Hirschgeweih?

  • Wir haben für unseren Junghund in der Welpenzeit immer mal wieder Geweihe hingelegt, die hat er immer noch und er mag sie auch. Er kaut zwar nicht den ganzen Tag drauf rum, aber er holt sie sich über den Tag verteilt schon immer wieder, um eine Weile drauf rumzukauen. An den Seiten hat er das Innere auch schon ordentlich rausgekaut und fängt jetzt an, auch außen ein bisschen abzukauen. Die halbierten mag er aber auch lieber, logisch.
    Um sie "leckerer" zu machen kann man sie auch einfach über Nacht ne Tour in den Garten schmeißen, am besten wenn's regnet. Die gammeln dann ein paar Stunden vor sich hin und sind schon viel leckerer... scheinbar. ;)


    Wir kaufen die übrigens auch nicht im absolut überteuerten Zoofachhandel. Da wir selbst ein Revier haben und entsprechend auch mal Wild, nehmen wir einfach das, was wir eh zu Hause haben. Wenn man sich den Schädel nicht grade hübsch präparieren will, um ihn an die Wand zu hängen - was wir eben nicht (mehr) tun - hat man sowas im Prinzip als "Abfall", wir haben keine andere Verwendung dafür. Also schneiden wir es uns für den Hund in schöne Stücke, die richtig dicken werden noch mal halbiert und fertig.
    Ich würde also sagen: Nimm ruhig die günstigen bei ebay. Ich kenne mich da nicht aus, bin kein Spezialist, aber unsere Hunde nehmen die genauso gern wie die teuren Zoofachhandelgeweihe (davon haben wir auch eins). Klar hat ein Jäger wohl keine so große Auswahl, Elch wird der wohl nicht im Angebot haben, aber muss es ja auch nicht sein...
    Die Hunde unserer Jagdkollegen kriegen die Geweihe auch, ich hab auch schon mal welche verschenkt an Freunde, die werden schon angenommen. Wenn ein Hund auf Geweihe steht, wird der wohl keinen Unterschied machen... :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hirschgeweih?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte jetzt vor dem Urlaub mal Hirschgeweih im Online-Auktionshaus mit e bestellt und abgesehen davon, dass icj nur etwa ein Drittel von dem bezahlt hab, was es im Zooladen kosten würde, war ich wirklich zufrieden, allerdings bestelle ich am besten nächstes Mal die doppelte oder dreifache Menge, meine beiden Hunde haben die 5 Stücke innerhalb von 4 Wochen geschreddert, während das erste Stück fast drei Monate gehalten hat. :D Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Reh-und Hirschgeweih, von der Zusammensetzung her, also quasi vom Geschmack? Der Shop, wo ich, zuletzt bestellt habe, bietet beides zum gleichen Preis an. Aber wenn auch Elch etc. verkauft wird, dürfte das doch keinen großen Unterschied machen, oder?


      Übrigens Schredder meine Hunde die runden Geweihstücke, ich glaube, die halbierten würden hier keine Stunde überleben.

    • Ich habe auch schon zwei halbe Geweihstücke gekauft und das erste hat wirklich lange gehalten. Das zweite wurde innerhalb einer Woche so zerkaut, dass es richtig scharfkantig wurde und ich es weggetan habe. Für den hohen Preis doch etwas schade. Janosch bekommt es nur ab und an und nur unter Aufsicht. Er liebt es und ich bin froh, dass er irgendwas kaut, Kauknochen, Ochsenziemer etc. wird nur bespielt und dann versteckt :headbash:

    • Also unser Bursche liebt sein Geweihstück auch total :) wir haben Hirsch. Besonders interessant findet er das Mark, da lutscht er sogar richtig an den seiten um daran zu kommen, aber auch so kaut er sehr gerne drauf herum.
      Frher mochte er Rinder-Markknochen nicht so gerne und hat sie nur verschleppt, aber da er jetzt immer an das Mark im Geweih will, werde ich ihm vielleicht mal wieder einen holen.

    • Zitat

      Ich habe auch schon zwei halbe Geweihstücke gekauft und das erste hat wirklich lange gehalten. Das zweite wurde innerhalb einer Woche so zerkaut, dass es richtig scharfkantig wurde und ich es weggetan habe. Für den hohen Preis doch etwas schade. Janosch bekommt es nur ab und an und nur unter Aufsicht. Er liebt es und ich bin froh, dass er irgendwas kaut, Kauknochen, Ochsenziemer etc. wird nur bespielt und dann versteckt :headbash:


      Das kann bei meiner Junghündin nicht passieren, die frisst alles in Sekundenschnelle, deswegen bin ich ja bei Wurzel und Geweih ausgekommenn. Ochsenziemer, Rinderohren etc. hält keine fünf Minuten, aber sie ist insgesamt so heiß auf Futter, dass sie für normales Trockenfutter als Leckerlies schon alles tut.

    • Zitat

      Das kann bei meiner Junghündin nicht passieren, die frisst alles in Sekundenschnelle, deswegen bin ich ja bei Wurzel und Geweih ausgekommenn. Ochsenziemer, Rinderohren etc. hält keine fünf Minuten, aber sie ist insgesamt so heiß auf Futter, dass sie für normales Trockenfutter als Leckerlies schon alles tut.


      Ich würde mich freuen, wenn er etwas "futterverrückter" wäre, er spukt mir sogar Leckerlis aus, wenn er keinen Hunger hat. Das macht das Training, vorallem an warmen Tagen, recht schwer. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass er endlich etwas kaut. Vorteil, er frisst mir draußen nicht alles, was auf dem Boden liegt und spukt selbst Fleisch aus, wenn ich ihn erwische :D

    • Hallo,


      Also ob es unterschiedlich schmeckt, weiss ich nicht, aber Elch und Damhirsch sollen wohl etwas "weicher" sein - wird für Welpen und Senioren empfohlen. Ob es stimmt, weiss ich nicht, bei uns halten die soooo ewig, dass Chester immer noch an seinem "Welpenstück" rumnagt. Aber er bearbeitet das auch nicht täglich.


      Liebe Grüße,

    • Hirschgewei hab ich seit 2 Monaten. Lucy zerfrisst andere Kauartikel viel zu schnell und das ging mir zu sehr ins Geld. Geweih hält sich super lang, ist bei uns zumindest auf dauer günstiger und sie liebt es.


      Grüße von uns

    • Wir hatten auch von Welpe an ein Geweihstück, das aber nur alle paar Wochen mal halbherzig benagt wurde.
      Jetzt haben wir ein geräuchertes gekauft:
      http://www.zooplus.de/shop/hun…ege_snacks/weitere/412296
      Und siehe da, sie findet es super :gut: Fast jeden Abend trägt sie es eine Weile herum und kaut dann darauf herum. Bin echt zufrieden damit jetzt. Bei uns wird großes Kauzeug nämlich auch ruck-zuck komplett verspachtelt, z.B. Rinderkopfhaut und dann gibts davon manchmal Durchfall :/ Kleineres Kauzeug hält zu kurz.


      Allerdings riecht man das den rauchigen Geruch am Anfang sehr stark :D Wir haben es anfangs immer in eine Tüte weggepackt, wenn sie fertig war. Langsam gehts, weil es etwas ausgelüftet ist ;)

    • Hi Lanera,


      eine Frage zu den smoked Geweihstücken: Habe ich internet mal nachgelesen und da steht, dass diese mit Forellen mitgeräuchert werden, damit sie den Geschmack annehmen.


      Du schreibst, dass sie am Anfang "sehr rauchig" riechen. "Nur" rauchig oder auch fischig, Wie empfindest Du das?
      Sorry dass ich so genau nachfrage, aber Fischgeruch ist für mich was ganz furchtbares und dann möchte ich kein Geld ausgeben, wenn Muffy und Ronja es in der Wohnung nicht benutzen "dürfen".


      Schonmal herzlichen Dank für Deine Antwort und bis bald.


      Gruß Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!