Erster Hund - nur welcher?
-
-
Bitte empfehlt doch keinen Spitz, wenn der Hund viel draußen leben soll. Das muss echt nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Berner Sennenhund finde ich einen guten Vorschlag!
Alle Berner, die ich kenne, sind grundlegend total freundlich zur Familie, Kindern und Freunden. Aber melden lautstark und sind bei plötzlich auftauchenden Fremden beeindruckend und misstrauisch.
Jap, dem stimme ich zu.Allgemein finde ich diese Lagerhunderassen (Bernhardiner, Berner Sennen, Neufundländer, Hovawart, Leonberger...um ein paar zu nennen) für Euren Grundanspruch "Haus bewachen" sehr passend.
Der Vorteil ist, sie sind in der Regel keine Kläffer und melden nur wenn es wirklich was zu melden gibt. Auf einem großen Grundstück fühlen sie sich auch wohl und lieben es "Ihr Reich" zu bewachen. Wir wohnen auch sehr ländlich und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl wenn mein Mann nachts arbeiten ist und Janosch 5 Meter von entfernt schläft, einfach weil ich weiß, dass wenn was ungewöhnliches wäre, er dies melden würde. Angreifen würde er nicht (gut, im Normalfall - der Ernstfall ist ja Gott sei Dank noch nie eingetreten), aber er ist ein misstrauischer Hund und lässt sich auch nicht einfach bestechen.
Mein Golden Retriever war das das krasse Gegenteil, der wusste gar nicht wie man bewachen schreibt, hat ALLE Menschen geliebt und fröhlich schwandwedelnd aufs Grundstück gelassen. Ein Goldi ist ein toller Hund, aber kein Wachhund.
-
Weiß ja nicht, ob du auf dem link warst, den ich dir geschickt habe, aber die hübsche Kangalhündin mit wachtrieb sitzt im Tierheim Osnabrück.
Osnabrück = Niedersachsen -
Ob ein KANGAL ausgerechnet für absolute Hundeanfänger geeignet ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Wachtrieb alleine macht ja keinen ANFÄNGERtauglichen Familienhund! Und ich persönlich kenne nur 3 Kangal(mixe) und die sind alle alles andere als Einsteiger- oder Kinderhunde, von Artgenossen und ZU krassem Wachen (keiner rein, keiner raus, wenn mans nicht im Griff hat) mal ganz abgesehen :-/ -
Also manche Rassevorschlaege werden hier scheinbar etwas leichtfertig daher geschrieben habe ich den Eindruck :?
Hundeanfaenger, Hund soll draussen leben, gelehrig sein. Klar, ein Kangal vereint all diese Sachen, ebenso wie ein Golden Retriever...eher weniger. Es ist doch egal, ob eine Rasse EINE dieser Eigenschaften super toll vertritt...wenn die anderen Sachen auf der Strecke bleiben. Meine Hündin würde niemals freiwillig allein im Hof leben, dafür hört sie prima und meldet auch. Klingt toll, trotzdem indiskutabel oder?Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
-
Vielleicht tut's auch eine Alarmanlage? :)
-
Zitat
Vielleicht tut's auch eine Alarmanlage? :)
Genial ^^ Wieso bin ich da nicht drauf gekommen?
-
Wenn ihr in Niedersachsen wohnt: Denkt an den Sachkundenachweis fuer neue Hundehalter. Der muss - soweit ich weiss - VOR Einzug des Hundes abgekegt werden. Ausserdem gibt es in NS doch auch eine "Liste", oder?
Bitte informiert euch rechtzeitig ueber diese Vorschriften, damit es kein boeses Erwachen nach Einzug des neuen Familienmitglieds gibt.Gruss Gudrun
Gesendet via Tapatalk. Vertipper wegen dicker Finger sind zur allgemeinen Belustigung gedacht.
-
Nö, Listenhunde gibt es hier nicht, aber es dürfen trotzdem höhere Steuern erhoben werden. Kommt auf die Gemeinde an.
-
Ich kenn nen Berner in Hofhaltung. Super Hund und macht auf mich auch nen absolut zufriedenen Eindruck!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!