Unserer Hund beisst uns

• Hallo

Könntest du mal beschreiben in welchen Situationen und an welchen Tagen dein kleiner Spaniel mit "Aggression" reagiert hat? Ich setzte Aggression bewußt in Klammern, weil ich denke, daß du deinen Junghund nur nicht richtig verstehst.
    Geschieht es vielleicht an Tagen, wo ihr Training hattet und der Hund ist einfach nur überdreht und überfordert, wie bei kleine Kinder deren Schlafenszeit überschritten ist, kommt auch bei Hunden nach müde doof.
    Oder hatte er vielleicht gerade ein Spielzeug oder Futter und wollte das gegen euch verteidigen?
    Überleg mal genau wann der Hund aggressiv reagierte.
    Es könnte auch hilfreich sein, wenn du mal eine Liste machst wann was mit dem Hund gemacht wird. Wann steht ihr auf, wann gibt es Futter, wann wird trainiert, wann Gassi gegangen und wie lange. All diese Faktoren können eine Rolle spielen.

Viele Grüße Yvonne

• Biiitte lass das nicht ernst gemeint sein. Sorry aber soviel unwissenheit (um es Nett auszudrücken) kann es doch gar nicht geben. :muede:

Mal abgesehen davon das mir das sowieso alles ziemlich "unecht" vorkommt. :hust:

• Ich komme immer noch nicht von dem Pfefferspray weg ..
    Als Erziehungsmittel ..
    Hab hier diesen Beitrag gefunden .. wusste gar nicht, das Menschen über solche Möglichkeiten nachdenken:

Edit by Mod - Fremdtexte bitte nur auszugsweise und mit Deep Link als Quelle zitieren

Ich bin echt ein entspannter Mensch.. aber grade kribbelt es mir in den Fingern ...
    Wie sagten sie in "The Expendable" ? ..
    "Keine Waffen"
    "den Klassiker?"
    "den Klassiker" ......

Der TE soll sich melden, er soll zusammenhängend die Situation beschreiben und auf Fragen antworten.
    Andernfalls: Vote for closed..

Gruss
    Fango

• Was ist das eigentlich: Weltmeister im Dienst-und Gebrauchshundewesen? Jemand der Weltmeister ist im Führen von Dienst-und Gebrauchshunden? Gibts sowas? :???:

Aber zum eigentlichen Problem (insofern es nicht eine erfundene Geschichte ist), welche Möglichkeiten hat der 9 monatige Cocker eigentlich bei den angeführten Erziehungsmethoden? Er kann sich entweder in sein Schicksal fügen und ein eingeschüchterter trotteliger Hund werden, oder er kann Contra geben, was er scheinbar tut.

Was für einen Hund möchtest du an deiner Seite? Warum ihn nicht so erziehen, wie man ihn gerne hätte? Ein Hund fordert immer wieder Regeln und Grundlagen im Alltag. Vor allem in dem Alter wird alles fünfmal hinterfragt. Regeln, Rituale und immer wiederkehrende Abläufe sind für die Geborgenheit und für das Vertrauen des Hundes wichtig. (Zumindest war es bei meinen Hunden immer so) Der Hund muss wissen was er von dir erwarten kann, was von ihm erwartet wird.
    Mit den angeführten Methoden wirst du das nicht erreichen. Willst du einen Hund an deiner Seite, der dir ein lebenslanger Freund sein wird, dann behandle ihn auch so. Mit Gewalt erzeugst du Gegengewalt, mit Geduld und Liebe wirst du dasselbe von deinem Hund zurückbekommen. Es gibt keinen Grund einen 9 monatigen Junghund auf den Rücken zu werfen und ihm ev. noch Pfefferspray ins Gesicht zu spritzen.

Es gibt m.M.n. auch keinen Grund einen Hund zu unterdücken. Wozu denn? Ich will einen Hund an meiner Seite der mitdenken darf und kann. Der Freude daran hat bei mir zu sein und der mir diese Freude zurück gibt.

Das einzige worin meine Hunde Weltmeister sein sollen ist in den erworbenen Lebensjahren die sie mit uns verbringen dürfen.

Nimms dir zu Herzen und behandle deinen Hund so wie du auch von ihm behandelt werden willst. Wenn du ernste Probleme hast suche dir einen guten Trainer der ohne Gewalt arbeitet.

• Zitat

ja und wie ist es im Welpenalter bei Mutter Hund? da lernen die Kleinen aber doch auch schon,sich unterzuordnen oder liege ich da auch wieder daneben?

Nunja. Ein bisschen schon. Eine Hundemutter gibt ihren Welpen natürlich viele Verhaltensregeln mit und bestimmt wo es lang geht. Aber sie bringt ihren Hundekindern auch bei welche Rechte sie haben, wie z.B. die Wahrung auf Distanz, wenn sie das fordern. Oder das Verteidigen von Ressourcen auch gegen Ältere. Das trainiert sie förmlich mit denen, damit sie das lernen. Chef sein heißt nämlich auch, dass man die Privilegien der Schwächeren kennt und akzeptiert.

Ich denke, ihr benötigt einen Trainer, der Euch im Alltag begleitet. Sitz, Platz, Fuß... das hat alles nichts mit Vertrauen in einer Mensch-Hunde-Beziehung zu tun. Das sind Kunststücke, die ganz praktisch sind, dem Hund aber nichts über die Beziehung zum Mensch sagen.

• Das foto/video fänd ich auch interessant! :smile:
    Va würde mich auch interessieren wer/was 'weltmeister von/mit dienst- u gebrauchshunden' (od wie auch immer das war) sein soll? Meint er ipo?

Ich hoff ja echt, daß das ein schlechter scherz is!!
    Andererseits gibt's so extrem blöde leut, das glaubt man kaum.
    Also: keine ahnung.

Sollt das kein scherz sein, rate ich dir ganz dringend die links von corinna zu lesen u dem armen hund hilfe zu besorgen (sowas soll's im übrigen auch für, hm, wie sag ich's nur?, 'leicht/schnell reizbare mensxhen' geben).

Den rest spar ich mir, weil's sowieso wegedited wird.

• :D Ich wollts grad sagen: paß auf, sonst wird dein Beitrag wegeditiert!
    Ich hatte es nämlich noch nicht mal so kraß ausgedrückt, habe nur angedeutet, daß es sich hier wohl um
    einen Troll handelt. :???:
    Also, wenn jemand in meinem näheren Umfeld so mit seinem Hund umgehen würde, hätte der jenige sofort
    eine Anzeige wegen Tierquälerei von mir am Hals.
    Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß es sich hier um einen schlechten Scherz handelt. :p

• Zitat

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß es sich hier um einen schlechten Scherz handelt. :p

Also, jetzt noch einmal langsam zum Mitschreiben. ;)

WENN ein Troll einen Thread eröffnet, dann will er uns allesamt damit ärgern und freut sich nen Pin in den Bauch, wenn hier alle abgehen wie Schmidts Katze. Deshalb ist es immer besser, auf einen vermuteten Troll-Beitrag entweder gar nicht zu antworten oder aber einfach nur sachlich zu antworten, als würde man das Problem ernst nehmen. Schon ist dem Trolli-Troll der Wind aus den Segeln genommen.

Aber - nicht alles, was nicht zum eigenen Erfahrungsschatz paßt, muss gleich erfunden, ein schlechter Scherz oder ein Troll sein. Es soll noch den ein oder anderen Menschen diesseits von Feuerland geben, der das Wissen über Hunde nicht bereits mit der Muttermilch aufgesogen hat. Und da ist es doch immer noch besser, in einem Forum nachzufragen, als einfach irgendwie weiter vor sich hin zu murksen.

Deshalb jetzt letztmalig die eindringliche "Bitte" :stick2: :
    BTT und nur noch sachliche und hilfreiche Beiträge zum Thema. Wer das nicht kann, möge sich auf die Finger setzen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!