Beiträge von Labbi Paula

    So, also irgendwie hat es gestern meinen Bericht nicht gepostet! :muede:
    Jetzt also nochmal!


    Wenn ein Hund eindeutig Probleme mit Harnsteinen hat, dann ist eine solche Diät natürlich ein muss. Dann berät einen aber auch der Tierarzt zwecks der Ernährung usw.
    Auf einem Züchtertreffen wurde uns ein Manuskript ausgeteilt, das sich genau mit der Thematik der Harnsäure beschäftigt. In Studien wurden alle Infos zusammengetragen.
    Ich habe schon etliche Seiten vorher mal eetwas davon abgeschrieben. Jetzt nochmal als kleinen Tipp in kurz Form:
    Die häufigsten Probleme entstehen bei Rüden, im Alter von 2-3 Jahren. Hündinnen sind viel seltener betroffen.
    Ein sehr gehaltvolles Futter wie z.B Innereien usw fördern einen höheren Harnsäuregehalt.
    kleines Beispiel: Wenn ihr in ein Glas Wasser etwas Salz gebt, dann löst sich dieses komplett auf und kann uasgespült werden. Wenn ihr immer mehr Salz rein gebt, kann sich das Salz irgendwann nicht mehr auflösen und bleibt am Boden liegen. Dann kann es nicht mehr ausgespült werden. Wenn ihr wieder mehr Wasser rein gebt, dann löst sich Salz wieder komplett auf und kann wieder ausgespült werden. Die Lösung war vorher schon gesätigt und kann kein Salz mehr aufnehmen. So ist es auch bei den Dalmis. Deshalb sind die Trinkangewohnheiten auch sehr zu berücksichtigen. Je mehr ein Dalmi trinkt umso verdünnter ist der Urin. Auch sollten Dalmis viel öfter zum Pinkeln rausgelassen werden, um gar nicht so viel Urin in der Blase zu sammeln.
    Eine normale Ernährung sollte dann auch ausreichen. Ein Test auf den Säuregehal im Urin, kann natürlich auch Sinn haben, um zu kontrollieren, ob der Wert im grünen Bereich ist. So kann man großen Steinen schon vorbeugen.
    Eine gutgemeinte Diät, kann auch nach hinten los gehen. Es gibt nämlich zwei verschiedene Arten von Steinen. Basische und alkalische. Die einen kommen durch zu viel Säure, die anderen durch zu wenig Säure. Also man sieht, man kann sich auch selbst ein Problem heranfüttern. Eine gute, ausgewogene Mahlzeit ohne zu große Säure Schwankungen vertragen Dalmis in der Regel ganz gut. Nur Obst etc würde ich in einer Mahlzeit nicht empfehlen.
    Es gibt auch sog. Purintabellen. (eigl. für Menschen mit Gicht, aber das ist so ähnlich). Darin stehen sämtliche Lebensmittel von Fleisch,, Fisch, Gemüse, Obst, Getreide ect.
    Darin schaue ich öfter mal nach bestimmten Lebensmitteln. (wie z.B. Hüttenkäse, neutraliesiert sehr gut)


    Viele liebe Grüße
    Micha

    Rittho Du fütterst Reis, Quark, und Hund? Ich nehme an, du meintest Huhn? Oder???? :-)


    Wir füttern mrgens Trockenfutter: Wir wechseln immer mal zwischen den Sorten die unsere Mäuse alle gut vertragen: Wolfsblut Lachs+Reis, Pro Plan sensitiv, Regal lamb+rice, Platinum und jetzt haben wir mal Bestes Futter als Leckerie ausprobiert! Vertragen tun sie alles gut und schmecken tut es anscheinend auch. Abends werden sie gebarft (Fleisch, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Obst, etc.) Ab und zu mal einen Knochen. Bis jetzt haben wir keine Probleme.
    Meine Züchterin meinte auch, mann solle Dalmis erst nach einer strengen purinarmen Diät füttern, wenn wirklich Probleme entstehen, denn nicht jeder Dalmi entwickelt Probleme. Natürlich sollte man nicht nur fetten Fisch und viel fettes Fleisch, Innereien usw, Füttern. Aber das mache ich bei meinen Labbis auch nich, obwohl die ja kein Problem haben.
    Ich hatte schon mal ein paar Seiten vorher etwas ausführlicher über den Hrnsäuregehalt ect. berichtet.
    Lg Micha

    Ja das hoffe ich jetzt auch! ;-) Aber wir haben ihn ja schon mit 11 Monaten kastrieren lassen und er hat ja keinerlei Hoden mehr!
    Ja das mit den ungewollten Würfen finde ich auch sch....! Und die Ausreden: Ach das ist mal gerade so schnell passiert! Also wirklich! Ich muss sagen beim wäscheaufhängen ahbe ich daheim auch nicht aufgepasst, aber da kann ja nu zum Glück nix mehr passiern. Aber draußen? Da ist ein Wachhund ein Dreck gegen mich! :-)
    Wir haben uns eben gegen eine Kastartion entschieden, da es bei Hündinnen einfach eine riesen OP ist, und schon einige große Hunde inkontinent geworden sind. etc pp. Wenn die Hunde zu viel Stress/Probleme/Krankheiten hätten, dann wäre das auch keine Frage.
    Aber bis jetzt läuft alles super und wir kommen alle ganz gut klar! (Bis jetzt!)
    Ich finde es auch total schrecklich, wenn mal wieder eine läufige Hündin im Park rumläuft und alle Rüden aus dem Häuschen sind und keiner mehr hört und alle wie unter Droge den Park absuchen!
    Ein Rüde wollte sogar mal auf eine Hündin aufreiten und der Hündinnenbesitzer hat den Rüdenbesitzer voll angeschrien. Wie doof kann ein Mensch eigentlich sein? Ich schaue schon an der 1 m Leine alle paar Sekunden hinter mich. Fühle mich manchmal leicht verfolgt! Und die Leute denken bestimmt ich hab irgendwelche Komplexe! ;-)
    Jetzt hat sie wieder ihr Höschen an. Hatte es eigentl. ausgezogen weil sie sich selbst reinigen soll und das auch gut macht. Aber eine kleine Blockade ist es trotzdem!
    Lg

    @ Olli
    Ja klar kommt sie an die Schlepp. Mache das ja schon seit Jahren mit unserer Labbi Dame. Die wird jetzt 6 Jahre alt. Und im Wald kennen wir jeden Schleichweg! Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! :-)


    Apropo decken: Mein schon seit über 3 Jahren kastrierter Rüde, hat heute Mittag doch glatt gemeint, er müsse die Kleine decken. War gerade draußen beim Wäsche aufhängen und als ich reinkam hingen sie schon aneinander. Hab Lennya dann beruhig und gestreicelt, dass sie stehen bleibt. Und natürlich gehofft dass das nicht ne halbe Ewigkeit dauert. Ich hab ja schon viel gehört. Naja, nach ca 10 min. war alles wieder bestens. Lennya freute sich und hüpfte um Balu rum, schmiss sich ihm vor sie Füße etc. Ich war nicht wirklich happy! :(
    Hab dann die Züchterin angerufen, die gar nicht mal so erstaunt war. Sie war eher "positiv" gestimmt, dass sie sich wohl decken lassen würde. Die letzte Hündin die sie decken lassen wollte, hat sich nicht ums verrecken decken lassen. Aber da wird auch nicht nachgeholfen. Natur ist Natur.
    Naja, irgendwie hat er jetzt aber Blut geleckt und wollte dch vorhin schon wieder drauf. Mit ausgefahrenem .... hab ich ihn jetzt in den Garten verfrachtet (zum abkühlen)
    Hat jemand einen Tip, außer die beiden so wenig wie möglich zusammen kommen lassen?!
    Auch wenn so ja nichts passieren kann, aber die Verletzungsgefahr ist mir dann doch zu groß!
    In den ganzen Jahren hat er es nicht bei unserer Labbi Hündin gemacht. Aber jetzt bei der Kleinen!? Ich flipp aus!


    Liebe Grüße

    Halli Hallo!


    Endlich haben wir´s geschafft. Heute war die Abschlussuntersuchung von Lennyas Bisswunde am Bein. Es ist zwar immer noch etwas dicker als das andere Bein, aber laut Ärztin schaut es wohl gut aus. Wenn wir Glück haben dauert es noch eine Weile und dann schwillt es noch gnz ab. Wenn wir Pech haben, dann bleibt das Bein dick, weil sich vernarbtes Gewebe darunter gebildet hat! Aber es sind keine Flüssigkeitsansammlungen etc mehr. Homöopathische Tabletten müssen wir noch zu Ende nehmen.
    Aber sie darf wieder rennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tgrin:


    Jetzt ist sie allerdings Läufig! Schon seit 1 1/2 Wochen, also haben wir noch ca 2 Wochen "Pause". Also vorerst kein Park, sondern abgelegene Waldwege. Bin aber froh dass sie endl. wieder rennen kann.


    Liebe Grüße

    Hallo!
    Wir waren letztes Jahr auf der Insel Poel. Dort gab es auch einen Hundestrand ohne Leinenzwang. Wir waren Ende August/ Anfang September dort. Das ist aber bei denen schon wieder Nebensaison, da bei denen die Schule etc. ja schon im August wieder beginnt.
    Erkundige dich doch mal auf der Homepage des jeweiligen Ortes. Da steht meist viel für Besucher drin.
    Lg

    Hallo ihr Lieben!


    Also der MAusi geht es zum Glück schon wieder viel Besser. Sie hatte kein Fieber mehr seit Montag und de Wunde füllt sich nicht mehr so prall mit Flüssigkeit. Allerdings sieht man noch einen deutlichen Unterschied zum anderen Bein. Da sieht man ja jeden Knochenhöcker und fast jede Sehne! Beim anderen Bein ist es um die Wunde herum noch ganz schön dick. Allerdings schaut die Wunde an sich ganz gut aus. Es war ja wirklich nur ein kleines Loch, dass es aber in sich hatte! Die Ärztin meinte, dass er wohl ganz sicher die Gelenkkapsel angeratscht hat. Sonst wäre es schon viel dünner. Es ist zum Glück keine Entzündung und es verheilt jetzt wohl von selber, aber das dauert eben. Es kann wohl noch bis zu2-3 Woche dauern, bis das Bein wieder den Normalzustand angenommen hat! Es ist aber nicht heiß etc. Ich denke da ist eben ein ganz schönes Hämathom drum herum. Jetzt bekommt sie nur noch heute das Antibiotikum und bis Samstag noch Scherzmittel. Zusätzlich bekommt sie homöopathische Tabletten die den animieren die Lymphflüssigkeit schneller abzutransportieren!
    So macht sie einen ganz fitten Eindruck. Sie schläft zwar viel und ist trotz schon 1 wöchiger Renn-Pause ziehmlich ruhig. Aber sie ist ja jetzt zum Glück auch noch Läufig und da ist MAdame immer sehr anhänglich und "ruhig!" (Für ihre Verhältnisse ;-) )
    Wenn das Bein so bleibt, dann müssen wir "est" wieder nächte Woche Mittwoch zur "Abschlussuntersuchung"!!!
    Weiß zwar nicht ob sie dann schon wieder rennen darf, aber die Kosten minimieren sich zumindest schon mal!


    An der Leine in der Praxis ist sie ganz lieb an den anderen Hunden vorbei gelaufen. Kin knuren oder ähnliches. Im Fressnapf, wo wir eine Riesenportion Dosen gekauft haben, um diese olle Tabletten zu verstecken wollte sie zu jedem Hund hin. Ich hoffe, dass es im Freilauf auch so ist. Denn wenn sich diese Pöbelei jetzt noch in richtige "Aggression" umschlagen würde, dann würde ich ausflippen! :verzweifelt:


    Mal schauen was da noch so kommen mag!


    Liebe Grüße

    Neuer Stand der Dinge:


    Die Wunde sammelt weiter Wundsekret und schwillt immer wieder an. Jetzt wurde ein Antibiotikum direkt in die Wunde gegeben. Sie hat nun auch Fieber! Am Mittwoch müsen wir nochmal zur Kontrolle. Wenn es nicht deutlich abgeschwollen ist, müssen wir das Antibiotikum wechseln!
    Drückt uns die Daumen! :gott:
    Lg Micha

    Halli hallo!


    Also vielen Dank mit dem Schaumstoff-Trichter Tipp. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber Madame kriegt den Kragen immer runter. Habe auch die Befürchtung, dass sie sie Labbis um Hilfe bittet! Schaumstoff wäre schnell zerfetzt. :lachtot:
    Naja, es ist zum Glück nur noch bis morgen. Morgen Mittag müssen wir nochmal zur Kontrolle und wenn dann alles ok ist, darf er ab. Das Ding hat sie auch nur an, wenn ich nicht da bin, oder mit den Kindern oben im Haus, Garten etc. bin, wo ich sie nicht ständig im Blick habe. Sie hat eine super schnelle Wundheilung, denn imer 10-15 mn. nach der Punktierung ist schon wieder eine kleine Verkrustung auf der Wunde. Ist ja eigentl gut, aber ich fände es fast besser, wenn nach dem punktieren auch noch etwas Flüssigkeit ablaufen würde. Es ist jetzt nicht mehr soo dick, und auch nicht so wabbelig. Es tut ihr auch beim draufdrücken anscheinend nicht doll weh, aber die Schwellung ist nicht weg. Hoffe die Ärztin gibt morgen grünes Licht. Dann können wir das Ding weglassen.
    Das einzige "positive" an der ganzen geschichte ist, dass sie jetzt 2 Wochen nicht rennen darf etc. und jetzt ist sie genau Läufig geworden. Dass heißt sowieso keine Hundewiese in nächster Zeit! :gut:
    Wenn wir jetzt 2 Wochen Hausarest hätten und danach nochmal 3 Wochen wegen der Läufigkeit, wäre das blöd gewesen. Jetzt haben wir wenigstens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Nachdem wir jetzt aber doch so häufig zur Nachkontrolle kommen mussten/müssen und ein Haufen Medikamente bekommen haben, werde ich schon schauen, dass Geld wieder zu bekommen. Ich denke wegen"jedem Kinkerlitzchen" muss man das nicht machen, da es ja schon mal bei so vielen Hundekontakten klappern kann. Das ist jedem von uns bewusst. ABER wenn sich die Kosten auf über 200€ belaufen, dann find ich das nicht lustig!


    Liebe Grüße
    Micha