Aujeszkysche Krankheit?

• Bei uns in Baden-Württemberg gibt es auch aktuell vermehrt Fälle.

Meinen beiden geht es übrigens gut. Bin echt erleichtert! Und der Kontakt zum Forstamt war richtig nett. Da es für dieses Waldstück keinen festen Jagdpächter gibt, hat der Förster das tote Tier abgeholt. Immerhin hab ich jetzt auch seine Nummer und E-Mail und darf mich jederzeit melden, wenn nochmal was wäre :smile: Super, weil wir da jeden Tag laufen und die Zuständigkeiten für mich total unklar waren.

Er sagte, dass selbst die Polizei da bei uns nicht durchblickt, weil ein großes zusammenhängendes Waldgebiet insgesamt auf 5 Gemeinden aufgeteilt ist und überall andere Regelungen gelten xD

• Sorry, dass ich das Thema hochhole....
    Ich weiß ja, dass man im Falle des Falles sowieso nichts mehr machen kann, ABER ich schieb gerade Panik und muss es einfach loswerden.

Rocky verträgt ja nicht jedes Protein; was er aber sehr gut verträgt, ist Schwein und Wildschwein.
    Nun meinte mein Mann, er müsse dem Hund etwas Gutes tun und hat ihm gestern eine Scheibe geräucherten Wildschweinschinken verfüttert :shocked: Herr Hund fands toll; Männe meint: wird scho nix passiert sein und ich schieb gerade Panik :(

Was anderes als abwarten kann ich ja nun nicht - wollte mich nur mal ausheulen und hoffe auf ein paar Daumen, dass die Geschichte gut ausgeht

• Ich glaube nun nicht,das Dein Hund sich dadurch infiziert hat. Wie Du schriebst,Du kannst eh nur abwarten.Bei rohem Schweinefleisch wäre ich beunruhigt ,aber selbst das haben unsere Hunde schon mal von meinem Mann bekommen wenn es Schweinegulasch hier gab und obwohl ich Menne das gesagt hatte.
    Bleib ruhig und mach Dir keine Sorgen,wird schon alles gut sein.

• Hallo,

ich denke die Wahrscheinlichkeit ist echt gering...
    Zoey hattte mal in nem Wildgehege direkten Nasenkontakt zu nem Ferkel, da habe ich auch Bedenken gehabt.
    Auch hat sie sich schon mal asugiebig in wildschweindurchwühlten Wiesen gewälzt und höchstwahrscheinlich auch etwas Kot gefressen. -_-

Jedes Mal hatte ich unterschwellig Zustände bekommen - aber - im Verhältnis ist die Ansteckung von Jagdhunden am Virus relativ selten - und die haben ja z.T. viel mehr möglichen Kontakt - da denke ich nicht, dass die eine Scheibe Schinken jetzt DER Auslöser sein wird.

Ich würde Rocky natürlich auch beobachten, aber ja... im Falle des Falles kann man ja leider wirklich nichts machen - aber ich würde versuchen jetzt auch nicht immer daran zu denken! :)

(Ist geräucherter Schinken eigentlich immer roh, oder wird der auch mal erhitzt?!)

Viele Grüße!

• Da du jetzt eh nur abwarten kannst, würde ich mich an deiner Stelle mit der Statistik beruhigen: Die Chance, dass Rocky dir auf dem nächsten Spaziergang überfahren wird, ist -zigmal größer als die, dass diese eine Scheibe Schinken Aujetzky auslöst. Sprich: Mit der größten Wahrscheinlichkeit wird überhaupt nichts passieren - weder das eine noch das andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!