• Wir haben von den Vorbesitzern, von unserem Rüden, ( über eine Tierschutzorga) für unseren Rüden einen Sack Futter mitbekommen. Es war ein Sack Orlando. Ich meine das ist ein Futter aus einem Discounter. Wir haben das Futter nie gefüttert. Wir haben ihm das gleiche geben, welches auch unsere Hündin bekommt.

Unser Rüde kam hier an und sah schrecklich aus. Er hatte Schuppen, hat sich sehr häufig gekratzt, hatte stumpfes Fell, er stank und hatte breiigen Kot.

Nach dem er ein paar Wochen das andere Futter bekam hatte er keine Schuppen mehr, er hat sich nicht mehr gekratzt, das Fell war nicht mehr stumpf, er stank auch nicht mehr und hatte keinen breiigen Kot mehr.

Also für uns kommt kein Futter aus dem Discounter in Frage. Wir haben auch mal den Test gemacht unsere beiden Hunde rühren das auch gar nicht an. Selbst unser Rüde rührt es nicht an.

Lg
    Sacco

• Fände es ja interessant, wenn du auch die Antworten gepostet hättest ;)

Ich selber traue Stiftung Warentest nicht, was das Hundefutter angeht - einfach, weil die nur wenige Sorten testen und was sie testen, sagt eben auch nicht wirklich was aus.
    Ich weiß es natürlich nicht - aber so wie ich die Welt kenne, sind die auch alles andere als unabhängig.

Wer sich nur ein bisschen mit Hundefutter beschäftig hat, der braucht auch keine Tests von Stiftung Warentest, der weiß einfach, dass in den meisten Futter mehr Müll und Chemie drin ist - als alles andere.

• Wie gesagt geht Stiftung Warentest vor allem auf die Qualität der Inhaltsstoffe ein und auf evtl Schadstoffe, undeklarierte Zusätze etc. Das alles sagt uns noch nichts über die Zusammensetzung im Hinblick auf den gesundheitlichen Wert!!
    Bei Stiftung Warentest hat letztens Aldi-Schokolade bessere Noten bekommen als RitterSport: egal warum, Schokolade ist trotzdem in Mengen genossen ungesund durch die Wirkung der Inhaltstoffe auf den Körper. Kalorien, Zucker, "Gefährlichkeit durch Verbrauch" werden nicht bewertet!

So können auch ungesunde Nahrungsmittel für Mensch und Tier gute Bewertungen bekommen, einfach weil alles drin ist was drauf steht.
    Wichtiger ist, sich selbst anzuschauen WAS in welchen VERHÄLTNISSEN da drin ist! Qualitativ gutes Getreide ist ja gut, aber nicht wenn es 80-90% am Hundefutter ausmacht.

Also: selbst draufschauen, selbst durchlesen und mit gesundem Menschenverstand interpretieren und abwägen!

Zu uns: Shira bekommt seit 2 Jahren Platinum und ist damit absolut fit, das Fell ist gut, der Kot wenig und fest.
    Ist sie einige Tage bei meiner Mutter und ihr geht das Platinum aus, bekommt sie Futter von diversen Discountern, was Frodo auch bekommt...dann bekommt sie direkt genauso weichen, hellen und stark stinkenden Kot wie Frodo auch und ihr Fell riecht sofort intensiver.
    Das reicht mir als Beobachtung schon, wenn ich mir gleichzeitig noch die Zusammensetzungen vor Augen halte.

Zu Zeiten wenns bei mir finanziell knapp war, gabs Josera oder Bosch. Discounter-Futter und einschlägige Marken (z.b. Das gelbe P) würden mir auf Dauer nicht ins Haus kommen!

[Tapatalk-Gekritzel]

• Eine Zeit lang hielt sich das Gerücht aufrecht, dass hinter dem Hundetrockenfutter von Aldi Nord Bosch stecken sollte. Von der Zusammensetzung her ließen sich auch einige Parallelen feststellen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das alles mal miteinander verglichen.

Die gute Note bei der Stiftung Warentest bezieht sich aber ausschließlich darauf, ob das in der Packung drin ist, was draufsteht. Es ist nicht getestet worden, ob das Hundefutter besonders gesundheitsfördernd ist.

Dennoch kenne ich genügend Hunde, die kein anderes Hundetrockenfutter vertragen, und erst durch ein Discounterfutter annähernd gesund wurden.

• Zitat

Rechne da mal die Feuchtigkeit raus da kriegste nen Schrecken. ;) Ich meine gelesen zu haben runtergerechnet sind das dann noch 50% und nix 70

Es ist deutlich weniger, denn der "Fleischsaft" wird vom Hersteller als Fleischgehalt angegeben.
    Das Futter liegt wie viele andere auch bei guten 20 % Fleischanteil im fertigen Produkt, wenn man die Feuchtigkeit rausnimmt, um es mit anderen Trockenfuttern zu vergleichen. :p
    Und dafür ist es viel zu teuer. :hust:

Es ist eben wie bei den meisten Sorten, die gerne und viel gefüttert werden: Viel Marketing und wenig dahinter. :D

• Zitat

Welches denn? Kommt doch drauf an welches und wieviel man fuettert.

Aber mich darfste eh nicht fragen ich füttere ja sowiso 4 kleine Hunde für insgesamt nur rund 20 € im Monat und das ohne Discounter ;)

Na das von der TE natürlich :D

LG

• Zitat

Dann muss ich mich bei Dir entschuldigen, dann habe ich etwas vollkommen in den falschen Hals bekommen

Na....das war ja so was von einem Mißverständnis. Wußte gar nicht wie mir geschah :D
    Aber nun ist die kommunikative Störung ja behoben*lach*

Bettybuh
    Die Testergebnisse stammen vom Heft Nov. 2010. Ich hatte die Stellungnahme von SW hier schon mal gepostet, aber wenn Interesse besteht, krame ich die noch mal vor.
    Morgen :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!