Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!

• Es geht auch genau umgekehrt:

Wenn die Chemie mit dem Züchter stimmt, man sich wegen der Zucht, Zuchtlinie usw. und nicht preisabhängig entscheidet und der Preis irgendwann im Gespräch genannt wird, kann es sogar sein, dass man bei Abholung dann plötzlich weniger als besprochen bezahlen muss - "weil es so schön ist, dass der Kleine so ein tolles Zuhause bekommt". Selbst erlebt. ;)

LG

• Hallo,
    ich habe mich seit Jahren mit der Rasse DSH und Züchtern befasst, denn ich wollte etwas ganz Bestimmtes. Ich habe Zuchtschauen besucht und mit Kennern der Rasse gesprochen.
    Vor einigen Jahren stand dann schon fest das es mal ein Hund aus alter DDR-Linie sein sollte. Preismäßig unterscheiden sich die Züchter teilweise sehr stark. Als es Ende letzten Jahres so weit war, habe ich angerufen. Mail finde ich unpersönlich in solchen Dingen und ich wollte den Züchter auch ein wenig kennen lernen und mit ihm zusammen klären ob ein Hund aus seiner Zucht für mich überhaupt in Frage kommt.
    Es war ein langes und interessantes Gespräch und erst als ich mir schon sehr sicher war das ich von ihm einen Hund haben möchte, fragte ich was ich anlegen muss. Er war völlig erstaunt und sagte das ich die Erste war die nicht in den ersten 10 min. den Preis wissen wollte.
    Wir haben einen netten Kontakt und ich bin glücklich mit dem "kleinen" Hund. Es passt einfach.

Gruß Terrortöle

• Auch wenn ich die Art der Fragestellung des TE jetzt grundsätzlich für etwas ungeschickt empfinde, stellt sich mir nach der Lektüre des Threads folgende Frage:
    Züchten Züchter nicht, um zu verkaufen?
    Und warum gibt es so große Preisunterschiede bei scheinbar ähnlicher "Qualität" der Aufzucht?
    Warum kostet ein Welpe der Rasse x bei Züchter y 1.500 €, bei Züchter z 1.200 €?
    Einfach nur, weil es "geht"?

• Zitat

Auch wenn ich die Art der Fragestellung des TE jetzt grundsätzlich für etwas ungeschickt empfinde, stellt sich mir nach der Lektüre des Threads folgende Frage:
    Und warum gibt es so große Preisunterschiede bei scheinbar ähnlicher "Qualität" der Aufzucht?
    Warum kostet ein Welpe der Rasse x bei Züchter y 1.500 €, bei Züchter z 1.200 €?

Nicht unbedingt, z.B. wenn die Hunde eine besondere Färbung haben oder die Verpaarung besonders Kostenintensiv war, kann das den Preis schon nach oben treiben.
    Letztlich ist der Züchter ja auch Verkäufer und muss kostendeckend sein.

Ich kann dir ein Beispiel nennen, ein Kollege von mir hat eine Zusage für einen Welpen bekommen bevor der Hund geboren war zu einem Preis von 1000 Euro.
    Dann kam es aber so das nur ein Welpe geboren wurde und das mit Kaiserschnitt.
    Dann war der Preis auf einmal 1300 Euro aufgrund der zusätzlichen Kosten, die der Züchter einfach an den Käufer weitergab wenn er den Hund haben möchte.

Finde ich persönlich nun nicht gerade so Toll aber er ist der Verkäufer und bestimmt den Preis.

Allerdings stimme ich dir zu, manche Preise erklären sich einfach nur dadurch das es eben geht :hust:

• Zitat

Das sehe ich mal ausnahmsweise genauso! Wieso entstehen da solche Preisunterschiede? Eventuell liegt es an der Wurfstärke, man kann einen grösseren Wurf eventuell billiger verkaufen, als einen wo nur 2 oder 3 Welpen gefallen sind.

Ich fand wie gesagt an der E Mail des Themeneinstellers nichts verwerfliches, woher soll man denn bitteschön wissen, was der Züchter jetzt als "angemessen" empfindet oder nicht. Es wurde eine E Mail verschickt die eine Frage beinhaltete. Deswegen jetzt direkt ein Fass aufzumachen und unverschämt zu werden.. oder sich tödlich beleidigt zurückzuziehen, na ich weiss nicht.. Zumindest hätte ich mal 2 oder 3 E mails abgewartet und mich erstmal auf ein Gespräch eingelassen, bevor der "Klopper" kommt.

Und, aber das ist auch meine persönliche Meinung, diese Art "Vorstellungsgespräche" würde ich mit mir nicht machen lassen, man ist doch keine 15 mehr und muss Rede und Antwort zu seinen Wohnverhältnissen, seinen Hobbies, seiner Finanzlage etc. stehen. Es ist doch niemand dazu verpflichtet jem. Fremden Rechenschaft über was auch immer abzulegen. Wenn der Züchter dann meint, "Nee dann gibts halt keinen Hund", gut dann gibt es keinen, geht man halt woanders hin, sofern man nicht völlig verbissen auf eine bestimmte Rasse ist.

Nochmal zu der E Mail, eventuell hatte da auch jemand mal einfach nen schlechten Tag, würde dass nicht so überbewerten.. Haken dahinter und auf zum nächsten...

• Zitat

Zumindest hätte ich mal 2 oder 3 E mails abgewartet und mich erstmal auf ein Gespräch eingelassen, bevor der "Klopper" kommt.

Warum glaube ich das jetzt nicht :???: :lol:

• Die unterschiedliche Preisfrage stellt sich sicherlich auch deshalb, weil Züchter auch ihre Althunde behalten und versorgen. Je nach dem wieviel Althunde zur Zeit vorhanden sind, wird sich der Verkaufspreis von wenigen Welpen wohl anrechnen. Denn auch ein Züchter muss wirtschaftlich denken, wenn gleich er niemals einen Gewinn erwirtschaften wird.

• Zitat

Auch wenn ich die Art der Fragestellung des TE jetzt grundsätzlich für etwas ungeschickt empfinde, stellt sich mir nach der Lektüre des Threads folgende Frage:

Ein ganz wichtiger Punkt könnte z.B. der Deckrüde sein. Ist es der eigene, der kostengünstig genutzt werden kann, oder musste man weiter fahren, war die Decktaxe teurer, oder wurde gar importiert? Nichts davon ist besser oder schlechter, es kommt da immer auf den speziellen Fall an, aber es erklärt durchaus gewisse Preisunterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!