Auseinandersetzung - Wie verhalten?

• Letztendlich isses halt suboptimal gelaufen :roll: aber kein Drama, finde ich.

Dem Bandit hat auch schonmal jemand ein Spieli in die Schnute gedrückt. So schnell konnte ich gar nicht gucken.

Der hat das dankend angenommen und hat sich damit demonstrativ auf die Wiese gelegt, umringt von 3 Hunden.
    Ich habs ihm sofort weg genommen, was der Typ sich dabei gedacht hat :???: bleibt mir auch ein Rätsel :headbash:

• Ich hab auch kein Problem damit das es mal zu Auseinandersetzungen kommt. Auch beim Spielen mit einer Jüngeren Hündin passiert das ab und an (da sie Mira dann irgend wann in den Rücken versucht zu knappen) und Mira sich das nicht gefallen lässt. Wenn man es weiß dann bricht man früh genug ab und lässt die Hunde kurz runter fahren.

Aber so schnell wie es geworfen wurde und beide Hunde zeitgleich dort waren... na das konnte ja nur stress geben.. aber das sie mir dann die Schuld gibt das MEIN Hund ja Ihrem Hund nicht sein spielzeug überlassen hat... :???:

• Das Einzige, was Du in solchen Situationen noch machen kannst, um´s nicht eskalieren zu lassen, ist, Deinem Hund ein funktionsfähiges Stop-Signal einzutrichtern, sodaß sie auch schon im Anmarsch auf das fremde Spieli gestoppt werden kann. Ob mit Halt, Platz oder Schießmichtot, is ja dann wurscht. Dann dem anderen HH erklären, daß er das besser wegpackt - und wenn er das nicht will, bitten, das Teil kurz bei sich zu behalten, Hund anleinen und gehen.

Das ist immer das Problem: so deppert wie die Frau in dem Moment war (vielleicht hat ihr Hund auch einfach mit Spielzeug noch nie Probleme gehabt/gemacht, und sie wußte es einfach nicht besser), Du wirst Dein Gegenüber in dem Moment nie ganz einschätzen können oder sowas immer rechtzeitig verhindern können. Deswegen lieber am eigenen Hund arbeiten - den Anderen aufklären kann man dann noch immer, wenn der eigene Hund in der Situation schon im Platz liegt und zuverlässig dort bleibt..... ;-) (und wenn der nächste Hase kommt und das Stop-Signal da auch funktioniert, umso besser..... *gg Dann hast 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.)

Mir ist das sogar schonmal passiert mit Bossi - normalerweise teilt er mit befreundeten (!) Hunden gern sein Spieli- klar, wenn am anderen Ende keiner zerrt, ist´s auch langweilig..... Irgendwann waren wir in der Stadt (Markttag), ich steck das Teil ein, damit genau sowas nicht passiert, und dann kamen wir an nem Stand vorbei, unter dem ne 8 Monate junge BC Hündin vorkroch und uns "begrüßen" kam - in selben Moment ist Bossi auf die los und hat sie korrigiert: er hatte nicht vergessen, daß ich das Spieli einstecken hatte..... Naja - meine Antwort darauf hat er sich dann gemerkt *hust..... Wenn ich das Spieli einstecken hab, gehört´s MIR - und er hat´s net zu verteidigen.... Ich hab draus gelernt: ich lasse ihn halt, wenn ein anderer Hund zu mir kommt und ich was dabei habe, absitzen und gehe 2 Schritte von ihm weg auf den anderen zu, sodaß der Andere ausreichend Abstand hat. Notfalls blocke ich meinen, sollte er doch aufstehen, das klappt dann schon. Oder ich blocke den Anderen, je nach Lust und Laune und Situation.

• Zitat

Sie bekam das Teil zuerst die kleine Mischlingshündin wollte es auch - Mira knurrte und drehte sich weg

Das ist ein deutliches NEIN an den anderen Hund.

Zitat

woraufhin die Hündin stänkerte

Warnung ignoriert und es nicht wahrhaben wollen :roll: ...

Zitat

(war ja ihr spielzeug)

Für einen Hund ist etwas "seins" wenn er es aktuell wirklich im Besitz hat. Es ist keine Erklärung dafür, dass ein anderer Hund Warnungen ignorieren und stänkern darf, nur weil es ein Spielzeug aus seiner Kiste ist. Auch im Spiel gelten immer noch die normalen sozio-positiven und -negativen Signale.

Dein Hund hat nix falsch gemacht. Ob man nun alles auflöst, wenn ein anderer HH mit Spieli auftaucht - weil DIE hören ja selten auf einen :D - muss jeder selber wissen. Mit einer Absage umgehen konnte der andere Hund nicht, die Halterin war aber auch nicht grad mit Frusttoleranz gesegnet :hust:

• Zitat

Dein Hund hat nix falsch gemacht.

Das sehe ich gänzlich anders ..

Da ist der Fehler:

Zitat

Ich hab es erst gesehen als Mira an ihr hochgesprungen ist und sie das Spiele aus der Hand nehmen wollte. Vorher war es mir gar nicht aufgefallen da ich eher auf die beiden Hunde geachtet hatte.

Also meine dürfen gar nicht so nah an "Fremde" ..
    Diese Antwort empfinde ich als die Korrekte:

Zitat

Das Einzige, was Du in solchen Situationen noch machen kannst, um´s nicht eskalieren zu lassen, ist, Deinem Hund ein funktionsfähiges Stop-Signal einzutrichtern, sodaß sie auch schon im Anmarsch auf das fremde Spieli gestoppt werden kann. Ob mit Halt, Platz oder Schießmichtot, is ja dann wurscht. Dann dem anderen HH erklären, daß er das besser wegpackt - und wenn er das nicht will, bitten, das Teil kurz bei sich zu behalten, Hund anleinen und gehen.

Das ist immer das Problem: so deppert wie die Frau in dem Moment war (vielleicht hat ihr Hund auch einfach mit Spielzeug noch nie Probleme gehabt/gemacht, und sie wußte es einfach nicht besser), Du wirst Dein Gegenüber in dem Moment nie ganz einschätzen können oder sowas immer rechtzeitig verhindern können. Deswegen lieber am eigenen Hund arbeiten - den Anderen aufklären kann man dann noch immer, wenn der eigene Hund in der Situation schon im Platz liegt und zuverlässig dort bleibt..... ;-) (und wenn der nächste Hase kommt und das Stop-Signal da auch funktioniert, umso besser..... *gg Dann hast 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.)

Mir ist das sogar schonmal passiert mit Bossi - normalerweise teilt er mit befreundeten (!) Hunden gern sein Spieli- klar, wenn am anderen Ende keiner zerrt, ist´s auch langweilig..... Irgendwann waren wir in der Stadt (Markttag), ich steck das Teil ein, damit genau sowas nicht passiert, und dann kamen wir an nem Stand vorbei, unter dem ne 8 Monate junge BC Hündin vorkroch und uns "begrüßen" kam - in selben Moment ist Bossi auf die los und hat sie korrigiert: er hatte nicht vergessen, daß ich das Spieli einstecken hatte..... Naja - meine Antwort darauf hat er sich dann gemerkt *hust..... Wenn ich das Spieli einstecken hab, gehört´s MIR - und er hat´s net zu verteidigen.... Ich hab draus gelernt: ich lasse ihn halt, wenn ein anderer Hund zu mir kommt und ich was dabei habe, absitzen und gehe 2 Schritte von ihm weg auf den anderen zu, sodaß der Andere ausreichend Abstand hat. Notfalls blocke ich meinen, sollte er doch aufstehen, das klappt dann schon. Oder ich blocke den Anderen, je nach Lust und Laune und Situation.

Erst der eigene Hund.. dann der Andere, schon im Hinblick darauf, das du deine betreffend der Ressourcenreaktion gut kennst und eigentlich weißt, was da auf dich zukommen "kann" (nicht muss)

Wir haben bei unseren ebenfalls ein "Schlachtwort" .. dieses wird eben auch nur in entsprechenden Situationen als letzendliche Konsequenz verwendet.. aber es hat schon oft geholfen . sei es an der Strasse oder im Wald..

Und hier schrieb jemand: "Nein" an den anderen Hund.
    Hm .. welches Recht hat man, andere Hunde zu kommandieren? :???:

Gruss und Respekt
    Fango

• Die Sache ist blöd gelaufen. Klar sollte man keinem fremden Hund und wenn mehrere Hunde da sind, keine Spielis werden, eben weil genau dadurch so blöde Situationen provoziert werden können. Ich glaube aber, dass das viele HH einfach nicht wissen und durch das Spieli-Werfen nur Gutes tun wollen.

Das eigentliche Problem sehe ich eher darin:

Zitat

Ich hab es erst gesehen als Mira an ihr hochgesprungen ist und sie das Spiele aus der Hand nehmen wollte.

Das geht gar nicht!
    Klar - so was kann passieren, egal ob bei dem Spieli-verrückten oder dem verfressene futtergeilen Hund. Aber es sollte eben eigentlich auf gar keinen Fall passieren.
    Ich würde mit Mia trainieren, dass sie nicht an fremden hochspringt oder am besten gar nicht wirklich nähert, auch wenn diese ein Spielzeug haben. Dann werden sicherlich viele der Spielzeugwerfer gar nicht erst zum Werfen motiviert, weil sie denken, der Hund hat kein Interesse.
    Bestimmt gibt es auch welche, die aus Prinzip immer schmeißen, aber ich denke, dass doch recht viele dann gar nicht erst auf die Idee mit dem Werfen kämen.

• Na wenn jemand das Spiele in der Hand hält und sobal der Hund kommt es hoch hält kann ich da auch nicht mehr viel machen... da ist klar das sie es haben will... da sehe ich auch keinen Fehler das Problem entstand ja erst als es geworfen wurde

• Find ich nicht soo klar, bzw. nicht so zwingend klar.
    Aber ist ja auch egal. =)

Dann bleibt wohl nur noch, das nächste mal noch direkter klar machen, dass nicht geworfen werden soll. Blöd halt, dass man in der Situation dann selbst meistens zu langsam reagiert ... aber vielleicht klappt's ja!

• Zitat

Find ich nicht soo klar, bzw. nicht so zwingend klar.
    Aber ist ja auch egal. =)

Dann bleibt wohl nur noch, das nächste mal noch direkter klar machen, dass nicht geworfen werden soll. Blöd halt, dass man in der Situation dann selbst meistens zu langsam reagiert ... aber vielleicht klappt's ja!

Ne das nächste mal darf sie halt nicht spielen
    wobei es hier sehr selten zu hundebegegnungen kommt und in der Stadt wissen sich alle zu benehmen.
    wenn da auf der hundewiese jemand mit Spielzeug spielt dann abseits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!