Hilfe mein Welpe knurrt mich an

  • beim schnauzengriff sollte man auch genau DIE stelle nutzen, die wirksam ist. aber da du nicht scheinbar noch nicht wirklich viel erfahrung mit hunden hast, würde ich da auch davon abraten!!!

  • Zitat

    hündinnen tun das auch mit ihren welpen, um ihnen etwas beizubringen. oder halt den schnauzenbiss.


    Du bist aber keine Hündin! Und auch Ceylo nicht!


    In meinen Augen ist es schon mit viel Hundeerfahrung schwierig, einen Nackenbiss oder Schnauzgriff im richtigen Moment in der richtigen Intensität anzuwenden. Wie soll man es dann richtig machen, wenn man, wie Ceylo, keinerlei Erfahrung in der Hundehaltung hat? Bist Du nicht auch der Meinung, dass man da mehr falschmachen kann, als man korrigiert?

  • hab ich auch sein lassen, weil ich selber gemerkt hab, das es falsch war. aber mein fehler war auch das ich etwas fester gehalten hab, vielleicht wäre es anders wenn ich wie die hundemama leichter gehalten hätte.weiss net.

  • ich würde aber auch keinem einem hund geben, der bereits mit einem welpen schon derartige probleme hat!!! aber das steht ja nicht zur debatte...


    ich kann dir echt nur empfehlen, geh zu einer hundeschule, dort kann dir alles gezeigt werden. gibt auch viele hundeausbilder, die auch nach hause kommen, um den umgang mensch-hund anzusehen und da auf fehler, was oftmals nur kleinigkeiten sind, die aber enorm viel bewirken, aufmerksam machen. gemeinsam kann man dann an dem richtigen umgang arbeiten.

  • Zitat

    hündinnen tun das auch mit ihren welpen, um ihnen etwas beizubringen. oder halt den schnauzenbiss. wenn man den welpen im nacken zieht, merkt er schon, dass er etwas falsches gemacht hat. das schütteln heisst nicht, den hund hochheben und durch die kante werfen, sondern lediglich fell hochziehen, aber so dass er normal stehen kann.

    Hast du das jemals gesehn, daß es Hündinnen so machen?
    Hündinnen (und nicht nur Hündinnen sondern alle Mitglieder des Rudels) packen ihre Welpen -solange sie nicht selbst mobil genug sind, und nur dann- im Genick um sie aus einer Gefahrensituation zu bringen und setzen sie an anderer Stelle wieder ab. Durch diesen Nackengriff entsteht beim Welpen eine kurzzeitige "Erstarrung", deshalb wird es leider oft als Erziehungsmaßnahme verwechselt.


    Schönen Tag noch

  • Wenn der Hund nicht pariert, dann wenden Sie den Nackenschüttler an !
    Mit dem Nackenschüttler versetzen Sie Ihren Hund in Todesangst. Der Wolfsforscher und Kanidenexperte Günther Bloch beobachtet seit 15 Jahren FREI LEBENDE Wölfe in Kanada. Er hat in dieser Zeit noch nie erlebt, dass eine Wolfsmutter ihren Welpen im Nacken gepackt und geschüttelt hat. Dieses PACKEN und SCHÜTTELN ist die letzte Handlung vorm TÖTEN. Wenn Sie das also bei Ihrem Hund machen, versetzen Sie ihn in Todesangst. Da sie ja nicht die Absicht haben, ihn wirklich umzubringen, wird er nach dem Schütteln auch Ihre Kompetenz als Rudelführer in Zweifel ziehen. „Mein Herrchen /Frauchen schafft es nicht einmal, mich tot zu schütteln. Was ist das für ein Rudelführer? Ich glaube, das muss ich selber in die Pfoten nehmen.“ Ihr Hund wird dann verständlicherweise versuchen, auf der Rangordnungsleiter nach oben zu steigen. Das zum Thema Nackenschüttler!!
    Dein Hund steht auf der Leiter schon GAAANZ OBEN.
    Schreib hier nicht länger rum, sonder gehe mit Deinem Hund entlich in eine Hundeschule. Ja, mir ist klar das jetzt um die Zeit keine mehr aufhat.
    Das wäre doch bestimmt Deine Antwort.
    Lieben Gruß Brigitte

  • man kann auch alles falsch verstehen wollen, wenn man will :lol:
    dass genau DAS schütteln nicht gemeint ist, dass der hund schmerzen hat, ist ja wohl klar. zumindest sollte es das für verantwortungsbewusste hundehalter.

  • dundine:
    Ich habe jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden, wie Du Deinen Hund schüttelst und was es Deiner Meinung nach für einen Sinn für Deinen Hund ergibt, geschüttelt zu werden. Könntest Du mir das bitte erklären? Ich steh auf dem Schlauch und verstehe den Sinn des Schüttelns nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!