Auseinandersetzung - Wie verhalten?

• Zitat

Eben nicht.. Es fängt da an, wo der Hund bei Sichtung einer Ressource "aufdringlich" wird..

Nein.. aber du warst dir anfänglich "keiner Schuld bewusst" .. und das ist eben mein Dementi :)

Wo hab ich das denn geschrieben? Ich habe extra gefragt ob man was anders machen könnte.

Aber wenn jemand 5m von einem weg steht und in der Abgewanten Hand ein Spielzeug hält kann ich nicht Frühzeitig reagieren und sie warf es ja genau dann als Mira es entdeckt hat.

Ich achte eben auf meinen Hund wenn die Spiel und nicht auf die Halter.

Mira ist so was auch noch nie passiert weil kein Mensch bis dato so doof war und ein Spielzeug geworfen hat wenn zwei Hunde die sind nicht kennen zusammen spielen.

• Zitat

Naja, aber dann ist doch alles geklärt.... Die andere HH ist schuld und doof, während du und dein Hund super seid....

Und wo hab ich das geschrieben?... Ich Zitiere mich mal selbst.

Zitat

Ich behaupte nicht das Mira kein Problem hat auch wenn es für mich keins ist. Ich behaupt nur das beide dazu beugetragen haben und ich von der Frau als schuldig dargestellt werde.

• Zitat

Wo hab ich das denn geschrieben? Ich habe extra gefragt ob man was anders machen könnte.

Aber wenn jemand 5m von einem weg steht und in der Abgewanten Hand ein Spielzeug hält kann ich nicht Frühzeitig reagieren und sie warf es ja genau dann als Mira es entdeckt hat.

Ich achte eben auf meinen Hund wenn die Spiel und nicht auf die Halter.

Mira ist so was auch noch nie passiert weil kein Mensch bis dato so doof war und ein Spielzeug geworfen hat wenn zwei Hunde die sind nicht kennen zusammen spielen.

Wir drehen uns im Kreis. Dein Hund hat fremdes Spielzeug "belästigt"
    Dazu hätte es nie kommen dürfen .. Meine Hunde haben an Fremden nicht hoch zu springen und ich kann wohl kaum anderen Verbieten, irgendwas in der Hand zu halten.
    Was wäre gewesen, wenn die Frau ein Brötchen gegessen hätte, deine Springt an ihr hoch, sie wirft es weg vor Angst? Ähnliche Situation, ähnliche Reaktion..

halt deine Hündin davon ab, unaufgefordert an Fremden hochzuspringen und gut ist..

Ich bin hier dann auch raus..

Gruss und Respekt
    Fango

• Zitat

Sie ist nicht direkt hoch gesprungen das hast du falsch verstanden.
    Sie hat das Spielie gesehen und als die Frau es hoch genommen hat ist sie dem Spiele nach aber hat sie nicht angesprungen sonder dem Spiele hinterher.

Aber was kann ICH daran ändern? Ich hab es ja nicht gesehen das sie es in der Hand hält.
    Wir drehen uns im Kreis. Dein Hund hat fremdes Spielzeug "belästigt"
    Dazu hätte es nie kommen dürfen .. Meine Hunde haben an Fremden nicht hoch zu springen und ich kann wohl kaum anderen Verbieten, irgendwas in der Hand zu halten.
    Was wäre gewesen, wenn die Frau ein Brötchen gegessen hätte, deine Springt an ihr hoch, sie wirft es weg vor Angst? Ähnliche Situation, ähnliche Reaktion..

halt deine Hündin davon ab, unaufgefordert an Fremden hochzuspringen und gut ist..

Ich bin hier dann auch raus..

Gruss und Respekt
    Fango

• Mein Tipp:
    Wenn du weißt, dass dein Hund Spielzeuggeil ist, ihn abrufen, wenn du (und damit vermutlich auch sie) siehst, das ein anderer HH ein Spielzeug hat. Verlass dich nicht darauf, das andere keine Fehler machen!

Ganz einfach!

• Ist ja toll, dass ihr alle so mega vorausschauend seid und so super konditionierte Hunde habt. Wieso wird denn hier so ein Aufriss gemacht?

Bandit ist mal als Beispiel überhaupt nicht an Spielis interessiert, dennoch gab es eine Situation mit einer HH und einer anderen BX, wo er auf einmal scharf auf den Tennisball war, den sie in der Hand hielt.

Für mich erstmal völlig merkwürdig. Und da ist er tatsächlich an ihr hoch gesprungen.
    Ja, diese Situation hab ich wirklich so nicht erwartet.

Seid doch bitte ein wenig locker :joint:

• Ich denke die Situation ist einfach wirklich blöd gelaufen und zwar von Beiden Seiten aus.
    Es war unbedarft und nicht richtig von der Frau ein Spielzeug zu werfen ohne zuvor abgeklärt zu haben ob das für alle anwesenden Hunde in Ordnung ist. Außerdem hätte sie auf deinen Einwand reagieren sollen/müssen. Wobei da ja nicht ganz klar ist ob sie dich in dem Moment richtig verstanden hat oder selbst noch stoppen konnte. Aber wie gesagt, daß man nicht einfach ein Spielzeug in die Runde wirft sollte man selbst wissen.

Was bei dir nicht so gut gelaufen ist und du in Zukunft besser machen kannst, wäre meiner Meinung nach in solchen Situationen versuchen schneller zu sein und durch schnelles, aktives Handeln versuchen die Situation selbst zu steuern. Konkret hätte das in diesem Fall bedeutet Mira sofort abzurufen sobald du gesehen hast, daß sie sich für irgendetwas an der fremden Halterin interessiert und sie beginnt vor ihr hoch zu springen. Dann hättest du sie vor dem Wurf schon auf dich umgelenkt gehabt. Wenn das so schnell geht daß du das zeitlich einfach nicht mehr schaffst bevor geworfen wird, wäre ein Abruf vom hinterher jagen des Balles gut gewesen. (Ich denke wenn du Mira bei Wildsichtung abrufen kannst, sollte es dir in einer solchen Situation auch gelingen.) Selbst wenn das für deinen Hund zu schwierig ist, da der Reiz für ihn extrem hoch, wäre es, in meinen Augen, sinnvoll gewesen sofort auf Mira zuzugehen sobald sie das Spielie hat und ihr sofort das Kommando zum Ausgeben zu geben um es dann an dich zu nehmen.
    Was nicht heißt, daß ein Hund nicht auch mal die Ohren total auf Durchzug stellen kann und es trotz allem total daneben geht; oder man mal einen Tag hat an dem man einfach zu langsam ist. Hunde und Menschen sind halt Lebewesen und nicht perfekt. Von Schuld mag ich da weder bei der fremden Halterin noch bei dir sprechen. Wie gesagt, die ganze Situation ist halt total blöd gelaufen. Aber auf deine Frage was du verbessern kannst wäre meine Antwort: Zu versuchen noch etwas vorausschauender zu sein und schneller zu Handeln und im Hinterkopf zu haben, daß Andere nicht immer richtig agieren. Auch wenn du eventuell dann auch mal unnötiger Weise eingreifst. Aber das ist weit entfernt von einem Vorwurf. Was die Schuldzuweisungen der anderen Halterin angeht, denke ich die dürfte sich ganz schön erschrocken haben. Es ist bestimmt sehr unschön wenn der eigene Hund eine körperliche Auseinandersetzung mit einem wesentlich größeren Hund hat den man zu dem nicht einschätzen kann, weil man ihn nicht kennt.

LG

Franziska mit Till

• Naja, aber das was ich von anderen fordere muss ich auch selber bringen. Und hier haben beide HH einen Fehler gemacht. Dann kann ich mich aber net hinstellen und über die andere Person "s'Kraut ausschütten".

Ich hab mit Lo hier auch so nen Spielzeug-geilen Deppen sitzen. Der könnte diesselbe Aktion wie Mira bringen. Dann ich mich eher kleinlaut entschuldigt und net nen "wie doof kann man sein u ein Spieli werfen" Aufriss starten.

Und sie wollte wissen, was sie in so ner Situation ändern kann: fällt mir nur ein, am Abruf üben, auf das man sich nicht auf die Sozialkompetenz anderer verlassen muss.

• Es kam noch nie zu einem Solchen Problem um ehrlich zu sein hab ich es auch erst garnicht versucht sie Abzurufen vielleicht hätte es geklappt vielleicht auch nicht.

Zudem sie ja im Konflikt Abrufbar war, wäre der andere Hund nicht noch weiter drauf. (sie hatte sich Abgewandt und die kleine Hündin hat weiter gemacht)

Mein Hund hat sich doch aber im Spiel völlig Hündisch verhalten. Die hat klar und deutlich signalisiert das sie es nicht hergeben möchte und wenn der andere Hund das verstanden hätte wäre es zu keinem Problem gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!