Welpenfutter ,ich bin verunsichert.

  • Hallo,
    habe hier im Forum schon viel über Ernährung gelesen und ich bin nicht wirklich sicherer geworden. So viele Meinungen!
    Wir haben seit 2 Wochen einen Berner(11 Wochen) ,der von uns mit Royal Cain Spezial Aufbaukost für große Hunde gefüttert wir. Sind wir damit auf der richtigen Seite? Wurde uns vom Züchter empfohlen,unser Hund mag das auch.
    Nun habe ich hier gelesen was alles nicht im Futter sein soll und habe es mit unserem Futter verglichen,ach du Schreck ! Viele Bestandteile Weizen ,pflanzliche Nebenerzeugnisse,tierische Nebenerzeugnisse ,alles was ein Hund wohl nicht soll.
    Wer kann mir helfen?
    Welche Fleischsorten kann ich dem Kleinen kochen,?
    Quark ist nicht so seine Sache .
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Anjajm

  • hey anjajm!
    Also ich habe bis jetzt nur gutes von Royal Canin (du meintest doch CANIN oder? :wink: ) gehört!
    Meine Tierärztin hat mir empfohlen auch mal Huhn zu geben. Ansonsten kannst du ihm auch Obst, Käse (Hüttenkäse), Karotten, Kartoffelpüree, Reis... anbieten. So mache ich das und mein Wuff hat keine Probleme :)


    Liebe Grüße, Little Susie

  • Hallo Anjajm!


    Ja, die Futterdiskussionen sind in der Tat verwirrend. Ich habe seit über 15
    Jahren Hunde und mir geht es immer noch so.


    Bei großen Hunden ist es ja wichtig, dass sie langsam und gleichmäßig wachsen. Da liegst Du mit dem Futter bestimmt nicht verkehrt.


    Mais ist in der Diskussion, weil häufg genmanipulierter verwendet wird und die Folgen nicht absehbar sind. Er gilt als möglicher Auslöser für Allergien, aber das trifft bei entsprechend sensiblen Hunden auf fast alle Zutaten zu.


    Nebenerzeugnisse können alles sein. Sowohl Fleisch und Pflanzenteile, die im Prinzip essbar sind, die wir Menschen aber einfach nicht mehr mögen (Innereien, Fettgewebe, Weizenkleie, Apfelschalen), als auch wirklich eklige Reste (Schnäbel, Federn, Hufe, Horn und so ein Dreck).


    Je detaillierter die Inhaltsstoffe beschrieben sind, desto besser.


    Wenn Du selber kochen willst, kannst Du nahezu alle Fleischsorten (außer Schwein, sollten Hunde generell nicht bekommen) nehmen. Rind, Kaninchen, Huhn und andere Geflügel...


    Wenn Du nicht davor zurückschreckst, rohes Fleisch zu füttern, dann gib mal "Barfen" in die Suchfunktion ein :gut: .


    LG., Ina

  • Hallo, Anjajm,


    wir haben auch einen Berner Sennen.
    Lucky wird am 4. Januar 7 Monate alt.
    Er bekommt Happy Dog, inzwischen Junior Croq 23.
    Das misch ich mit Hüttenkäse oder Joghurt.
    Der Dicke ist jetzt knapp 4 Monate
    bei uns und es bekommt ihm bestens.
    Das Fell glänzt, der Kleine ist fit, output ist ok.


    Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Hallo!


    Da geht es dir genauso wie mir! Wir haben eine Labbrador Hündin, die für ihr Alter schon recht groß und schwer ist, aber keinesfalls zu dick! Sie kommt einfach aus einer kräftigeren Züchtung! Der TA meinte es sei alle sin ordnung! Wir haben vom Züchter auch das Royal Canin Aufzucht Futter, aber für kleine bis mittelgroße Hunde mitbekommen.


    Wir haben dann schnellstmöglich auf das Royal Canin Labbrador Welpenfutter gewechselt, weil sie mit dem "Kleinhundefutter" einfach zu schnell und schubweise gewachsen ist! Jetzt ist sie auch noch kräftig aber ganz normal. Sie wächst jetzt nicht mehr so schnell, sonder kontinuierlich aber langsamer!


    Ich war auch sehr verunsicher, als viele Leute gesagt hatten, dasss ich am besten sofort das Futter wechsele, weil:


    ein zu hoher Rohproteingehalt schädlich ist (zu schnell wachsen, zu dick werden)
    Royal Canin "Tierversuche machen" :abgelehnt:
    usw.


    Auf der Homepage von Royal Canin wurden die "gefährlichen Tests" sogar beschrieben. Sie testen den "Output" der Hunde auf Konsistenz, verarbeitung der verschiedensten Mineralstoffe,,,,, finde ich persöhnlich nicht verwerflich!
    Kann mir keiner weiß machen, dass die anderen Firmen das nicht auch testen, weil wer kauft schon Hundefutter das Durchfall verursacht!!!!! :!: :?:
    Ich bleibe bei meinem Royal Canin! Preislich unterscheiden sich die Futter gar nicht, schmecken tuts ihr auch und ihre Haufen sind endlich normal fest!
    Ah ja, das mit dem Rohprotein stimmt auch nicht! Ja der Anteil von 35% ist höher als bei den anderen, aber wieviel kriegen denn die Hunde mit dem anderen Futter. Wenn sie dann aber größere Mengen bekommen, ist der Anteil genauso groß, wei bei diesem Futter in einer etwas kleineren Portion!
    Wir haben eine Reitschule mit 120 Pferden die wir selber 3 x täglich füttern. Mit Futterzusammensetzung kennen wi uns also aus! :schlaumeier:


    Lass dich also nicht verunsichern, das Angebot ist schlimmer als bei unserer Babynahrung für meine Tochter!!!! :freude:
    Viel Spaß mit dem Süßem!


  • Die TF- Meinungen gehen, wie hier schon gesagt, weit auseinander, aber über einen Punkt sind sich hier im Forum so ziemlich alle einig! Es muss kein Futter mit K3 sein, und das ist in Happy Dog enthalten! :dagegen:


    L.G.Britta

  • Hallo, also ich habe auch Royal Canin gefüttert.
    Nun bin ich auf "select Gold" umgestiegen, mein schnucky frisst das deutlich lieber.
    Außerdem ist Select Gold (4 KG = 12.95€) Testsieger und viel Günstiger als Royal Canin( 3KG= 17.25€).

  • Also ich blick langsam au nemme durch! Mein TA sagt der Proteingehalt soll max. 28% betragen, im Internet hab ich aber andere Sachen gelesen! Mal ist z.B. Eukanuba gut, mal schlecht, das selbe bei Royal Canin und so weiter! Genauso bei der Dauer, mal bis 18 Monate, mal bis 12, mal bis 4 usw.!


    Wie groß/schwer die kleine mal wird, weiß ich ned (Papa Border, Mama Weimaraner), ich dachte an so um die 25 kg.


    Welches Futter habt ihr gefüttert?

  • Zitat


    ...als auch wirklich eklige Reste (Schnäbel, Federn, Hufe, Horn und so ein Dreck).


    In einem anderen Thread wurde vorhin geschrieben, Hufe seien nicht schlimm, bekommen die Hunde öfter, und hier zählt das schon wieder zu Müll. Was stimmt denn nun? Wenns im Nass-/Trockenfutter enthalten ist ists Müll und wenn ich es im Zuge des Barfens verwende dann ist es gut? Oder wie? Versteh ich nicht. :?: :help:


    Liebe Grüße

  • Ja Feli, die Logik konnte ich auch noch nicht ergründen. Stecken die tierischen Nebenerzeugnisse im Trofu, ist es der letzte Müll, beim barfen wird es wundersam geadelt.... :ka:


    Der Rohproteingehalt sagt relativ wenig aus, wichtiger wäre das verdauliche Protein - bei den meisten Trofus (ausser den absoluten Billigdingern) kann man vermutlich mit etwa 70% des Rohproteins rechnen. Tierisches Protein ist nicht per se besser verdaulich - das geht von 30% bis über 90%. Macht euch nicht verrückt über die ganze Futterdiskussion und Prozente, schaut lieber nach dem Hund. Misstrauischen machen mich alle Dogmen - die Futtermittelhersteller sagen, man dürfe nix ergänzen, die Hardcore-Barfer sagen eigentlich das gleiche, man darf nix vermischen; und in der Praxis gedeihen die meisten Hunde mit beiden Extremen und sämtlichen Mischformen....


    Wichtiger scheint mir eher, den Welpen/Junghund eher knapp zu füttern, überflüssige Kilos sind schädlicher als die falsche Marke. http://www.tierer.unizh.ch/te_pages/welpenfuetterung.html


    Ach ja, nur wenige Hunde können frischem Hufhorn widerstehen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!