Aus Versehen Wildschwein gefressen

  • Hallo! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, da mir ein rießen Fehler unterlaufen ist!


    Es gibt demnächst Wildschweinbraten, und von dem rohen Fleisch hat Lotte einen kleinen Fetz Fleisch bekommen und sie durfte den Fleischsaft trinken.


    Mir Idiot ist natürlich erst im Nachhinein Aujeszky eingefallen :( :


    Kann ich jetzt noch was machen? Ist Erbrechen vielleicht gut, damit das wieder rauskommt? Weiß jemand wie oft Wildschweine infiziert sind?

  • *schluck* Wenn Du abwartest, wirst Du es in 3-5 Tagen wissen, ob Dein Hund infiziert wurde, oder nicht.
    Die genaue Durchseuchung von Wildschweinen weiß man nicht genau, weil Wildschweine auch nur stichprobenartig darauf untersucht werden. Ist halt für Menschen ungefährlich und geht beim Erhitzen eh kaputt. Bei Hausschweinen gilt es als ausgemerzt..nunja.


    Es gibt einige Leute, die Schwein bewusst füttern, aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
    Ganz ehrlich? ICH würde da tatsächlich den TA anrufen - auch jetzt noch! -und nachfragen, ob man evtl. einen Schnelltest im Blut machen kann oder besser mal irgendwie prophylaktisch behandelt oder oder.
    Wenn es nachher zu spät sein sollte, machst Du Dir sonst ewig Vorwürfe.


    :verzweifelt: mann mann - ich drück euch die Daumen! Berichte mal weiter, bitte.

  • Ohje, ich dreh hier schon durch und wein mir die Augen aus, dass ich nur so dumm sein konnte.


    Allerdings les ich jetzt gerade in einem anderen Forum, dass das Virus eventuell durch das Einfrieren getötet wird. Ist aber wohl umstritten.


    Aber an diesen Hoffnungsschimmer klammere ich mich jetzt.


    Danke für das Daumen drücken!

  • ich drück euch auch die daumen.


    falls aber das virus vorhanden war gibt es keine behandlungsmöglichkeiten- auch wenn du sofort handelst, machen kann man da nichts.


    dass das virus durchs einfrieren getötet wird ist sehr umstritten und nicht belegt.

  • Hör mal auf zu weinen und sieh nicht den Hoffnungsschimmer, sondern die wirklich ferne Unglückswahrscheinlichkeit! Ja, ein Risiko besteht, aber dein hund hat wirklich eine sehr sehr gute Chance, das einfach gar nichts passiert.


    Auch die Stichproben bei Wildschweinen geben ein ganz gutes Bild darüber, wie weit die Erkrankung verbreitet ist und das sind meines Wissens in deutschland (regional unterschiedlich) wenige Prozent, die Antikörper haben. Werden diese nachgewiesen, wird auch nach dem Virus gesucht, der kann aber noch viel seltener nachgewiesen werden.


    Nun musst du also eines dieser wenigen Wildschweine erwischt haben, dass dann auch noch nach dem Einfrieren genug virales Material gehabt haben muss um deinen Hund zu infizieren - so viel Pech muss man erstmal haben!


    Also: tief durchatmen, auf Holz klopfen und in der Tierklinik nachfragen, ob die noch eine Idee haben, wie man eine eventuelle Infektion jetzt noch unwahrscheinlicher machen kann.

  • Zitat


    Auch die Stichproben bei Wildschweinen geben ein ganz gutes Bild darüber, wie weit die Erkrankung verbreitet ist und das sind meines Wissens in deutschland (regional unterschiedlich) wenige Prozent, die Antikörper haben. Werden diese nachgewiesen, wird auch nach dem Virus gesucht, der kann aber noch viel seltener nachgewiesen werden.


    wegen den regionalen Unterschieden, wollte ich fragen, ob Du weißt, wo das Fleisch herstammt



    ansosnten drücke ich Dir die Daumen!!!

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen, und die Ärztin meinte eben, dass man jetzt nichts mehr tun kann, es aber sehr unwahrscheinlich wäre, dass sich Lotte infiziert haben könnte.


    Das heißt jetzt abwarten, ein bisschen beruhigt bin ich jetzt auch. Aber dennoch ärgere ich mich so über mich selbst, dass ich das einfach verpennt hab.


    Aber vielen Dank, ihr habt Recht, ich sollte lieber daran denken, dass wir sicher nicht so viel Pech haben, genau so ein Schwein zu erwischen.

  • Zitat

    wegen den regionalen Unterschieden, wollte ich fragen, ob Du weißt, wo das Fleisch herstammt



    ansosnten drücke ich Dir die Daumen!!!


    Vielleicht hast du ja auch richtig Schwein gehabt und günstiges Supermarkt Wildschwein aus Australien gekauft: Dort gibt es Aujeszky nicht.

  • ich will noch was anschliessen zu cherubinas post:


    in den letzten 10 jahren haben sich 9 jagdhunde mit dem virus infiziert. natürlich sollte man das risiko niemals eingehen, aber die chancen sind trotzdem eher klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!