'Rottweiler rettet Frauerl' - trotz Einsatz von Pfefferspray

  • Zitat

    Aber was passiert dann im Ernstfall mit Dir selber? Dein Hund ist heil und schaut zu wie man Dich windelweich prügelt, evtl. sogar tödlich verletzt?
    Ich weiß nicht. Als besonders gute Alternative erscheint mir das nicht ...


    Sehr diplomatisch formuliert.

  • Zitat

    Eine Bedrohung zu erkennen, zu stellen, zu verbellen & zu knurren ist völlig in Ordnung für einen Hund. Aber zupacken und ernsthaft verletzten, wenn nicht er selbst angegriffen wird, finde ich falsch. Und das würde ich von meinem Hund auch nicht wollen.
    Klar weiß ich, dass das hier Niemand von seinem Hund verlangt oder sich seinen Hund als Schutz angeschafft hat.
    Und trotzdem finde ich die Reaktionen auf diesen Artikel irgendwie befremdlich. Zumal einer Frau, die angeblich Überfallen wurde, ja scheinbar alles geglaubt wird, ohne das zu hinterfragen. Ob der Hund wirklich aus "Notwehr" gehandelt hat, ob sie wirklich überfallen wurde etc. können wir nicht wissen, denn die Täter wurden ja noch nicht gefunden und können so keine Aussage machen.
    WENN das tatsächlich alles genau so passiert ist, finde ich die Reaktion des Hundes nicht bedenklich oder schlimm. Aber eben auch nicht wünschenswert, so wie es hier oft geäußert wurde.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich war noch nie in einer solchen Situation. Vielleicht würde ich dass dann tatsächlich anders sehen.
    Und verurteilen möchte ich sicherlich auch niemanden. Ich kann verstehen, dass man sich sicherer fühlt, wenn man weiß, dass der eigene Hund einen im absoluten Ausnahmefall verteidigen würde.

    Dem Hund wurde Pfefferspray mitten ins Gesicht geschossen - ist das kein Angriff auf den Hund?

    Ich finde die Reaktion vom Hund überhaupt nicht überzogen. Die Kerle haben sich die Frau als Opfer auserkoren - dazu hat sie niemand gezwungen.

    Mein Rüde würde übrigens sofort zupacken und das könnte ich, wenn ich am Boden liegen würde, nicht einmal mehr beeinflussen.

    Wenn er solche Kerle dabei schwer verletzen würde, würde ich mir höchstens Sorgen um rechtliche Konsequenzen bezüglich meines Hundes machen. Die Typen wären mir total wurst.

    Ich bin eigentlich sehr friedfertig, aber wenn jemand meine Gesundheit ernsthaft bedroht, ist mir seine egal.

  • Zitat

    Eine Bedrohung zu erkennen, zu stellen, zu verbellen & zu knurren ist völlig in Ordnung für einen Hund. Aber zupacken und ernsthaft verletzten, wenn nicht er selbst angegriffen wird, finde ich falsch. Und das würde ich von meinem Hund auch nicht wollen.

    Und genau deshalb haben zig Leute Probleme mit ihrem Hund, weil sie nicht erkennen wollen, dass es ein Raubtier ist, und dass sich in solchen Gefahrensituationen durchaus zu wehren weiß.

    Übrigens kannst du jeden Kampfsportler fragen, der Selbstverteidigung gelernt hat - zur Not sticht man Jemanden auch die Augen aus, wenn man dafür selber am Leben bleibt.
    Und ja, wer meint mich oder meine Hunde angreifen zu müssen, der muss mit nem Biss rechnen - zur Not kommt der von mir selber.

  • Hallo,

    der Hund kommt dann übrigens auch nicht unbedingt immer gut weg...
    Ich habe letztens von einem Vorfall gehört, da ist angeblich (ich war nicht dabei ...es wurde mir halt so erzählt)
    eine ältere Frau, die mit ihrem Hund auf einer Wiese hier in der Nähe spielte, von mehreren Jugendlichen aufgefordert worden ihr Handy und Wertsachen rauszurücken. Als sie dem nicht umgehend nachkam wurde sie verprügelt. Ihr Hund - soweit ich weiß ein Labbi - der sich raushielt aber interessiert dazukam wurde gleich ebenfalls zusammengetreten. Wie gesagt "Stille Post" aber zumindest so ähnlich soll es wohl gewesen sein.
    Da wäre es mir andersherum lieber. Klar - kann natürlich sein, dass es gar nicht genau so war, wie die Frau es berichtete (das ist übrigens immer ein Problem wenn es später um die Beweisführung geht und nur ein Opfer und mehrere Täter vorhanden sind - oft sehr schwer für das Opfer wenn es im Recht sein sollte).

    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Zitat


    Und ja, wer meint mich oder meine Hunde angreifen zu müssen, der muss mit nem Biss rechnen - zur Not kommt der von mir selber.

    :D jap.

    ganz davon abgesehen: ersetz ich - mal einfach so als gedankenspiel - "hund" durch "mann/ehemann/freund" und mach in gedanken den spaziergang mit ihm und da kommen drei kerle an, wollen mich ausrauben, schlagen mich nieder.....nun, dann denk ich, dass ich durchaus hoffen darf, dass mein mann dann nicht einfach so daneben steht und zu guckt - sondern dass er ggf "von sich aus" eingreift, gern auch entsprechend massiv.

    würds mein mann dann schaffen, die drei gangster in die flucht zu schlagen - auch wenn sie humpelnd und mit blauem auge und verbeult flüchten müssten - dann würd ich mich doch ein wenig wundern, wenn jemand sagen würde: versteh ich nicht wieso der mann da eingegriffen hat und die angreifer (!) verletzt hat, er selber wurde ja nicht angegriffen und musste sich nicht verteidigen.......ich persönlich würd ihm für die zivilcourage sehr danken.

    von daher: ich finds gruslig, dass es überhaupt zu dem überfall gekommen ist - aber ich bin froh, dass der rotti womöglich schlimmeres verhindert hat - und ich finde, er hat seine sache gut gemacht.

  • Hm...
    Ich kann nicht ehrlich sagen, dass ich mich über ein Gewaltverbrechen freue, denn auch wenn der Hund ihr geholfen hat, die Frau wird trotzdem nie wieder dieselbe sein. In gewisser Weise freue ich mich, denn sie hat es als Rotti-besitzerin sicher nicht immer leicht und das war jetzt die Belohnung.

    Den drei Typen gönn ich es - vor allem wenn die wirklich noch mal nachgesetzt haben. Meine Güte, wie dumm kann man denn sein!? Die Frau hat ja wohl noch gesagt, dass sie keine Wertsachen dabei hat und wird trotzdem attackiert. Ihr grosser, massiger Hund mit einem wirklich grossen Gebiss verteidigt sie und die drei lassen trotzdem nicht ab? Einfach nur dämlich.

    In meinem Freundeskreis gibt es eine relativ grosse Hündin. Die hat ordentlich Wach- und Schutztrieb, ist tief drinnen sehr unsicher und entsprechend steigt sie sofort in die LEine und bellt, dass die Scheiben klirren, wenn sie irgendwen oder-was bedrohlich findet. Und so finde ich es eigentlich am besten: Eindrucksvoll und damit hoffentlich abschreckend, aber (wahrscheinlcih) nicht wirklich gefährlich (wir müssen es hoffentlich nie testen)

    Ich denke nicht, dass Hund oder Halterin wegen den Bissen Probleme bekommen sollten. Drei gegen eine, das Opfer am Boden, keine lebensgefährlichen Verletzungen an den Tätern - das empfinde zumindest ich als 'angemessene' Reaktion. Darauf kommt es vor Gericht doch an, oder? Auf angemessene Gewalt bei der Selbstverteidigung?

    Ich finde auch, dass der Rotti seine Sache gut gemacht hat: Nicht zu viel und nicht zu wenig.

  • Zitat

    Bei jedem Artikel, in dem es darum ginge, das ein "böser Kampfhund" ein Kind angegriffen hat, würden hier 50 Leute schreien: "Aber man weiß ja nicht WARUM!", "Der wurde bestimmt vernachlässigt und hat sich seinen Rang zurück erobern wollen!", "Das Tier kann nichts dafür!", "Das Kind hat den Hund bestimmt geärgert/geschlagen/getreten..."
    Jetzt wird einmal der Hund als Held dargestellt und man darf nicht hinterfragen? Wenn die einzige Aussage, die es gibt, die der Frau ist, die angeblich angegriffen wurde?
    Ich muss in einer Traumgegend mitten im Ruhrpott leben, scheint mir.

    Ich überlege seit 20 Minuten was ich dazu schreiben soll. Aber das ist dermassen unsinnig das mir nix höfliches einfällt, schon der erste Satz weckt in mir den Wunsch dich ein wenig zu schütteln.
    Wer bitte käme hier auf die Idee sowas zu sagen? Die "50 Leute", kannst du die mal aufzählen?
    Davon ab, was hat ein Vorfall mit einem Kind, etwas dermassen schreckliches, mit dem Artikel auf Seite 1 zu tun?

    (Ehrlich mal, klar, Volkan und die anderen Kinder die aufgrund von Arschlöchern mit Hunden tot oder schwer verletzt sind kann man ja sowas von auf eine Stufe stellen mit 3 erwachsenen Angreifern. Aber klar doch! Gott ist mir grade schlecht... :mute: )


    Zitat

    Ich habe niemals gesagt, dass die Reaktion des Hundes - aus Hundesicht - falsch wäre. Und ich habe ausschließlich gesagt, dass ich es - aus meiner jetzigen Sicht, ohne das mir jemals etwas passiert ist - nicht wünschenswert fände, wenn mein Hund mich so verteidigt. Das mag naiv sein, aber ich würde wollen, dass das Tier sich da raus hällt.
    IN der Situation sähe ich das mit großer Sicherheit anders, weil es dann um MEIN Leben ginge. Mag alles sein. Aber so egoistisch denke ich momentan einfach noch nicht.

    Ich gebe Grenouille da übrigens absolut recht und kann unter den Umständen auch nachvollziehen, warum man anders darüber denkt.

    Du möchtest also das dein Hund sich nicht wehrt wenn er angegriffen wird?
    Denn ja, der Hund hat erst gebissen als er mit dem Pfefferspray angegriffen wurde. Wo ist das bedenklich?
    Es sei denn man möchte Hunde als lebende Kuscheltiere sehen, aber nicht umsonst tut der Hund schon seit Urzeiten seinen "Dienst" am Menschen auch zum Schutz.
    Und, ganz typisch Hund, ging es ihm um Abwehr, darum die Bisse in Extremitäten. Bedenklich ist da nix, außer der Tatsache das zuviele Leute rumlaufen die nix als Scheiße im Kopf haben und andere überfallen.

    Jedes Lebewesen hat das Recht sich zu wehren. Egal ob Mensch, Hund, Katze, Maus....

  • Zitat

    Ich habe niemals gesagt, dass die Reaktion des Hundes - aus Hundesicht - falsch wäre. Und ich habe ausschließlich gesagt, dass ich es - aus meiner jetzigen Sicht, ohne das mir jemals etwas passiert ist - nicht wünschenswert fände, wenn mein Hund mich so verteidigt. Das mag naiv sein, aber ich würde wollen, dass das Tier sich da raus hällt.
    IN der Situation sähe ich das mit großer Sicherheit anders, weil es dann um MEIN Leben ginge. Mag alles sein. Aber so egoistisch denke ich momentan einfach noch nicht.

    Ich gebe Grenouille da übrigens absolut recht und kann unter den Umständen auch nachvollziehen, warum man anders darüber denkt.

    Ich sehe es ähnlich.
    Ein Hund der sich verselbständigt, schwächt meine Verhandlungsbasis.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!