eine dumme Idee ist, einS pieli reinzubrignen,w enn 2 Hunde toben...es ist doch klar, dass es da Zank geben kann- ich hätte ihr die Situation nichmal nüchterrn erklärt, was da zwischen den hunden bagelaufen ist und dass es kein problem gibt, wenn auch keine Ressource im Spiel ist :headbash:

Ich hatte damals auch eine Situation mit einem mann, der plötzlich seiner Hündin nen ball geworfen hat- zum Glück ist nix passiert, aber ich hab ihn nur angeschaut und ihm erklärt, warum das ernsthaft nach hinten hätte losgehen können...er hat das dann eingesehen und gemeint, dass er da gar nicht drüber nachgedacht hatte...

• Sehe die Schuld auch nicht bei dir.. Eigentlich kann man sich doch denken, dass es evtl. Streit geben könnte
    wenn man " 2 Kindern nur 1 Eis gibt" :D Ich stecke auch grunsätzlich alles weg, wenn andere Hunde bei unserem Spiel dazu kommen. Einfach aus Vorsicht.
    Haben hier auch so nen Spezi, fühlt sich als Hundeflüsterer, er wirft gern ne Hand voll Leckerli
    zwischen ne Horde Hunde... :headbash:

• Zitat

jeder hundehalter sollte wissen dass man bei hundebegegnungen spielzeug, aber auch stöckchen verschwinden lässt! würde mich wütend machen!

"sollte" das wissen, das kann man aber nicht voraussetzen!

Du schreibst ja, dass die HH der kleinen Mischlingshünding das Spielzeug in der Hand hielt. Also hast du es ja gesehen und hättest vielleicht also schon vorher mit ihr klären sollen, dass das Spielzeug besser in der Tasche verschwindet (wie du es ja auch gemacht hast). Das soll jetzt kein Vorwurf sein, man kann viele unangenehme Situationen nicht voraussehen bzw. denkt ja auch nicht, dass dies oder jenes passieren kann, wenn.........

Einen Schuld-Vorwurf musst du dir nicht machen. Ich denke, die andere HH hat es eben nicht gewusst, dass man bei Hundebegegnungen Spielzeug besser weglässt. Hoffentlich hat sie draus gelernt.... :???:

LG Francisca

• Ich finde nciht, dass es generell deine Schuld ist! Dennoch würde ich fürs nächste Mal gleich bestimmter sein, wenn jemand anderes ein Spielzeug werfen will!

Spontan ist man ja meistens eher perplex, als schnell reagieren zu können...aber im Zweifelsfall beim nächsten lieber laut "Nein" Nicht" rufen und dann erklären, als das werfen zulassen!

• Zitat

"sollte" das wissen, das kann man aber nicht voraussetzen!

Du schreibst ja, dass die HH der kleinen Mischlingshünding das Spielzeug in der Hand hielt. Also hast du es ja gesehen und hättest vielleicht also schon vorher mit ihr klären sollen, dass das Spielzeug besser in der Tasche verschwindet (wie du es ja auch gemacht hast). Das soll jetzt kein Vorwurf sein, man kann viele unangenehme Situationen nicht voraussehen bzw. denkt ja auch nicht, dass dies oder jenes passieren kann, wenn.........

Ich hab es erst gesehen als Mira an ihr hochgesprungen ist und sie das Spiele aus der Hand nehmen wollte. Vorher war es mir gar nicht aufgefallen da ich eher auf die beiden Hunde geachtet hatte.

Als sie es hoch nahm hab ich gesagt ich würde es nicht werfen und als sie angesetzt hat hab ich noch mal gesagt das es keine gute Idee ist... was besseres war mir nicht eingefallen da es auch kurz hintereinander war.

Sie meinte danach noch das sie dachte das mein Hund evtl ein Problem hat es ihr wieder weg nehmen zu können... :hust:

• Zitat

jeder hundehalter sollte wissen dass man bei hundebegegnungen spielzeug, aber auch stöckchen verschwinden lässt! würde mich wütend machen!

Ich glaub, die Realität sieht anders aus :hust:

Ich schätze, viele HH können sich gar nicht vorstellen, dass Hunde auch ohne Bällchen oder Stöckchen Gewerfe zufrieden sein können :verzweifelt:
    Da ich andere Menschen recht wenig ändern kann, arbeite ich lieber daran, dass meine Hunde andere HH und deren " Besitz" in Ruhe lassen .

• Zitat

Ich glaub, die Realität sieht anders aus :hust:

Ich schätze, viele HH können sich gar nicht vorstellen, dass Hunde auch ohne Bällchen oder Stöckchen Gewerfe zufrieden sein können :verzweifelt:
    Da ich andere Menschen recht wenig ändern kann, arbeite ich lieber daran, dass meine Hunde andere HH und deren " Besitz" in Ruhe lassen .

Mira lag im Platz neben mir als die beiden auf uns zu sind. Ich musste ihr auch erst mal erklären was "Läufigkeit" heißt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!