Beiträge von Drachenlady

    Dein kleiner Max ist halt noch ein Baby und auch Menschenbabys haben ein empfindliches Verdauungssystem. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Moroschen Karottensuppe gemacht.


    Die Zubereitung ist zwar bißchen zeitaufwendig, aber darin besteht halt auch die Wirksamkeit.


    Du nimmst 500 g Karotten, schälen und raspeln, in einen Topf mit 1 l Wasser. Ab damit auf den Herd und eine Stunde (minimum) leise köcheln lassen. Durch dieses lange kochen werden besondere Zuckermoleküle freigesetzt, die den Darmrezeptoren sehr ähnlich sind. Umherschwirrende Bakterien docken dann da an (und nicht mehr an der Darmwand), werden aber im normalen Verdauungsprozeß durch den Körper geschleust und können nach dem Ausscheiden halt keinen Schaden mehr anrichten. Das alles hat schon eine antibiotische Wirkung. Zusätzlich legt die Suppe einen schützenden Film auf die gereizten Magenwände und hilft den Darm zu sanieren.


    Nach dem Kochen wird das ganze durch ein Sieb gedrückt oder püriert. Die Gesamtmenge auf einen Liter wieder auffüllen. Dann fügst du noch einen halben Teelöffel Salz hinzu. Auch wenn dein kleiner Mann von allein nicht futtern will, kannst du ihm mit einer Einwegspritze immer einwenig ins Mäulchen geben.


    Futtert er alleine, biete ihm nichts anderes an, als diese Suppe. Wenn alles aufgefuttert ist und sich eine deutliche Besserung gezeigt hat, kannst du langsam mit Schonkost anfangen (gekochter Reis mit ein paar Stücken gekochtem Hühner- oder Putenfleisch.


    Gute Besserung deinem Schnuggelchen.

    Korrigiere mich, wenn ich jetzt Müll schreibe, aber Josera ist ja glaube ich ein Trockenfutter. Würde ich ganz weglassen, sprich gar kein Trockenfutter mehr füttern. Trockenfutter kann sehr schnell mit Futtermilben behaftet sein und gerade bei euch ist es umso wichtiger, dass ihr genau wisst, was im Napf landet.

    Bei uns in NRW gibt es keine Bestimmung wie lang eine Leine sein darf. Entsprechend läuft unser Tupfentier an der 5m-Schleppleine. Vor 2 Jahren allerdings hatte ich eine nette Diskussion mit einem Ordnungshüter, der mir erzählen wollte, dass mein Hund (Parkanlage) nicht angeleint sei. Hund war jedoch sehr wohl angeleint...allerdings an der 10m-Schleppleine.


    Meine Bemühungen herauszufinden, ob und was an dieser Behauptung dran ist, sind leider ins Leere gelaufen.

    Zu aller erst gute Besserung an den kleinen Mann. Wenn sich jetzt alles von allein regeln sollte ist es gut. Wenn nicht liegt vielleicht eine Nahrungsunverträglichkeit vor. Es ist dann die berühmte Nadel im Heuhaufen. Es kann alles sein. Unverträglich auf Fleisch, auf Getreide (Reis) Gemüse... was auch immer.


    Auch hier wünsche ich euch, dass ihr sehr bald wisst, was da nicht vertragen wird. Nach der Regenerierung würde ich ganz ganz ganz vorsichtig anfangen. Ich würde auch nur mit einer Sorte Fleisch anfangen. Nichts sonst dabei und schauen, ob und was passiert. Der kleine Magen muss sich erst wieder an die ganzen Köstlichkeiten gewöhnen. Wenn das funktioniert, kommt bißchen Reis dazu usw.

    Lieber Jevis,


    herzlich willkommen in der großen Welt der Menschen.


    Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben.
    Ich wünsche dir, dass du mit deinen Menschen glücklich bist und bleibst und dass deine Menschen mit dir immer glücklich sind und sein werden.
    Ich wünsche dir, dass man dir deine Fehler, deine Macken und sämtlichen Unfug, den du anstellen wirst, immer verzeihen wird.
    Ich wünsche dir, dass deine Menschen immer genügend Zeit für dich aufbringen und dass sie mit der Geduld haben.
    Ich wünsche dir, dass dir das Lernen immer Spaß machen und niemals zur Last wird.
    Ich wünsche dir, dass du und dein Mensch ein Team werdet und dass euch keine Macht der Welt auseinanderbringt.
    Ich wünsche dir nur glückliche Momente.
    Und ich wünsche dir, dass in schweren Zeiten dein Mensch zu dir steht und dass du zu deinem Menschen stehst.

    Knoblauch kann (muss nicht) durchaus zu Blähungen führen. Die Geister scheiden sich hier eh, ob nun Knoblauch, da Zwiebelgewächs, gut, schlecht oder gar giftig ist für Hunde.


    Knoblauch und Zwiebeln so als Knolle rührt mein Tupfentier nicht an. Zwiebelringe im Salat oder auf dem Mettbrötchen hingegen wird sehr gerne gefuttert (wenn ich mal wieder nicht schnell genug war). Die schlimmste Konsequenz daraus waren tatsächlich Blähungen der allerfeinsten Sorte.

    Ganz ohne Zweifel... es sind wundervolle Fellnasen und ich erfreue mich an jedem Exemplar, dem ich begegne. Allerdings... und ich gebe es jetzt nur so weiter, wie es mir erzählt wurde... ist bei den in Deutschland erhältlichen Berner Sennenhunde vorsicht geboten.


    Eine Bekannte aus einem lokalen Hundeforum hat in kurzer Zeit zwei Berner Sennenhunde leider Gottes einschläfern lassen müssen, weil beide an Leukämie erkrankt sind. Beide Hunde kamen aus unterschiedlichen Zuchtstätten. Die Zwinger waren aber deutsche. Der eine Rüde wurde keine 3 Jahre alt, der zweite wurde keine 4 Jahre alt. Und leider, leider sieht es so aus, als wäre jetzt auch der dritte, eine Berner Sennenhündin, aktuell fast 5 Jahre alt, von dieser Erkrankung betroffen.


    Als Begründung sagte man meiner Bekannten, dass sich ein Gendefekt in die deutschen Zuchtlinien eingeschlichen hätte. Die ersten gendefektfreien Zuchtlinien findet man erst ab Großbritannien wieder.


    Noch mal ganz deutlich: Ob da was dran ist, ob wirklich ein Gendefekt dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber vielleicht sollte man sich dahingehend auch noch mal gezielt informieren.