Hirschgeweih?

  • Also ich muss sagen, ich fand die Dinger überhaupt nicht hart, bzw mein Hund auch nicht ;)
    Ich hatte ein normals Geweihstück (nicht halbiert) und zum Anfangen ein vom Elch, da das weicher sein soll.
    Mein Hund hatte beides recht schnell weg. Ein paar Tage schon, ich hab es ihm auch immer wieder Mal weg genommen, sonst hätte er Knochenkot davon bekommen. Er hat sich gar nicht schwer getan mit Kauen und wenn an die Dinger angreift, sind die zwar außen hart, aber innen richtig weich.
    Die Torgas Kauwurzel hingegen bearbeitet er schon ewig, und da passiert nichts. Die muss also viel härter sein, davon müssten dann einige Hunde mehr Zahnfrakturen haben, oder nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hirschgeweih?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auf einer MEsse wurde mir folgendes erklärt: die äußere Schicht ist extrem hart. Wenn man einen Hund hat, der die nicht ignoriert, kann ich ir schon vorstellen, dass sich ein Hudn mit entsprechendem Engagement nen Zahn dran ausbeisst. Deshalb sind komplett runde Geweihstücke nicht sehr sinnvoll.
      Interessant ist für Hunde das Innenleben - da sind auch Mineralstoffe etc drin.
      Man kann so ein halbes Geweihstück wohl 'aufpeppen', indem man es über nacht in eine Tupperdose mit Wasser in den Kühlschrank legt (habe ich aber nicht ausprobiert)
      Die Endstücke sind deutlich weicher und für junge und alte Hunde und werden, da sie ja auch dünner sind, nicht aufgesägt.


      Ich hab mal eine ganzes kleines Stück gekauft und eine grösseres, halbes. Das Halbe kam gut an und nach gewissen Pausen kann ich's meiner Kröte auch immer wieder mal anbieten.


      Für manische Kauer/Schlinger würde ich es nicht kaufen, aber da würde ich ehrlich gesagt nie was Natürliches geben, ausser vielleicht ne Gelenkkugel(Sandknochen) und die auch nicht stundenlang. Der Hunde meiner Freundin hat deshalb so Gummiknochen. Das ist das Einzige, was mal ein bisschen länger hält.

    • Wir haben auch eins, aber ich hatte vorher nichts darüber gelesen oder gehört, hab's einfach im Zooladen gesehen. Auf den Preis hab ich gar nicht geachtet, hab's einfach gekauft. Karlie mag ihrs echt gerne! :)



      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • ich kann mir nicht vorstellen dass ein Wolf auf sowas rumkaut. Warum sollte er denn auch wenns einfachere Dinge wie Innerein und Gelenke gibt wo man viel leichter dran kommt. :???: Ich glaube auch nicht dass so nem Wolf tatsächlich langweilig sein kann wenn er im täglichen Überlebenskampf steckt.

    • Ich hatte zu Weihnachten ein Set aus Geweih und Wurzel in größe M für meine beiden gekauft, weil Leelou gerade Zähne bekam und ich vermeiden wollte, daß sie alles annagt, Spielzeuge waren innerhalb kürzester Zeit von meiner Großen geschreddert, wenn ich mal vergessen hab, es wegzulegen, wenn ich in den Keller, zur Toilette oder so gegangen bin.


      Anfangs fanden beide Hunde beides ziemlich interessant, nach und nach ließ das Interesse der Großen an beidem nach, dafür ist die Kleine momentan total heiß auf das Geweihstück und ich wollte für den Urlaub mit langer Fahrt noch eins holen (bzw. zwei).


      Allerdings find ich sie doch extrem teuer und wenn man sich bei Ebay mal umguckt, findet man dort etliche Geweihe verschiedenster Größen, die teilweise deutlich günstiger sind.


      Kann mir jemand sagen, ob man auch sowas nehmen und selber in Stücke sägen kann? Ein Wildgehege oder einen Jäger hier in der Nähe kenn ich nicht, außerdem haben wir hier kein Damwild oder ähnliches. Muss ich dabei etwas Bestimmtes beachten? Darf das nur ein bestimmtes Alter haben, oder ist das egal? Ich meine, irgendwelche 5-12-Ender werden teilweise schon recht günstig angeboten, oft ist da das Porto teurer als die Abwurfstange und wenn ich dann sehe, daß mehrere Kilo Geweih genauso teuer sind wie 150g im Zooladen, würde ich das Geld schon lieber anders investieren. Wenn es aber irgendwie spezielle Geweihe sind, bin ich natürlich auch bereit, dafür mehr zu bezahlen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


      Zum Thema abgebrochene Zähne: Ich versuche ja auch, meinen Hund nicht absichtlich in Gefahr zu bringen, aber wenn sie ungünstig trifft, kann sie sich auch an 'nem Spielzeug oder einer Rinderohrmuschel 'nen Zahn abbrechen. Kommt vermutlich auch drauf an, wie der Hund kaut, meine schabt das Geweihstück eher ab, als wirklich draufzubeißen. Und manchmal sind es ja doch die nicht unbedingt gesunden Sachen im Leben, die besonders Spaß machen/gut schmecken - ich weiß auch, daß Schokolade nicht gut für die Zähne(meine) ist, deswegen esse ich sie nicht bergeweise, aber ab und zu muss man im Leben halt auch Risiken eingehen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!