Aujeszkysche Krankheit?

• Sooo verbreitet ist AK auch unter Wildschweinen nicht!

Ich weiß, die Angst kann Dir im Moment keiner nehmen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist gering.

Ich drücke zumindest heftigst die Daumen!!! :bussi:

• Kann mich da Cattlefan nur anschließen - zum Glück ist dieser Mist relativ selten. Jagdhunde, die daran erkrankt und verstorben sind, landen meist ziemlich unmittelbar in den einschlägigen Internetforen und zum Teil auch in der Lokalpresse. Und wenn man sich anschaut, wie viele Hunde täglich "beruflich" an Schweinen herum beißen und wie viele krank werden, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ich lasse Frieda nicht an tote Schweine, aber es kommt immer mal wieder vor, dass sie irgendwo in einer Ecke doch die Nase im Blut oder in den Eingeweiden hat, weil ich nicht wusste, dass da was lag. Und an toten Tieren im Wald ist sie auch immer als erste dran. Lebt auch nocht. :gut:

• Danke euch. Jetzt bin ich schon etwas entspannter, auch wenn mir immer noch mulmig ist.

Tess guckt mich schon ganz blöd an, weil ich sie so sehr knuddle (Pico findet es prima) :ugly:

• Habe gerade mit einem sehr netten Herrn vom Kreisforstamt telefoniert und ihm den Weg erklärt, damit er die Sau entsorgen kann (toller Job! Der Arme). Aujeszky-Fälle gab es vermehrt in Südhessen, das ist sehr nah von uns aus. Bei uns bisher keine Hinweise darauf, er kann aber nicht ausschließen, dass es inzwischen bis zu uns gewandert ist.

Aber es sind sicher noch nicht viele Schweine infiziert (wenn überhaupt) und ich wollte eigentlich versuchen, mir möglichst keine Gedanken zu machen. Ändern kann ich es sowieso nicht mehr. Jetzt hat Tessi heute Vormittag aber ihr Frühstück wieder von sich gegeben :( Und war auf der anschließenden Hunderunde sehr schlapp. Aber das wird jetzt im Moment eher wieder besser, sie hat gerade Leckerli gern genommen und ich denke, sie hatte sich einfach den Magen verdorben (vielleicht am vergammelten Schwein?).

Entspannter macht mich das natürlich auch nicht. :fear: Aber von der Inkubationszeit her kann es auch fast nicht sein, dass es was mit Aujeszky zu tun hat. Da steht überall was von 1 bis 9 Tagen (meist 2 bis 3) bis zu ersten Symptomen.

Ab jetzt ist aber definitiv Schluss mit stöbern im Wald und sie müssen leider ganz auf den Wegen bleiben. Das dumme ist: Sie können es ja, das ist neben dem Abruf das wichtigste für mich von Anfang an, damit sie immer frei laufen können. Ich habe es nur nicht eingefordert in dem Moment, weil ich dachte: Lass sie doch Hund sein und schnüffeln, wenn es ihnen Spaß macht. :headbash: :(

• Ja... also... das ist natürlich alles doof - aber ja, es ist ja nicht jedes Wildschwein krank... und theoretisch müssten ja dauernd Jagdhunde dann infiziert werden - aber auch das ist ja immernoch zum Glück eher selten der Fall.
    Irgendwo las ich - eben so selten, dass es sich für die Pharmaunternehmen nicht mal lohnt, da eine Immunisierung zu entwickeln.

Das klingt irgendwie sehr fies... aber tja, es ist halt ein Geschäft.

Die Zeit nachdem Zoey ihren Kontakt hatte, dachte ich auch, sie kratzt sich auf einmal viel mehr usw... - und war das da ein Muskelzucken... - man wird halt auch überobservativ... .

• ja, vermutlich hast du recht. Tess hat einen eher empfindlichen Magen und es kam schon vorher mal vor, dass sie sich übergeben hat.

Gerade war ich nochmal draußen und sie hat Stöckchen rumgetragen und Maulwurfshügel aufgebuddelt. Also ich denke: Entwarnung erstmal :headbash:

• Irgendwo las ich - eben so selten, dass es sich für die Pharmaunternehmen nicht mal lohnt, da eine Immunisierung zu entwickeln.

Es scheint aber eine Impfung zu geben. Ein Freund von mir hat seine zwei Jagdterrier impfen lassen. Allerdings war das in Belgien. Als ich einen TA auf deutscher Seite ansprach, sagten die, sie hätten noch nie dagegen geimpft und wüssten auch auf Anhieb nichts von einem Impfstoff. Und die belgische Tierärztin sagte, es wäre auch bei ihr der erste Besitzer gewesen, der seine Hunde impfen lies... Aber die hatte wohl eine Impfung parat. :???:

• Ach echt? Ok... ich hatte irgendwo gelesen, dass es halt die Impfung für Schweine gibt, die ist aber nicht für Hunde zugelassen - was daran liegt, dass sie einfach nicht schnell genug wirken könne - der Virus sei schneller im Gehirn(?) - als dass da die Antikörper wirken könnten - der Weg ist halt sehr kurz - und wenn der Virus sich dann da eingenistet hat, dann können die Antikörper nicht mehr wirksam ihren Dienst ausführen...

Beim Schwein verhindert die Impfung wohl Symptome... das Schwein bleibt dann wohl trotzdem Träger.

Aber so genau weiß ich da nicht bescheid... .

• Hm, die Impfung beim Schwein ist meiner Meinung nach verboten, bzw. bedarf einer besonderen Erlaubnis durch die zuständige Behörde gemäß der jeweiligen Situation.

Hier mal die VO: gesamt.pdf

Aujeszkysche KH ist anzeigepflichtig (durch den TH), aber nur bei Hausschweinen und Hausrindern.

Sorry falls das hier schon irgendwo stand, hatte keine Zeit den ganzen Thread zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!