• Zitat

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei Stiftung Warentest die Tests so zugeschnitten sind, dass die Waren vom Discounter gut abschneiden.
    Ganz ehrlich: mich interessieren die Lebensmitteltests von denen mittlerweile nicht mehr so sehr. Für mich gibt es da oft Ungereimtheiten.

Meinst Du wie beim ADAC ? :???: :D Man weiß ja nie, wie die Testergebnisse genau zustande kommen =)

• Wir füttern alles, von Hochwertig bis Aldi. Ob das "gesund" ist, keine Ahnung, unser Hund ist fast 6, war bis auf eine Bindehautentzündung in der Welpenzeit noch nie krank, ist superagil und hat auffallend glänzendes Fell. Ich nehme mal an, dass das Veranlagung ist, das Futter wird sicher nur einen Bruchteil zur allgemeinen Verfassung eines Hundes beitragen.

• Zitat

Also unsere erste Hündin ist fast 15 Jahre alt geworden und hat fast nur Pedegree bekommen.

Mein Kater wurde 19 und bekam zu 70% Whiskas :hust:

Allerdings: mit dem was ich heute weiß würde ich nie wieder auf die Idee kommen meine Katze damit zu ernähren - und mit Verlaub: Pedigree ist um Klassen minderwertiger.... :hust:

Es gibt auch Menschen die werden als Kettenraucher uralt - gesund ist aber trotzdem was anderes ;) .

Jeder wie er mag, aber in der heutigen Zeit, wo man solch vielfältigen Möglichkeiten hat, sich zu informieren, zudem die Umweltgifte und auch die Machenschaften mancher Futtermittelfirmen immens zugenommen haben (hauptsache viel Müll ins Futter, dafür viel gute Werbung - da steckt nämlich das Geld dieser Firmen.... und irgenwer wirds schon kaufen ;) ), muss ich doch nicht bewußt so was minderwertiges verfüttern :???:

Denn es gibt genug hochwertige Fertignahrung für Hund und Katz.

• Ich denke, gerade was Futter angeht treffen soviele Philosphien aufeinander, wie bei keinem anderen Thema.
    Wichtig ist, mag und verträgt es der Hund, was erwartet man als Halter von dem Futter (wie wird es hergestellt? was ist drin?...).
    Finja hat die ersten Jahre auch Pedigree bekommen, als Ersthundebesitzer habe ich da auf Empfehlungen von erfahrenen HH zugegriffen. Finja hat es super vertragen und mochte es. Sie wurde aber schon immer mal ab und zu bei ihrem Tagespapi gefüttert, der stieg irgendwann von Pedigree auf Aldi-Futter um. Das vertrug sie nicht, hatte vermehrt Durchfall (sein Hund hatte keine Probleme damit). In dem Zusammenhang habe ich mich mal vermehrt mit Futter auseinander gesetzt, zum großen Teil auch in irgendwelchen Hundeforen. Da kam ich dann zu dem Ergebnis, beides ist eigentlich Mist. Das Optimale wäre Barfen, bei mir aber nicht machbar aus logistischen Gründen, keine Lagerkapazität. Also wollte ich ein hochwertiges Trockenfutter und schöpfte auch richtig aus den Vollen. Ein teures, kaltgepreßtes Futter, alles Bio, war meine Wahl...und Finja vertrug es nicht. Also wieder suchen. Hängen geblieben sind wir letztendlich auch bei Josera. Finja verträgt es und mag es auch gerne und ich fühle mich damit auch wohl, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Finjas Tagespapi füttert mittlerweile Trockenfutter von Lidl. Finja wird da 2 Tage die Woche gefüttert und ich stelle eigentlich keinen Unterschied fest, wie wenn sie hier zu Hause gefüttert wird. Kein Durchfall, Haufen sehen aus, wie sonst auch.

Discounterprodukte werden ja oftmals einfach mal zwischen Markenprodukten mit abgefüllt. Oft ist der Inhalt kein anderer als bei bekannten Namen, wird aber unter dem entsprechenden Discounternamen verkauft. Vielleicht ist das bei Hundefutter genauso. Ich finde, daß das Lidl-Trockenfutter zum Beispiel einer Sorte Pedigree-Futter sehr ähnlich sieht, aber nur ein Bruchteil von dem kostet.

• Zitat

Und das Josera ist besser als das von Lidl ?

Vom optidog kratzen sich meine Rueden vom Josera nicht. Soviel dazu ;) Ausserdem hat Josera rund 30% Fleisch ich hab nachgefragt
    Nein im Ernst ich denke wenn überhaupt dann Optidog Premium.

Bei wirklich allem anderen was da so rumschwirrt kann mM nach kein Krümel Gutes drin sein. Wo will mandas bei teilweise unter einem Euro pro Kilo Verkaufspreis wo noch zig Leute dran verdienen denn noch herkriegen? :???:

• Zitat

Bei wirklich allem anderen was da so rumschwirrt kann mM nach kein Krümel Gutes drin sein. Wo will mandas bei teilweise unter einem Euro pro Kilo Verkaufspreis wo noch zig Leute dran verdienen denn noch herkriegen? :???:

Aus der Massentierhaltung, die Schlachtabfälle?
    Alles, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist.

• Aber das wollen alle anderen auch haben :???: Is ja an sich nix schlimmes dabei aber für den Preis kann doch selbst davon dann nurnoch das aller letzte bischen drin sein

• Vielleicht blöde Frage, aber was kostet das Futter denn momentan im Monat?
    Ich habe echt keine Ahnung, weil ich roh füttere...

LG Heike

Was ich gut finde ist Cani feed, habe ich jetzt mal wieder einen Sack gekauft. Als Belohnungsfutter draussen. Da kommt im günstigen Preissegment 15 Kilo 22 Euro...in etwa..Ich finde aber auch Josera gut und Happy Dog. Aber wie gesagt habe ich keine Langzeiterfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!