Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Wenn ich was werfe, rennt erst mal keiner meiner beiden Hunde.
    Lolek, weil er nicht darf (würde sonst zum Balljunkie mutieren)
    Hoover, weil sie sich denkt: Du hast den Schmarrn weggeworfen... dann hol ihn auch selber wieder!



    Von daher kein Gerangel oder sonst was! :D



    Wobei Hoover immer dem Lolek folgt, wenn er mit dem Dummy oder so zu mir rennt - Leckekrchen will Madame dann schon haben.
    Und wenn sie gaaaaanz gut drauf ist, dann rennt sie dem Dummy hinterher, wirft ihn einmal hoch und kommt zu mir zurück - freudestrahlend und ohne Dummy. :lachtot: (und natürlich bekommt sie dann ein Leckerchen).

  • Ganz was anderes:


    Wenn ihr einen Ball oder Dummy oder sonst etwas werft. Gibt es dann ein Gerangel darum? oder wird es demjenigen der es gefangen hat abgenommen (von einem anderen Hund)?
    Lasst ihr einzeln apportieren?

    Wenn ich hier was zum Spaß beim Spaziergang werfe, dann meist nur für Patty, ganz selten für Diego, der hat da nicht so das Interesse dran. Was er allerdings gerne macht, ist Patty das Spieli zu klauen, aber erst, wenn sie es aufgenommen hat. Liegt es rum und er findet es mal vor ihr, weil sie in der falschen Richtung unterwegs ist, wartet er bis sie kommt und es nimmt und erst dann hängt er sich mit ran :lol:


    Niemals nicht würde er ran gehen, wenn Patty nur schief schaut xD Er weiß ganz genau, wann sie knurrt das er wegbleiben soll oder ob sie spielerisch knurrt und er mit dran hängen bleiben darf :D Es endet so gut wie immer damit, das Patty irgendwann loslässt und Diego als Sieger einige Meter damit rennt und es dann irgendwo liegen lässt. Patty behält es im Auge und sobald es liegt, trägt sie es wieder, kann nur passieren, das der Herr dann auch gleich wieder dran hängt :lol: Meist macht er das ganze so ca. 3-4x, dann verliert er die Lust und Patty ist alleinige Herrscherin über das Spieli.


    Allerdings darf das nur Diego, jeder andere Hund hätte dabei nichts zu lachen wenn er das probieren würde :hust:


    Manchmal werfe ich jedem sein eigenes Spieli, meist auf dem HuPla zum Abschluß nach dem Training. Da rennt jeder seinem nach, egal wem ich gerade werfe. Die wissen genau was wem dann ist. Was auch geht, wenn ich vorher den Namen dazu sage, dann geht das auch im Wechsel mit einem spieli und der andere wartet so lange bei mir.


    Beim Apportieren arbeiten wir meistens mit Dummys und da sind sie einzeln dran, während einer abliegt und zu schaut =)



    Hier ein Beispiel, wo er erst kurz darf, aber sie dann keine Lust hat und Diego es zwar in dem Moment doof findet, aber es dann sein lässt




    Und meist ist es erst mal so, wenn Diego mitflitzt und Patty ihm das Spieli überlässt, nur zergeln sie manchmal auch länger, die Entscheidung liegt immer bei Patty auf was sie Lust hat


  • Chuqui ist ein bisschen Balljunkie. Bicho rennt mit nimmt Chuqui aber nie was weg. Nino rennt mit und kläfft, bis er einen Ball hat. Dann rennt er mit Ball im Maul hinterher und kann nicht mehr kläffen :D
    Shiva apportiert auch, rennt aber nicht hinterher wenn ich den Jungs was werde. Wahrscheinlich weil sie weiss das sie gegen die Rennsemmel nicht abkommt :smile:
    Mit Conan hat es lange gedauert. Er ist nicht hinter dem Ball hinterher sondern hinter Chuqui. Der fand es nicht toll wenn einen 30kg Boxer auf ihn draufsprang. Mittlerweile lässt er sich aber anrufen. Er liebt dafür seine kaputten Fussbälle. Auf denen beisst er rum, wirft sie in die Luft und haut sie mir um die Beine :( :
    Wenn ich Kyra was werden würde würde die mit mensajes Vogel zeigen :lol:

  • Bei mir apportiert nur Mogli Dummys, Hermann läuft zwarmanchmal mit, er kommt aber mit dem Dummy nicht zu mir. Mogli stört es nichtwenn Hermann zuerst beim Dummy ist. Da ich aber möchte, dass Moglis Interesseam apportieren hoch bleibt muss Hermann neben mir sitzen bleiben und soll Mogli nicht nerven. Mogli lässt sich schnell verunsichern und ich möchte nicht, dass er irgendwann vielleicht gar nicht mehr zum Dummy läuft.


    Balou sind Dummys egal. Der nutzt die Gelegenheit wenn meine Aufmerksamkeit bei Mogli ist um sich ganz intensiv mit einer Schnüffelstelle zu beschäftigen. :lol:

  • Wenn nur Lucy, Grisu und Smilla dabei sind und ich werfe ein Spielzeug, rennt nur Smilla hinterher und Grisu gaaanz gemütlich dahinter... Wenn Smilla es hat, spuckt sie es eh Grisu vor die Füße, damit er es mir wieder bringt, denn apportieren findet Smilla doof, sie will nur hinterher rennen. Da ist so ein Laufbursche echt praktisch xD .
    Lucy ist das meist schnurz, außer das Spielzeug quietscht :ugly: . Dann versucht sie ab und an, wenn es Entfernung und Aufwand Wert ist, vor Grisu am Spielzeug (also bei Smilla) zu sein. Da Grisu Quietschies hasst, überlässt er es dann eh gerne Lucy :lol:


    Wenn Joey auch dabei ist, ist sie grundsätzlich zuerst am Spielzeug und behält es. Sie will Spielzeug nicht jagen, sondern besitzen, damit Ehrenrunden drehen, jedem der anderen Hunde es mal kurz vor die Nase halten und weiter damit rennen :roll: . Immerhin tauscht sie es mittlerweile gegen Futter wieder ein bei mir... Smilla verfolgt Joey immer recht lautstark, manchmal macht auch Grisu mit (wobei er mehr Spaß am Joey jagen hat, als dass er das Spielzeug will).


    Also Streit gibt es nicht darum...


    Apportieren in Ansätzen (also Hund absetzen, Dummy werfen oder verstecken, Hund losschicken und ansatzweise klappt auch einweisen, dann wieder bringen) können nur Lucy und Grisu. Smilla verweigert sich da und mit Joey habe ich es nie geübt.

  • Hm, das mit dem warten während einer läuft, wäre ja ansich eine gute Übung. Vor allem Enzo muss ein bissl an sich arbeiten..
    Aber das ist halt der Nachteil von mehreren gleichaltrigen Hunden.
    Keiner ist fertig erzogen. Alle können alles ein bissl. Aber nicht perfekt.
    Zum Glück sind 2 sehr einfach und nur 2 Spinner dabei... :pfeif:

  • Ich habe einen Hund, für den Spielzeug häufig eine bessere Belohnung als Futter ist und der richtig gerne mit mir spielt und Spielzeug auch einfach gerne "besitzt" und damit ein paar Runden rennt – und einen Hund, dem jegliches Spielzeug in egal welcher Situation völlig egal ist und der einem Ball vermutlich nur dann hinterhertappen würde, wenn der randvoll mit Leberwurst gefüllt wäre. ;)


    Ich find's fast ein bisschen schade so, denn für Impulskontrollübungen und gezielte Ablenkung beim Training wäre es praktisch, wenn sie beide darauf ein bisschen mehr "anspringen" würden. Aber andererseits muss ich mir nie Sorgen machen, dass sie sich untereinander kloppen und kann Ball, Zergel u.ä. einfach herumliegen lassen, das ist auch beruhigend.

  • Das liest sich irgendwie lustig :D :D



    Einweisen kann ich sehr gut mit Mozart machen, mit Foxi so naja und Rhea und Pi mögen einfach nur gern hinterher rennen :D
    Das einer Wartet während der andere arbeitet, mache ich oft, allerdings fällt das Mozart sehr schwer, weil er es sososososooooo gern mag und Rhea motzt halt rum, weil.... weil Motzen cool ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!