Aus Versehen Wildschwein gefressen

  • Beruhige dich erstmal und versuche das objektiv zu sehen. Das Risiko ist so gering. Ich glaube jeder Zeckenbiss ist schlimmer und auch da ist die Wahrscheinlichkeit doch so gering das ein Hund tatsächlich krank wird. Fehler passieren und machen uns menschlich. Wird schon alles gut sein. Schone deine Nerven ;)

  • Danke für eire aufmunterten Gedanken, aber leider bin ich durch den Wind.


    Ich beobachte sie ganz genau und dann springen mir immer wieder irgendwelche Szenarien im Kopf rum..wie sie eingeschläfert wird und so weiter. Schrecklich.


    Ich versuche wirklich daran zu denken, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, aber jedes Mal wenn sie sich kratzt kommen die Scheiß-Gedanken wieder.


    Ich werd euch auf jeden Fall berichten, was weiteres passiert. Skitrip ist erstmal abgesagt, damit ich dann da bin, FALLS was wäre.

  • Hast Du mal mit dem Jäger gesprochen oder nach Aujetzky in Eurer Gegend ge"forscht".

  • ich würde an Deiner Stelle beim Veterinäramt anrufen, vielleicht ist Eure Region frei und Du kannst das alles abhaken. Hoffentlich!

  • Oh mein Gott, was für ein Albtraum. Auch wenn die Gefahr einer Infektion noch so gering ist. Man geht trotzdem durch die Hölle. Da setzt einfach der Verstand aus. Aber es heißt, ein Waldspaziergang ist gefährlicher als ein Stückchen Schweinefleisch. S'wirdscho...

  • oh je, ich kann irgendwie ein bisschen nachfuehlen was du fuehlst....meine Mutter hat mal rohes Schwein an Neo verfuettert, sie wusste es nicht und ich habe nie dran gedacht es ihr zu sagen. Ich hatte so angst, obwohl da ja wirklich die Ansteckung da ja noch geringer ist ist. Ich war auch total durch den Wind.


    Was Stefanie geschrieben hat, ist gar nicht so dumm, vllt. kann dir der Jaeger mehr dazu sagen.


    Fuehl dich mal gedrueckt :hug: Versuch dich nicht zu verrueckt zu machen, ich druecke hier alle Daumen. Die Chance das Lotte sich angesteckt haben kann, ist wirklich wirklich gering.

  • Oh je, sowas ist mir vor einem Jahr auch passiert.
    Nero hatte aus dem Mülleimer die Verpackung vom Wildschwein rausgezogen und das Blut darauf abgeschleckt.
    Ich saß 10 Tage wie auf Kohlen, aber zum Glück ist nichts weiteres passiert.
    Die Tierärztin damals, meinte auch dass es sehr unwahrscheinlich ist.
    Da das ein Herpesvirus ist, könnte sich auch der Hund auf einem Waldspaziergang anstecken, wenn er an den Stellen schnüffelt wo ein Wildschwein vorher gegraben hat.
    Du kannst dich ja informieren wie hoch die Infektionsrate in deiner Gegend ist.
    Viele Jäger nehmen nach der Jagd Stichproben vom Wildschwein um sie auf das Virus routinemäßig zu untersuchen.
    Ich drücke dir die Daumen.
    Versuch mal den Kopf frei zu bekommen, ich weiß ist leichter als gesagt, aber mehr kann man auch nicht machen.

  • Danke für eure Antworten.


    Den Kopf frei bekommen, ich versuchs echt in jeder Minute. Aber dann kommt mir wieder was in den Sinn und zack.
    Mir schwirrt dann einfach durch den Kopf, dass dieses kleine Mädchen das ich so liebe vielleicht in 5 Tagen nicht mehr an meiner Seite ist. :(


    Ich habe mir auch überlegt, könnte man Lotte nicht beim Tierarzt darauf testen lassen, damit man Gewissheit hat? Dann wüsste ich entweder, dass nichts ist, oder man könnte ihr den qualvollen Tod ersparen? Gibts da keinen Test?

  • Hast Du denn in der Zwischenzeit mal mit dem Jäger und/oder dem Amtsvet gesprochen?
    Das wäre wohl mein erster Weg. Die sollten doch als Allererste wissen, ob in der Region schon mal Aujeszky beim Wildschwein nachgewiesen worden ist.


    Wenn Du das Fleisch noch hast, könnte man das ggf. testen lassen. Auch da wäre der Amtsvet ein hilfreicher Ansprechpartner.


    War es denn nun eingefroren oder frisch? Das hab ich nicht ganz geschnallt.


    Ich hab das hier neulich schon mal woanders rausgesucht, weil es echt schwierig ist, vernünftige Aussagen zum Thema Ansteckungsgefahr zu bekommen:



    Das Problem ist einfach, dass es beim Wildschwein kein flächendeckendes Aujeszky-Sreening gibt. So dass man nur sehr schwer Aussagen zur Aujeszky-Durchseuchung bei deutschen oder grenznahen Wildschweinbeständen machen kann.


    Ich drück Euch die Daumen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!