Aus Versehen Wildschwein gefressen

  • Nachweis im Blut erst nach 4-5 Tagen möglich .
    Auftreten erster Symptome 1-4 Tage .


    Also leider nicht... :( :


    Achten auf Überdrehtheit oder Schlappheit und auf Juckreiz, vor allem hinter den Ohren .
    Aber mach dich nicht verrückt , damit bringst du den Hund nur durcheinander und zu ungewöhnlichem Verhalten ...
    die Chance ist superklein, dass er infiziert wurde.
    Postiv denken. Vertrauen. Draus lernen ...
    Nimm's als Schuss vorn Bug, wird schon gutgehen ! :gut:


    LGr m

  • Zitat


    Viele Jäger nehmen nach der Jagd Stichproben vom Wildschwein um sie auf das Virus routinemäßig zu untersuchen.


    Alle Jäger müssen Proben nehmen und untersuchen lassen, aber gesucht wird dann nach Trichinen.


    Aujeszkysche Krankheit ist zum Glück nicht sehr verbreitet beim Wildschwein, meine Hunde haben auch immer bei Nachsuchen Kontakt mit Schweiß (Blut) und es ist in 17 Jahren noch nix passiert (toi,toi,toi!)


    Mach dich nicht verrückt!



  • Danke für die Infos.


    Ja, das Fleisch war eingefroren und das seit Anfang Dezember. Allerdings habe ich gelesen, dass es umstritten ist, dass der Virus wirklich bei -18 Grad abstirbt. Ich habe auch gelesen, dass diese Temperatur auch den Virus "konservieren" könnte.
    Ich gehe jetzt einfach super optimistisch davon aus, dass er abgetötet wurde, da das Fleisch ja dann über 60 Tage eingefroren war.


    Mit dem Jäger möchte ich morgen noch sprechen, wenn ich heraus finde wer das war. Wir haben das Fleisch von einem Teilnehmer der Jagd.


    Zitat

    Alle Jäger müssen Proben nehmen und untersuchen lassen, aber gesucht wird dann nach Trichinen.


    Aujeszkysche Krankheit ist zum Glück nicht sehr verbreitet beim Wildschwein, meine Hunde haben auch immer bei Nachsuchen Kontakt mit Schweiß (Blut) und es ist in 17 Jahren noch nix passiert (toi,toi,toi!)


    Mach dich nicht verrückt!


    Hui, das macht mir aber Mut! Ich habe aber gelesen, dass die Quote bei Stichproben in Baden-Württemberg so ungefähr bei 10 Prozent liegt.


    Alles in Allem, wenn es wirklich 10 Prozent sind, und aber eventuell der Virus abgetötet wurde, rechne ich vielleicht so grob mit 5 % Gefahr. Und das klingt wenig, aber irgendwie machts mich trotzdem verrückt.



    Schade, dass das mit dem Bluttest nicht funktioniert. Da hätte ich zumindest mal Gewissheit..

  • Zitat

    Wo hast Du das denn mit den 10% gelesen?
    ich hab nur das gefunden
    http://www.landesjagdverband.d…&34=503561&44=9&72=503561
    bei diesem Landesjagdverband könntest Du auch nachfragen, das muß ja nicht der Jäger sein, der das Schwein geschossen hat


    ...und andere..


    Mal ganz ehrlich , liebe Frau in großer Angst ...
    Klapp den PC zu ,trink n guten Schnaps und ruf ne Freundin an, die dich versteht .
    Da lässt du dein Angst einmal so richtig raus und dann...


    Legste dir n schönen Film ein, Füße hoch , ablenken .
    Normalität ausstrahlen, für den Hund .


    Mir Durchseuchungsraten kannst du dich in einer Woche noch beschäftigen . Während dein Wuff friedlich schnarchend in seinem Körbchen liegt.
    Schluss jetzt. Raus hier.,
    Es ist jetzt leider nur abwarten . Es wird gutgehen !!!!!! :gut:

  • Irgendwas stimmt mit euren Texten nicht :-/


    Helfen kann ich dir nicht aber ich drücke die Daumen das nichts passiert ist


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


  • aus eben dem Grund: mein Rat und der der Anderen, ruf einmal nen wirklich Kundigen an, ehe, daß Du Dich allein im Netz auf die Suche in unsicheren Quellen begibst und die Foren durchsuchst
    Und das ist zur Beruhigung gemeint, nicht zum Hochschaukeln

  • Zitat

    Wo hast Du das denn mit den 10% gelesen?
    ich hab nur das gefunden
    http://www.landesjagdverband.d…&34=503561&44=9&72=503561
    bei diesem Landesjagdverband könntest Du auch nachfragen, das muß ja nicht der Jäger sein, der das Schwein geschossen hat


    Beim ganzen Surfen ist mir das glaube ich irgendwann mal über den Weg gelaufen. Deine Quelle macht natürlich mehr Mut!



    Danke! Ich hab gestern so schmunzeln müssen, und das hab ich wirklich gemacht, Germanys Next Topmodel :headbash:


    Lotte geht es heute, wie ich glaube, wie immer. Sie hat sich heute früh ziemlich arg am Kopf gekratzt, aber jetzt knabbert sie ganz normal an ihrem Markknochen.
    Aber man achtet halt auf jede Kleinigkeit.

  • So, also der Amtsvet hat natürlich gerade heute frei und ist erst wieder am Montag da. Das war ja klar.


    Aber die Dame am Telefon hat mir gesagt, es würden Stichproben gemacht werden, und zur Zeit sei noch nichts aufgefallen. War aber irgendwie eher eine etwas schwammige Aussage mit der ich jetzt auch nicht wirklich etwas anfangen kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!