Technik um verbissene Hunde zu trennen

• Zitat

Knuddl_bruno, das klingt ja schlimm!! :-/ das sind beides eure Hunde und Leben tagtäglich zusammen und dann sowas?? Wie geht man damit um??

Beide wurden halt älter und Mogli (der Jungspund) wurde reifer und Bruno immer älter, beide waren aber sehr dominant, keiner hätte jeweils dem anderen vortritt gelassen. Und somit kam dann irgendwann der große Krach und als sie sich auch noch beim gemeinsamen Gassi gebissen haben, nur weil beide an der selbe Blume schnupperten, war klar, Trennung auf Lebenszeit. Bei uns kein Problem, wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen, somit begegnen sich die Hunde wirklich nie, man muss halt nur immer absprechen wer wo Gassi geht um sich nicht über den Weg zu laufen.

• Das erste Gebot bei so einem Eingreifen ist die Eigensicherung... alles was mit kneifen, ziehen, treten zu tun hat, hat das große Risiko, dass sich der getrennte Hund umdreht und als erste Amtshandlung mal den Menschen packt.

Das Sicherste ist wirklich dem Hund/den Hunden die Luft zu nehmen. Halsband nach oben direkt hinter die Ohren, Zughalsbänder einfach einhaken und aufziehen, bei anderen Halsbändern wie beschrieben einen Stock rein und zu drehen.

• Zitat

Klar besteht da die Gefahr, dass sie rumfahren und das nicht nur weil sie 'besonders aggressiv' sind. Alle Hunde die ich kenne sind an den Flanken arg empfindlich und WENN das bei denen im Hirn ankommt, dann fahren sie rum. Das gleiche mit 'in die Hoden packen'. Außerdem hat man da bei den Mädels und den Kastraten ein Problem ;)

Was, was bei allen (nicht zu kleinen Hunden ginge), was mal einer meinte: Finger in Popo, weil das so ungefähr das Maximum an Irritation bringen dürfte, was man so erreichen kann. :)

Keine Ahnung, ob das klappt.

• Zitat

....Finger in Popo....

deshalb habe ich immer Gummihandschuhe dabei ...und meinem Hund "stillhalten" beigebracht - sorry hab gerade Kopfkino :lachtot:

Ich habe in meinem Rucksack immer so eine Flasche von Hohes C dabei. Die hat so einen aufklappbaren Spritzverschluss. Ist deshalb auch ausgezeichnet als "Pistole" geeignet - habe ich aber Gott sei Dank bisher immer nur gebraucht, um meinem Hund nach einer anstrengenden Suche Wasser zu geben. Ob das bei zwei adrenalingeladenen Hunden funktioniert möchte ich nicht beschwören. Naja, habe aber auch immer ein kleines "Erste-Hilfe-Set" dabei :D .
    Im Zweifel würde ich auch zu "Luft abdrehen" tendieren. Aber auch da sollten sich m.M. nach beide HF drauf einigen - wenn denn nicht mindestens einer von beiden unter Schock steht. Selten trifft man Leute die noch in der Lage sind klar zu denken, wenn es zum Äussersten kommt (trifft wohl nicht nur auf HF und Situationen mit Hunden zu und ist auch absolut verständlich)

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

• 1.Decke oder Jacke über die beiden Verbissenen werfen um beim Trennen das Verletzungsrisiko zu mindern.

2.Finger in den Po stecken (kein Witz) dass ist für Hunde so ein irritierendes Gefühl dass die vor Schreck sofort los lassen.
    Hat eine Freundin bei ihrem Hund schon öfter erfolgreich anwenden können.Und besser nen stinkender Finger als tiefe Fleischwunden :hust:

• Wenn bei uns auf dem Hundeplatz mal zwei Hunde aneinander geraten, wird sofort der Wassernapf über beide Kämpfer ausgeschüttet. Sie lassen dann sofort los. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass unbeteiligte Menschen, die zu nah daran standen, etwas abbekommen haben :hust: Gott sei Dank kommt das nur äußerst selten vor.

lg Andrea

• hallo liebe Hundefreunde,

im Notfall,
    und ich spreche hier vom absoluten Notfall,einem richtigen Verbiss

ich persönlich würde nie und nimmer mit der Hand eingreifen

ich würde den Angreifer durch einen gezielten, sehr beherzten Stoß mit dem Fuß in die Rippen disziplinieren
    jedem Hund geht da kurz die Luft aus und er lässt sein Opfer los

aber wie gesagt, nur im absoluten Notfall würde ich das tun
    aber wenn, dann sehr schnell

Grüße

• Zitat

ich würde den Angreifer durch einen gezielten, sehr beherzten Stoß mit dem Fuß in die Rippen disziplinieren
    jedem Hund geht da kurz die Luft aus und er lässt sein Opfer los

...und im dümmsten Fall dreht er sich in Rage um und hackt dir ins Bein... :fear:

Also ich bin froh, dass ich sowas noch nicht live erlebt hab. Ich wäre ganzschön hilflos / kopflos :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!