Auseinandersetzung - Wie verhalten?

• Ich würde das anders angehen. Mann, klar, darf jemand seinen Ball werfen oder der Hund darf ihn spazieren tragen, was ja auch schon Streitsituationen hervorrufen kann. Warum muß der andere auf Dich Rücksicht nehmen? Klar kann man das ansprechen und mal vorsichtig erwähnen, aber andererseits, meine trägt auch schon mal ihren Apportierball spazieren und ich finde es nicht schlimm, wenn sie den verteidigt. Ich würde ihn nie werfen bei Fremdhundbegegnung, habe ihn auch gerne aus der Schußlinie bei Hundekontakten, aber manchmal nicht machbar auf die Schnelle. Meine vergreift sich auch schon mal gerne an anderem Spielzeug und kennt genau das Kommando, mit ein bißchen Geduld aufgebaut, "das ist nicht Deiner, mach den aus" und dann ist auch Ruhe. Ich denke, Du solltest eher darauf aufbauen, ihr das zu vermitteln. Da bist Du auf der sicheren Seite. Ich mache es manchmal demonstrativ, da nimmt der andere vielleicht auch noch was mit auf seinem Weg und weiß es das nächste Mal besser. Ich nehme Finja den Ball oder so locker ab und gebe das begehrte Objekt ganz demonstrativ dem anderen in die Hand, so in der Richtung "Pack es jetzt ein".

• Hallo,

meine Hunde lernen von Anfang an sich nicht an fremdem Spielzeug zu vergreifen. Das Kommando AUS ist eines der ersten die ich ihnen beibringe. Ich glaube unser Baby hat das schneller geschnallt als seinen Namen.
    Meist bin ich mit 3 Hunden unterwegs und wir kreuzen im Moment täglich eine große Wiese. In größeren Abständen stehen dort Leute und schmeißen Bälle. Reibereien sind an der Tagesordnung, jeder meckert, aber alle machen weiter. Gut das die Hunde sich kennen und böse Verletzungen ausbleiben.
    Mich wundert so ein Verhalten nicht mehr. Scheinbar meinen viele Hundehalter das man die Vierbeiner nur mit sinnloser Rennerei auslasten kann.
    Schade für meine die gerne über Wiesen flitzen, aber sie bleiben bei mir. Bis auf das Baby sind sie ohne Leine. Reine Übungssache und hilft auch in vielen anderen Situationen. Da das Baby mal recht groß wird lege ich ganz viel Wert auf guten Gehorsam. Leider gibt es aber auch die völlig unbedarften Hundemenschen die einem so einen Ball gerne mal vor die Füsse schmeißen. :headbash: Da muss ich dann schnell schalten und das Ding zurückwerfen, denn ich möchte meine gar nicht in Versuchung führen. Mit den Leuten zu reden habe ich aufgegeben. Da bin ich besser beraten mir im Vorfeld einen Überblick zu schaffen was so abgeht und im Notfall einen kleinen Umweg zu machen.
    Ein Grund warum ich diese Hundewiesen normalerweise meide wie die Pest, aber dieses Stück ist mir im Moment mit der Kleinen noch zu weit zum Umlaufen.

Gruß Terrortöle

• Zitat

Hallo,

meine Hunde lernen von Anfang an sich nicht an fremdem Spielzeug zu vergreifen. Das Kommando AUS ist eines der ersten die ich ihnen beibringe. Ich glaube unser Baby hat das schneller geschnallt als seinen Namen.
    Meist bin ich mit 3 Hunden unterwegs und wir kreuzen im Moment täglich eine große Wiese. In größeren Abständen stehen dort Leute und schmeißen Bälle. Reibereien sind an der Tagesordnung, jeder meckert, aber alle machen weiter. Gut das die Hunde sich kennen und böse Verletzungen ausbleiben.
    Mich wundert so ein Verhalten nicht mehr. Scheinbar meinen viele Hundehalter das man die Vierbeiner nur mit

Ich weiß nicht ob du es von Anfang an gelesen hast aber auf weiter sicht z.B an einer Hundewiese wo jemand Abseits mit seinem Hund Ball spielt ist das überhaupt kein Problem da bleibt es eben mal bei mir.

Auch Wild abrufe auf distanz oder abrufen wenn sie einer Katze hinterher Jagd klappt Problemlos.

Das Problem war das Mira das spielzeug entdeckt hat als die beiden an dem Frauchen der Mirschlingshündin vorbei grannt sind. Die beiden hab super gepsielt.

Das Frauchen der Mirschlinshündin hat erst dann angefangen mit dem Spielzeug rum zu wedeln und trotz meinem Einwand das es keine gute Idee sei geworfen.

Wenn zwei Hunde dann auf ein Spiezeug zurennen die vorher Problemlos miteinander gespielt haben entsteht eine rudeldynamik würde ich mal behaupten (es ist ja auch schwerer zwei Hunde die etwas hinterher Jagen abzurufen als nur einen)

Und da hat Mira dann, als sie es hatte, klar gemacht das sie es gerade hat. Sie hat sich hündisch verhalten. Erst geknurrt und weg gedreht und als der andere Hund das nicht verstanden hat und es dennoch aus ihrem Maul nehmen wollte gab es stress.

• Ich empfinde dich als recht uneinsichtig.

Es geht nicht daraum, das daraus geworden ist, sonder wie es dazu gekommen ist.
    Und da steht für mich immer noch im Vordergrund, das du betreffend fremden Ressourcen deinen Hund da wohl nicht ausreichend konditioniert hast.

Auch wenn die ein Spielzeug hat, hat der Hund da nicht einfach hinzugehen.. oder?
    Sicherlich tut er das .. kommt bestimmt immer wieder mal vor, kann man auch sicherlich nie ganz verhindern.. ist bestimmt auch gar nicht nötig, das immer zu verhindern..

jedoch bleibt bei mir das Gefühl, das du der Meinung bist, das bei dir / deinem Hund kein Fehler vorlag. Und as mag ich eben bezweifeln, zumal es nach deiner Schilderung auch genauso ist.

Ich persönlich glaube, das ich weder das Recht habe, andere zu erziehen, noch das andere mich erziehen (oder eben die Hunde) .. Oder ich da Vorschreiben möchte: Spielzeug weg..

Möchte ich das nicht, muss der Hund an der Leine bleiben (ächts .. Mensch sind eben immer so .. ich möchte meine auch nicht immer an der Leine halten wollen .. ) .. das schützt mich und meinen Hund :)

Möchtest du das nicht, siehst es nicht ein oder was auch immer, sollte dein Hund auch in so einer Situation "immer" hören..

Wir wissen alle, das unsere Hunde die tollsten sind (muss auch so sein :) ) .. und doch kann niemand seine Hand für ein (Raub)Tier ins Feuer legen.

Ich sehe keine Schuldfrage.. aber ich sehe, das die Verantwortung für das Verhalten deines Hundes ausschließlich bei DIR liegt. Also musst DU dafür sorge tragen, das solche Situationen nicht passieren.
    :ugly:

Gruss und Respekt
    Fango

• Naja, aber es war ja nicht so, das die Frau deinen Hund zum spielen aufgefordert hat. Sie stand da und hatte ein Spielzeug in der Hand.... Was natürlich eine toooootale Unverschämtheit ist! Geschmissen und gewedelt hat sie erst nachdem dein Hund auf sie zugerannt ist....

---------
    Versuchen wir das mal aus der anderen Sichtweise zu sehen.
    Ich war mit meinem Hund spazieren, kam auf eine Hundewiese. Dort war schon eine junge Frau mit ihrem Hund, die dort mit einem Ball gespielt haben. Als wir dazu kamen, hat sie den Ball eingesteckt und ihre Hündin rangerufen. Nach kurzem abklären, ließen wir die Hunde zuammenspielen. Hat auch gut geklappt. Bis die fremde Hündin das Spielzeug, das ich einfach in der Hand hielt entdeckt hat. Daraufhin ist die doch recht große Hündin an mir hochgesprungen. Im Affekt habe ich das Spielzeug hochgehalten. Die Besitzerin hat ihren Hund nicht zurückgerufen, sondern meinte lediglich, "werfen sei keine so gute Idee". Da ich aber nicht wusste, was ich tun soll, denn die fremde Hündin ist weiter an mir hochgesprungen, habe ich es doch geworfen. Beide Hunde sind hinterher gerannt und wollten das Spieli haben. Meine war ein bisschen langsamer. Sie hat dann versucht, der fremden Hündin "ihr" Spiele abzunehmen. Die wollte es natürlich nicht hergeben und es kam zu ner kleinen Auseinandersetzung. Erst da hat die Besitzerin eingegriffen und ihren Hund zur Abgabe des Spielis aufgsfordert und rangerufen (was auch gut geklappt hat). Die Höhe war jedoch, das sie meinte, ICH sei Schild gewesen, da ich das Spielzeug geschmissen hätte.....
    Wie seht ihr das?

-------

Hört sich schon ein wenig anders an, oder? Der einzige "Fehler", den in bei der anderen Frau sehe, sie hielt ihr Spielzeug in der Hand und hat es nicht in die Tasche gesteckt. Was wohl DF konform gewesen wäre. Wer wie wo sein Spielzeug transportiert, sollte doch die Entscheidung jeder einzelnen Person sein. Wenn ICH einen Hund habe, der Spielzeug-geil ist, muss ICH ihn dementsprechend führen. In dem Fall eben rechtzeitiges abrufen und kein Spielen lassen.

• Zitat

Ich persönlich glaube, das ich weder das Recht habe, andere zu erziehen, noch das andere mich erziehen (oder eben die Hunde) .. Oder ich da Vorschreiben möchte: Spielzeug weg..

Es geht doch gar nicht um Erziehung, sondern darum, dass sie die andere HuHa darauf hingewiesen hat, das Spielzeug besser nicht zu werfen. Was ist daran so unverständlich? Jemand anders bringt eine Gefährdung in eine Situation und sieht dann nicht ein, das Spieli mal gerade NICHT zu werfen? DA fängt es doch schon an. Und wenn man Ahnung hätte wie Hunde mit Ressourcen umgehen, dann hätte die Frau das Spieli nicht mal herausgeholt.
    Ich sehe kein Problem darin, dass ein Hund etwas "zu erst bekommen" hat (egal wem es gehört), das Problem sehe ich eher darin, dass andere Hunde damit nicht umgehen können. DAS ist schlechtes Sozialverhalten.

• Aber wie kann man solche Situationen umgehen?...

Diese Situation gab es das erste mal in drei Jahren. Ich hatte schon oft fremde Hunde zu besuch und ich weiß wie mein Hund reagiert bei manchen dingen also kann ich es auch Händeln. Auch wenn es mal zu auseinandersetzungen kommt gab es bis jetzt nicht das Problem das einem die Schuld zugewiesen wurde denn beide Hunde hatten ihren Senf dazu beigetragen wie eben auch in dieser Situation.

Die Sachlage war ja das ICH mit Mira auf der wiese gespielt habe mit ihrem Ball. Die Frau kam dazu also hab ich den Ball von ihr weg gepackt.
    Die beiden Hunde spielen auch super miteinander aber ich kann ja nicht wissen das jemand ein Spielzeug Wirft wenn zwei Hunde spielen... DAS ist der Fehler und dafür kann ich doch nichts...

Das Mira den Ball oder was es war entdeckt hat steht außer frage... wenn jemand Futter hat dann bleibt sie eben auch kurz hängen. Packt man es weg ist die sache erledigt.

Mira kam aus schlechter Haltung sie wurde mit drei Chuhuahuas in einer 16qm Wohnung gehalten ich denke da kann man nicht viel Konditonieren der Futterneid und die Ressoucenverteidigung sind drin. Aber das ist ja total normal... Welcher Hund lässt denn bitte von einem anderen etwas aus dem Mund klauen da gibt es sicher nur wenige.

Mira hat ganz deutlich (mit Hündischer sprache) klar gemacht das sie es nicht her geben will. Wäre der andere Hund dann auf Abstand gegangen wäre das kein Problem gewesen ich hätte aus gesagt und sie hätte es mir gegeben. Da der andere Hund aber Miras sprache wohl nicht verstanden hat oder verstehen wollte kam es eben zu dieser auseinandersetzung.

Ich kann das immer sehr schön bei unserem Restaurant beobachten. Mira bekommt vom Wirt ein knochen. Auf dem Sportplatz ( wo sich das Restaurant befindet lebt noch eine Berner Hündin) Mira hat den Knochen und sobald die Hündin (die schneller mit ihrem fertig war) kommt knurrt Mira und dreht sich weg. Die Hündin versteht das aber und geht auf Abstand also kommt es zu keinem Problem.

Aber wenn ich niemand vorschreiben oder bitte sein Spielzeug nicht zu werfen kommt es doch immer wieder zu diesen Situationen. Wenn die beiden Hunde sich nicht kennen, welcher Mensch wirft denn dann ein Spielzeug... kann sie ja gerne bei ihrem Hund machen aber doch nicht wenn beide gerade zusammen spielen.

Selbe situation zuhause. Mein damaliger freund war zu besuch und wollte den Hunden leckerlies geben (hatte eine Spanische Dogge als Betreuungshund) er, weil Heiko (die dogge), ließ einfach alles zwischen beiden Hunden fallen wurde kurz laut ich ging dazwischen alles hab so wild.

Oder auch im Garten damals mit den beiden. Heiko hatte einen Stock den er irgend wann liegen ließ. Mira klaute sich ihn und knurrte ihn dann an als er zu nah kam. Dann gabs kurz stress wurde Laut und Mira lag unter ihm. Alles hab so wild die beiden haben dann wieder Problemlos zusammen geschlafen :gut:

Die Sachte ist einfach solche Missversändnisse zwischen zwei Hunden passieren nur wenn ein Hund, wie Mira, Dinge "verteidigt" und ein Hund die signale die sie aussendet die ich als Mensch schon deuten kann, nicht versteht.
    Ich behaupte nicht das Mira kein Problem hat auch wenn es für mich keins ist. Ich behaupt nur das beide dazu beugetragen haben und ich von der Frau als schuldig dargestellt werde.

• Eine gute Idee fände ich, wenn beide HH kurze klärende Worte gesprochen hätten. Du hättest, als die beiden zusammen spielten, im Voraus sagen können: bitte kein Spielie oder Leckerchen, da wird meine garstig. Die andere Dame hätte natürlich das Spielzeug einstecken oder fragen können wie Deine auf Spielies reagiert. Beides nicht passiert...dumm gelaufen.

Mein erster Schäfer war so beutegeil, daß es das erste war was ich anderen HH mitteilte wenn wir die Hunde spielen lassen wollten. Nach viel Training konnte ich ihn in unerwarteten Situationen auf seinen eigenen Ball umlenken.

Meine jetzige Schäferhündin dreht nicht ab wenn ein anderer Hund ihren Ball nimmt, aber ich frage immer erst wie der andere Hund bei Spielies reagiert. Und Futter in Anwesenheit eines unbekannten Hundes ist eh ein NoGo (aber darum gings ja nicht).

Nicht die Schuld beim Anderen suchen, lieber selbst frühzeitig reagieren und kommunizieren und natürlich mit dem eigenen Hund trainieren umzulenken oder fremde Spielies nicht zu beanspruchen.

Ich würde mir wünschen, daß der HH dessen Hund, bei was auch immer, ein Problem in der Interaktion mit anderen Hunden hat, dies auch kommuniziert.

Ich finde Menschen belästigen - wegen was auch immer - geht gar nicht. Bei solchen Situationen werde ich stinkesauer.

Und zu Deiner Threatüberschrift und Frage - ich hätte mich entschuldigt!

• Zitat

Jemand anders bringt eine Gefährdung in eine Situation und sieht dann nicht ein, das Spieli mal gerade NICHT zu werfen? DA fängt es doch schon an.

Eben nicht.. Es fängt da an, wo der Hund bei Sichtung einer Ressource "aufdringlich" wird..

Zitat

Ich behaupte nicht das Mira kein Problem hat auch wenn es für mich keins ist. Ich behaupt nur das beide dazu beugetragen haben und ich von der Frau als schuldig dargestellt werde.Ich behaupte nicht das

Nein.. aber du warst dir anfänglich "keiner Schuld bewusst" .. und das ist eben mein Dementi :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!