Aujeszkysche Krankheit?
-
-
Sorry, ich muss mich hier mal ausheulen: Fiete hat letzten Freitag etwas rohen Schinken erwischt und seitdem bin ich völlig durch den Wind und habe tierischen Schiss davor, dass er sich mit dem Aujeszky-Virus infiziert haben könnte.
Lt. Tante Google liegt die Inkubationszeit zwischen 2 - 9 Tage. Das heißt, ich muss noch bis nächsten Montag zittern und hoffen, dass der Schinken virusfrei war. Bei jedem Kratzen (Hunde kratzen sich ja nun mal) zucke ich zusammen, beobachte seinen Allgemeinzustand usw. Fressen tut er sehr gut, fit ist er zurzeit auch.
Hat jemand Erfahrung und/oder kann mich beruhigen. Ich werde noch waaaaahnsinnig hier!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke den Virus durch Schinken zu erwischen dürfte echt gering sein. Er ist in dem Sinne ja nicht mehr roh, sondern schon behandelt.
Also atme durch, es wird nichts passieren. :)
Meine Hunde haben auch schon rohes Schwein (also ohne Behandlungen) gefressen und sich nichts eingefangen.
-
Schweinefleisch für den menschlichen Verzehr gilt in Deutschland als Aujetzki-frei.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn du so aufgelöst bist, dann Ruf doch mal beim TA an und informiere dich!
using tapatalk
-
Vorallem ist Schinken ja schon vorbehandelt - den isst du ja auch so! Und Menschen können dieses Virus ja auch bekommen.
Also keine Gefahr für deinen Hund - den für dich besteht ja auch keine.
-
Zitat
Vorallem ist Schinken ja schon vorbehandelt - den isst du ja auch so! Und Menschen können dieses Virus ja auch bekommen.
Also keine Gefahr für deinen Hund - den für dich besteht ja auch keine.
Menschen erkranken nicht an Aujeszky!Sorgen würde ich mir nur machen, wenn es sich um Wildschweinschinken gehandelt hat oder wenn es nicht in Deutschland hergestellt wurde. Ansonsten dürfte die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering sein.
Ein Bekannter von mir hat allerdings erst kürzlichen einen Hund aus seiner Zucht an Aujeszky verloren, seitdem bin ich auch wieder etwas besorgter (wobei es sich da um einen Jagdhund mit Schwarzwildkontakt gehandelt hat, da ist das Risiko natürlich sowieso höher). -
-
Zitat
Menschen erkranken nicht an Aujeszky!Mensch, dann hab ich da ja nen ganz schönen Scheiss verzapft
-
Nein, Natalie, der Virus ist für Menschen harmlos.
Ich weiß ja auch, dass Deutschland als virusfrei gilt aber mir spukt halt die ganze Zeit im Kopf rum, dass der Schinken von einem ausländischen Schwein stammt...! Total krank, ich weiß
Mit einem TA hatte ich schon gesprochen, nachdem Fiete das Stück Schinken erwischt hat und der meinte auch, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. Aber das ist nicht so einfach!
-
Also, der Schinken ist lt. Kontrollnummer aus Deutschland - aber die sagt ja nicht aus, woher das Fleisch dafür stammt. Hatte mich mißverständlich ausgedrückt.
-
Ich kann da nur zu beitragen: :stick1: 'Snap out of it!'
Die Wahrscheinlichkeit ist praktisch Null. Und für den absolut total wahnsinnig unwahrscheinlich Fall, dass Dein Hund es doch hat, kannst Du jetzt eh nix mehr machen.
Trink nen Cognac und dann geh mit Deinen Wautz spazieren und lenk Dich ab. -
In Hausschweine -Beständen ist das PHV ziemlich ausgerottet und (leider!, nicht in Bezug auf das Virus, sondern auf die Haltungsbedingungen der "armen Schweine"!!!) haben die Schweine, die auf dem Supermarkt-Tresen landen ja absolut keine Möglichkeit des Kontaktes zu Wildschweinen.
Du kannst davon ausgehen, dass das Schinken Virus-frei war. :)
Wenn er Warm-geräuchert war, sowieso :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!