Unserer Hund beisst uns

• Zitat

ja und wie ist es im Welpenalter bei Mutter Hund? da lernen die Kleinen aber doch auch schon,sich unterzuordnen oder liege ich da auch wieder daneben?

Ja du irrst dich auch hier. Die Welpen werden nicht untergeordnet sondern sie lernen sich anständig zu benehmen. Verhalten sie sie richtig und angemessen ist alles super, schlagen sie zu sehr über die Strenge und das muss schon echt arg sein, gibts einen Rüffel, der aber auch angemessen und nicht willkürlich ist.

Ein HUnd braucht Sicherheit und Vertrauen und das was ihr da macht zerstört Vertrauen einfach und sehr effektiv. Der Hund hat keine Möglichkeit zu sagen ich versteh nicht was du willst bitte erkläre es noch mal. Er ist nur in die Enge getreiben und dann reagiert er eben so wie er es kann und das ist eben mit den Zähnen.

• Die Kleinen lernen, wie weit sie gehen können und zwar unter Artgenossen. Der Mensch ist kein Artgenosse und einen generell "untergeordneten" Hund gibt es auch unter Hunden nicht.
    Wenn du mehrere Hunde siehst, dann wirst du z.B. feststellen, dass die Hündin zwar nicht unbedingt über die Kontakte zu fremden Hunden zu entscheiden hat, aber der eben noch "hoch stehende" Rüde beim Futter zum ganz kleinen Licht mutiert.
    Dass ein Hund den anderen dominiert, das ist immer nur eine Momentaufnahme. Auch bei Hunden gibt es keine generelle und andauernde Unterordnung eines anderen.

Nur ist der Mensch kein Hund.
    Für ein vernünftiges Zusammenleben sind die hündischen Regelungen denkbar ungeeignet. Denn wenn du deinen Hund wie ein Hund maßregelst, dann benimmt sich dein Hund auch wie ein Hund.
    Dass das wehtut, das wisst ihr jetzt.

Klare Regeln kann man auch ganz anders vermitteln. Das verstehen Hunde sehr gut und es funktioniert auch.

• Zitat

Härte bedeutet, daß der Hund sich unterzuordnen hat. Er wird da weder geschlagen, noch wird mit Gewalt gearbeitet. Wenn ich mit ihm übe , geschieht das immer in Verbindung mit Spiel. Er bekommt auch zu Hause viel Liebe und Streicheleinheiten.

Selbstverständlich arbeitest Du mit Gewalt.

Zitat

Hallo , unser Hund beist uns seit kurzem richtig aggressiv. Er ist jetzt 9 Monate und ein Rüde.Es ist jetzt soweit,daß wir ihm nach einem (völlig unerwartret ) Angriff einen Maulkorb umlegen und ihn auf den Rücken werfen . Wir haben auch schon überlegt, bei einem Angriff Pfefferspray einzusetzen.

Der arme Junghund, kann man da nur sagen.

Gibt Euch das nicht zu denken, was da geschieht? Allein die Vorstellung, einem so jungen Spaniel einen Maulkorb anzulegen, um ihn zurecht zu weisen oder gar an Pfefferspray im Umgang mit dem eigenen Vierbeiner zu denken, ist ein absolutes Armutszeugnis für Euch als Hundehalter! Vom angeblichen Weltmeister (worin auch immer er das sein mag, von moderner Hundeerziehung scheint er noch nichts gehört zu haben) gar nicht zu reden.

Vielleicht geht Ihr ja mal in Euch und sucht Euch einen Trainer, der Euch ein gutes Miteinander mit dem Hund lernt.

Denn ansonsten sehe ich Euren Hund in Kürze als unvermittelbaren Beißer im Tierheim sein Dasein fristen.

• Ich würde dich auch beißen, wenn du so mit mir umgehen würdest. :sad2:
    Das ist Gewalt in der Partnerschaft , sorry....

Willst du deinen Hund als Freund und Partner oder einen Sklaven ?
    Hat Gewalt schon jemals im Leben irgendwas besser gemacht ?
    Dein "Weltmeister " Trainer hat seinen Titel wohl von den gleichnamigen Brötchen ...? :pfeif:

Ich wünsche euch und vor allem eurem Hund von ganzem Herzen, dass ihr eine Kehrtwende hinbekommt...
    und eine glückliche Familie werdet, wo einer dem anderen vertraut und wo gut kommuniziert wird (ja, auch mit Hunden wird kommuniziert, und zwar viel mehr als die Kommandos ! Könnt ihr euren Hund "lesen " ? =) )
    Denn das, was zZt läuft, ist eine Abwärtsspirale des gegenseitigen Misstrauens und der Gewalt ..

Gruss, m

"Wo Wissen aufhört in der Hundeerziehung, fängt Gewalt an "

• Zitat

Wie war das noch mal, jeder zieht sich den Schuh an der zu ihm passt?!

Auch eine Methode, sich selbst einen Freibrief für Beleidigungen auszustellen. Wer eine pauschale Verleumdung nicht unwidersprochen hinnimmt, "zieht sich den Schuh an, der zu ihm paßt". Aha. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!