• Zitat

Vielleicht blöde Frage, aber was kostet das Futter denn momentan im Monat?
    Ich habe echt keine Ahnung, weil ich roh füttere...

LG Heike.

Welches denn? Kommt doch drauf an welches und wieviel man fuettert.

Aber mich darfste eh nicht fragen ich füttere ja sowiso 4 kleine Hunde für insgesamt nur rund 20 € im Monat und das ohne Discounter ;)

• Also wenn man aufs Geld schauen muss finde ich Josera Fitness immer ganz gut, da kosten 15kg 30€. Fleischgehalt 33%.
    Mein Bruder muss aktuell auch bissle schauen, das er über die Runden kommt, er füttert jetzt auch Josera Fitness und selbst sein Fr. Bulldogge verträgt es sehr gut. Keine Hautausschläge mehr und gefressen wird es auch gerne.

• Zitat

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei Stiftung Warentest die Tests so zugeschnitten sind, dass die Waren vom Discounter gut abschneiden.

Hi,
    als vor ein paar Jahren die Testberichte über Hundefutter veröffentlich wurden, habe ich Stiftung Warentest sofort geschrieben und wollte eine Menge Fragen beantwortet haben. Hier eine kleine Auswahl:

Wie ist es möglich, dass ein industriell hergestelltes Trockenfutter von Ihnen mit "sehr gut" bewertet wird, das hauptsächlich ( nämlich zu 80%) aus ( billigen) Getreideabfällen und chemisch/synthetischen ( teilweise für den menschlichen Gebrauch verbotenen) Zusätzen besteht?

Warum wurden fast ausschließlich Produkte von marktführenden Großkonzernen wie z.B. Saturn-Petfood/ Mars ausgewählt und nicht auch kleinere, mittelständische Unternehmen?

Wieso verlassen Sie sich als Prüfungsinstitut einzig allein auf eine ernährungsphysiologische Zusammensetzung und warum wurde weder die Qualität der Rohstoffe noch die Verwertung des Futters überprüft. Es geht bei Ihrem Testverfahren schließlich nicht um die Bewertung von Staubsaugern, sondern um Tiere mit einer Lebenserwartung von mindest. 12 Jahren.

Inwieweit kann ich mich als Verbraucher auf die Neutralitätsverpflichtung ihrer Prüfungsinstitute verlassen?

Stiftung Warentest hat zu allen Fragen schriftlich Stellung genommen. Insofern ist es immer gut, sich quasi bei der "Quelle" zu informieren. Dann kommt man auch nicht in Versuchung, den gängigen "Verschwörungstheorien" zu verfallen ;)

Ich persönlich würde vom Discounter-Futter abraten.

LG

• Audrey vielen Dank, dass Du meine Meinung bewertest, aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich meine Meinung unabhängig davon pflege, wer mit wem angenehme Korrespondenzen führt.
    Ich hänge keiner Verschwörungstheorie an, sondern habe meine eigenen Beobachtungen wiedergegeben ("ich habe das Gefühl"). Finde Deine Bewertung meiner Meinung übrigens unverschämt, das mal so am Rande.
    Und ja, klar kann man alles offenlegen, ich sage auch nicht, dass sie fälschen.
    Aber natürlich kann man jeden Test zuschneiden, natürlich kann man Teilergebnisse entsprechend gewichten, natürlich trifft die Stiftung eine Produktauswahl, auch wenn die Kriterien transparent sein sollten.
    Tut mir sehr leid, aber in puncto Lebensmitteltests komme ich einfach zu einer anderen Bewertung der Tests als Du.

• Ich persönlich halte von Discounter-Futter nichts und mein Hund bekommt es somit auch nicht.
    Wenn jemand solches Futter mal als Notlösung für einen geraumen Zeitraum fütter-okay aber dauerhaft würde ich das nicht tun.

Jedoch spenden wir in regelmäßigen Abständen Futter an unsere 2 Tierheime hier in der Gegend und da landet auch mal der ein oder andere Sack Trofu aus dem Aldi usw. in den Spendenkisten. Wir bringen die Futtersachen immer persönlich hin und die Mitarbeiter meinem immer, es muss nicht das teuerste Futter sein, die freuen sich über jede Dose...einige Spenden gehen gleich weiter an ein polnisches Tierheim und den Tieren dort, die halb verhungert von der Straße aufgelesen worden, ist es erstmal egal ob da Markus Mühle oder Aldi drauf steht. :/
    Letztens hatte ich 40kg MeraDog gespendet...da ist es schon ein Unterschied wenn ich 60€ spenden will und dafür viel Discounter-Futter kaufen kann oder etwas besseres und dafür eben weniger Futter (wobei MeraDog und co nun auch nicht der Hit ist).
    Beim Dsicounter-Futter achte ich schon drauf, dass kein Zucker drin ist, dass nicht nur 5% Fleisch drin sind usw.

• Zitat

Tut mir sehr leid, aber in puncto Lebensmitteltests komme ich einfach zu einer anderen Bewertung der Tests als Du.

Ich bewerte keine Meinungen. Ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, mich kritisch über das Testverfahren von Stiftung Warentest zu äußern bzw. sich als Verbraucher das Recht zu nehmen(...und das auch mal schriftlich), diesen speziellen Test zu hinterfragen und Antworten zu bekommen.
    Ich verstehe deinen Unmut nicht. Vielmehr war ich der Meinung, dass du SW dieselben Fragen gestellt hättest wie ich. Wieso "bewerte" ich den Test denn anders als du :???:

• Zitat

Ich bewerte keine Meinungen. Ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, mich kritisch über das Testverfahren von Stiftung Warentest zu äußern bzw. sich als Verbraucher das Recht zu nehmen(...und das auch mal schriftlich), diesen speziellen Test zu hinterfragen und Antworten zu bekommen.
    Ich verstehe deinen Unmut nicht. Vielmehr war ich der Meinung, dass du SW dieselben Fragen gestellt hättest wie ich. Wieso "bewerte" ich den Test denn anders als du :???:

ÄÄHH, ich habe Dich so verstanden, dass die Stiftung Warentest schon eine tolle Sache ist, und ich mich nicht auf Verschwörungstheorien einlassen soll............war das etwa so nicht gemeint? Dann muss ich mich bei Dir entschuldigen, dann habe ich etwas vollkommen in den falschen Hals bekommen. *peinlich*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!